Medizinischen Status vor dem Kauf überprüfen?

  • Mein Weg als absoluter Neuling war Tierheim. Und weil es praktisch war, wurde ich erst mal Gassigänger. So war ich regelmäßig vor Ort und irgendwann lief mir mein Hund vor die Füße.


    Aber es gibt tausende Wege an einen älteren Hund zu kommen. Auch Privatvermittlungen sind nicht alle so unseriös wie oben beschrieben. Mit ein wenig Recherche findet man den passenden Hund. Und dann kann man mit dem Verkäufer auch absprechen, ob bzw. wie weit die medizinische Seite noch vor dem Kauf geklärt wird.

  • Auf welcher VDH Seite willst du einen älteren Rassehund finden?

    Bei den Züchtern anfragen, Interesse bekunden und bei gegenseitigem Gefallen seine Kontaktdaten hinterlassen. Funktioniert dann natürlich nicht auf Stichtag, aber zumindest ich kenne es so, dass bei Rückläufern oder im Raum stehenden Weitervermittlungen - sofern der Züchter nicht selbst direkt jemand passenden griffbereit hat - der Züchterfunk genutzt wird und man rumfragt, wer jemanden kennt, der jemanden kennt, der gerade sucht. So werden solchen Hunde zumeist vermittelt, bevor sie in den Kleinanzeigen - geschweige denn einem Tierheim - landen. :smile:

    Lohnt also auf jeden Fall, auch ganz normale Züchter anzusprechen, die gerade keine älteren Hunde irgendwo aufgelistet haben.

  • Vorallem wäre estmal wichtig das Ihr euch im klaren werdet welche Eigenschaften der Hund mitbringen sollte, was Ihr Ihm bieten könnt, was davon essentiell ist, was nett wäre und was gar nicht geht. Und irgendwie geartete Ansprüche hat jeder.


    Aufgrund diesen Profils könnt Ihr dann nach Rassen, Schlägen oder Mixen eingrenzen. Und für diese gibt es dann auch geeignete Herkünfte. Seriösen Zuchten oder seriöser TS.

  • Das sind die Klubseiten und nicht die Seite vom VDH. Ich kann zumindest bei meiner Rasse sagen und kenne es für andere Rassen auch, dass die Hunde da gar nicht erst aufgeführt werden. Da wäre Züchter raussuchen und sich nach einem aussortierten Zuchthund erkundigen sinnvoller. Da ist man untereinander besser vernetzt.

  • Das sind die Klubseiten und nicht die Seite vom VDH.

    Richtig!

    Aber wie komme ich am schnellsten an RZV? Über die VDH Seite und dort kann ich bei den in Frage kommenden Zuchtvereinen nach älteren abzugebenden Hunden suchen bzw. direkt beim Verein anfragen.

  • Es klang halt so, als hätte der VDH eine Seite mit abzugebenden oder älteren Hunden jeder Rasse. Dabei hat der VDH auch nur Züchterprofile drauf, die ihren Eintrag dort auch nochmal extra bezahlen.

  • An sichersten fährt man doch, wenn man über die Seiten des VDH sucht und sich auch mal in rassespezifischen Foren vorab informiert.

    Kommt auf die Rasse an. Bei manchen sind sie angeschlossenen VDH-Rassezuchtvereine nicht die erste Wahl oder es gibt die Rasse dort gar nicht.

  • Es klang halt so, als hätte der VDH eine Seite mit abzugebenden oder älteren Hunden jeder Rasse. Dabei hat der VDH auch nur Züchterprofile drauf, die ihren Eintrag dort auch nochmal extra bezahlen.

    Der VDH listet alle RZV auf, die im Verband Mitglied sind. Über den jeweiligen RZV finde ich Züchter. Zur Züchtersuche bin ich also nicht auf die Züchter beschränkt, die ihr Profil auf der VDH Seite anzeigen lassen.

  • Ohne Hundeerfahrung finde ich den Tip einen Trainer mitzunehmen, wenn man sich einen älteren Hund anschaut ziemlich gut. Eigentlich finde ich das wichtiger wie den Hund beim Tierarzt vorzustellen. Gerade bei Second Hand Hunden kann es sehr hilfreich sein, wenn jemand mit Hundeverstand sich das ganze anschaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!