Medizinischen Status vor dem Kauf überprüfen?
-
-
Über den jeweiligen RZV finde ich Züchter
Auch das ist je nach Rasse und Verband nicht richtig. Bei meinem Verband gibt es zB kein Züchterverzeichnis und kein Deckrüdenverzeichnis, keine Hunde in Not und kein Verzeichnis, wo noch ältere Welpen oder generell ältere Welpen zu verkaufen sind. Kann man alles also nicht pauschalisieren. Ich würde mich da erstmal, sofern es überhaupt ein bestimmter Rassehund werden soll, auf die Rasse festlegen und auf die Konventionen zu dieser Rasse gucken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber man stolpert echt häufig über 1,5 Jahre alte Hunde "vom Züchter", die vor über einem Jahr "vom Züchter" gekauft wurden und jetzt privat wieder abgegeben werden. Dieses "vom Züchter" kostet dann 1500 Euro, aber Papiere hat das gute Tier nicht und wer der "Züchter" ist, kann auch auf Nachfrage niemand sagen.
Naja, beim Privatverkauf können die Leute halt erzählen was sie wollen. Daran haben seriöse Züchter doch keine Schuld. Deren Hunde werden seltener weiterverkauft, weil sie doch eher unter der Hand an neue Halter vermittelt werden. Daher der Tipp, direkt bei Züchtern zu fragen, die kriegen es halt öfter mit, wenn "ihre" Hunde ein neues Zuhause suchen.
Ich verstehe nicht, warum fragst du nicht einfach - ob beim Tierheim oder privaten Verkäufer - ob du den Hund durchchecken lassen kannst und fertig?
Es ist bei Hunden nicht so üblich wie bei Pferden, aber wenn es dir wichtig ist, dann musst du halt suchen, bis du einen Verkäufer findest, der zustimmt.
-
Rassegruppen bei Facebook, in denen (VdH-)Züchter mitschreiben, sind auch ein guter Weg, um seriös an einen erwachsenen Hund zu kommen. Häufig werden dort Rückläufer bzw. zu vermittelnde erwachsene Hunde gepostet. Ab und an ist sogar mal ein (aufgrund einer Zuchtzulassung) durchuntersuchter Hund dabei.
-
Hier ist dann wieder der Punkt, an dem sich in meinen Augen manche Antworten (nicht alle!) im Kreis drehen (und von der Fragestellung abweichen.....) und ich beleidigt klingen mag, dem ist nicht so, dennoch:
Ich habe einen weiteren Thread, wo ziemlich genau aufgelistet ist, was wir uns vorstellen und welche Hunde in Frage kämen. Macht euch dazu bitte hier keine Gedanken. Auch zu dem "woher" kann ich nur sagen, dass wir sowohl einige Züchter bezüglich Alttiere/Rückläufer angesprochen haben, mit einer Tierschutzorganisation im Gespräch sind (und uns dort Sonntag einen Hund anschauen), auf den Anruf einer scheinbar seriösen Privatabgabe warten und desweiteren zirka 20 Tierheime im Blick haben (bisher überschreiten dort aber sämtliche Hunde die Gewichts-/Größengrenzen.
Bezüglich tierärztlicher Untersuchung werde ich mir individuell Gedanken machen. Bezüglich Trainer mitnehmen zum Hund anschauen: wir suchen einen anfängergeeigneten Hund aus seriöser Quelle. Ich traue mir auch ohne "Hundebesitzerkenntnisse" zu, Mensch und Hund bei einem Probespaziergang grob einschätzen zu können. So lange es sich nicht um schwerwiegende Verhaltensstörungen, vor allem Aggressionen handelt, bekommt man das Zuhause mit Training in den Griff. Und diese Probleme würden entweder auffallen, oder erst bei mir Zuhause auftreten - dann hab ich das aber selbst verbockt. Nichts anderes wird mir vermutlich auch ein Trainer sagen.
Es sei denn, es gibt bei Hunden auch Praktiken zum Ruhigstellen (beim Pferd sehrwohl), aber auch das Problem sollte ich durch Auswahl einer seriösen Abgabe umgehen, die haben alle nix davon wenn ich übermorgen Anrufe dass sie den Hund zurückkriegen.
Ja, ich sage selbst immer wieder, dass ich Ersthundebesitzer werde und auch, dass Pferde und Hunde nicht vergleichbar sind. Dennoch liegt es mir im Blut, Verkäufer einzuschätzen, Tiere schnell kennenzulernen, Körpersprache zu lesen. Selbstverständlich ist die Körpersprache und generell alles beim Hund anders, als beim Pferd. Und trotzdem bin ich ein Mensch mit sehr gutem Tierverstand und kein blutiger Anfänger.
So oft es auch so gedeutet wird, ich suche nicht den perfekten Hund. Natürlich bringt man eine Wunschliste und auch eine "NoGo-Liste" mit.
-
Die Idee ist gut, sollte sich mal langsam so einspielen, daß nicht nur Pferde, sondern auch Hunde einen Gesundheitscheck bekommen.
Was natürlich nicht heißt, daß ein als gesund erklärter, ED/HD-freier Hund nicht trotzdem krank werden kann.
Wenn der Verkäufer der Untersuchung nicht zustimmt, wäre m. E. schon eine gewisse Vorsicht angebracht.
-
-
du weisst aber schon, dass jeder hier seine Ansichten schreiben darf? das ist öffentlicher Raum. Es mag dich stören, dass mache Antworten sich im Kreis drehen, allerdings kann dir das egal sein, ignoriere es. Aber den Usern vorzuschreiben worüber sie diskutieren sollen und was man fragen darf, das kommt schlecht an. Dann ziehen sich meistens ganz viele zurück weil man keine Lust hat, so zu schreiben. Man nimmt sich schliesslich extra Zeit, einen Betrag zu verfassen.
Und es ist völlig normal, dass sich neben der Haupt-Diskussion kleine Nebenschauplätze bilden. Menschen diskutieren nun mal gerne miteinander, manchmal - sogar oft - nicht mal an dich gerichtet. Das ist ein beweglicher Austausch untereinander. Einfach so mal als Anmerkung, dass man nicht immer gleich auf alles reagieren muss. Kommt dann auch etwas sympathischer rüber.
-
Nur als Hinweis: Viele Hunde sind im Tierheim so gestresst, dass sie sich nicht so zeigen wie sie eigentlich sind. Wenn sie dann nach Monaten Verhalten auspacken, was nicht zu sehen war, nicht wundern. Ich mache daher keine Einschätzungen von Tierheimhunden mehr. Die Rassezusamnensetzung ist oft aufschlussreicher bzw sinnvoller als Maßstab.
-
So lange es sich nicht um schwerwiegende Verhaltensstörungen, vor allem Aggressionen handelt, bekommt man das Zuhause mit Training in den Griff.
Hierzu noch...
Genetik siegt in der Regel. Man kann vieles (ab)trainieren, manches kann man nur umlenken oder managen. Damit leben, eben.
-
Macht euch dazu bitte hier keine Gedanken.
Ich glaube, du hast eine völlig falsche Vorstellung von einem Forum.
Und ob das mit dem Hundeaussuchen so läuft, wie du dir das wünschst - ich drücke dir die Daumen.
-
wildsurf @Langstrumpf
Mit "hier" keine Gedanken machen, meinte ich, dass das Rassethema bereits einen eigenen Thread hat. Das sollte nicht wie ein "lasst uns gar nicht darüber reden" zu lesen sein - ich bitte nochmals um Verzeihung.
Es ist definitiv so, dass ich kein Onlineforen-Mensch bin. Im wahren Leben bin ich, glaub ich, ziemlich sympathisch. Aber, und das schlägt hier dann auch durch, sehr strukturiert und "geradeaus". Dieses "vom Höckschen zum Stöckschen" liegt mir nicht, natürlich sind Foren dazu da und daraus zieht man ja auch viele Informationen. Aber für uns ist es gerade einfach viel Input von überall. Und leider, und damit meine ich ausdrücklich nicht das Forum, ist auch viel Bullsh... dabei. Ich werde gerade von allen Seiten (ungefragt, denn mit Fragen hab ich mich nur an dieses Forum gewandt) von Meinungen bombardiert. Von diesen Meinung-habenden hat aber leider niemand auch nur einen Funken Ahnung von Hunden. Nebenbei ist die Hundesuche einfach anstrengend, emotional gesehen und es nimmt auch viel Zeit ein.
Ich werde auf jeden Fall versuchen, mich etwas gelassener und erfreuter ins Forum zu begeben. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ich euch noch oft für blöde Frage brauchen werde. Und wie gesagt: ich glaube, ich bin eigentlich ganz nett - nur etwas drüber derzeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!