Welche Rasse könnte zu uns passen?
-
-
Als ob ich es geahnt hätte.
Viel Glück mit der Maus.... und magst Du ein Bild zeigen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tja nun, Ja sagen, weils das Herz sagt, ist ne gute Basis. Viel Freude und hey, so hast du noch die Arbeit, die du vorher gemacht hast in klein.
Ganz viele tolle erste Male und das Glück der kleinen Fortschritte!
-
Habt ihr das Thema AKU überhaupt angesprochen bei der Pflegestelle
-
Wir waren so beschäftigt... ich hab keine Bilder gemacht und die Bilder aus der Anzeige mag ich nicht nutzen. Holen wir bald nach!
Agamo Ja, das haben wir. Allerdings ist auch hier alles wie für uns gemacht: die Kleine ist erst kürzlich kastriert, durchgeimpft und entwurmt worden. Zwangsläufig also auch mehrfach einen Basischeck durchlaufen. MKK Test negativ. Sie ist ein absolut robuster, korrekt gebauter Hund. Das Exterieur ist quasi unkaputtbar, um Gelenke o.ä. mache ich mir absolut keine Sorgen. Herz ist ja zumindest bei Basischeck ohne Befund. Lunge wurde gestern ausgiebig getestet, von Bellen bis Jagdmodus, wir waren 2 Stunden spazieren (ungeplant, weil der Privathund kurz einen Ausflug gemacht hat). Es ist absolut kein Krankheitsanzeichen oder Risiko zu erkennen. Wir werden, sobald das mit ihr möglich ist, trotzdem einen Tiersrzt aufsuchen. Zähne, Krallen, einen besagten Rund um Check möchte ich trotzdem machen. Da wir jetzt aber einen tendenziellen Angsthund und nicht das idiotensichere Schaf haben, weiß ich nicht, wann das geht. Ich bin mir aber sicher, dass sie absolut fit und schmerzfrei ist. Ich habe auch da meine eigene Kompetenz unterschätzt, den Zustand einschätzen zu können. Nachdem ich sie aber kennengelernt habe, bin ich deutlich entspannter als im Vorfeld, denn diesem Hund geht es definitiv gut im Moment. Dennoch wird sie schnellstmöglich tierärztlich und somit deutlich fachkompetenter überprüft.
-
Ich sag's mal so. Eine Pflegstelle, die ängstliche, frisch angekommene Neuhunde am Halsband 2 Stunden durch die Gegend schleift, während ihr der eigene Hund zum Jagen abhaut, würde ich spätestestens ab hier nicht mehr für besonders kompetent halten.
Was nicht heißt, dass Euer Zuwachs verkehrt wär. Dazu definitiv Glückwunsch!
-
-
Da Du MMK-Test erwähnst - bitte nach ca. 6 Monaten wiederholen und zusätzlich, auch bei negativem Ergebnis, im Hinterkopf behalten, falls irgendwann Krankheiten / Unwohlsein auftreten sollte. LM bspw. kann sich verstecken und Jahre später erst ausbrechen.
-
Wieso Halsband?
Falls das wirklich irgendwo stand bzw. so war - bitte, liebe TE, besorgt euch umgehend ein gut sitzendes Sicherheitsgeschirr. Wenn die Frau auch nur einen Funken Ahnung hat, dann ist ein Sicherheitsgeschirr am Hund, wenn er euch übergeben wird.
Wenn die Pflegeestellenperson wirklich mit dem Hund am Halsband raus ist, würde ich auf ihre Kompetenz auch nicht so viel geben. Es ist schön, dass du viele Komplimente bekommen hast, aber es klingt ein bissel nach Verkaufsgespräch, sorry. Nix anderes ist das, ihr kauft einen Hund.
Das soll jetzt nicht heissen, dass das nicht der richtige Hund für euch ist! Vielleicht nicht genau das, was ihr euch vorgestellt habt, aber ich bin sicher, dass ihr das hinbekommt - und das Herz muss ja auch hüpfen, sonst zweifelt man an der Entscheidung.
Nur einfach immer alles, was einem die Leute erzählen (inkl. mich...) immer mit ner Prise Salz nehmen.
-
@Langstrumpf ja, das mit dem Halsband stand leider hier. Oder im anderen Thread. Es scheint jedenfalls überhaupt kein Geschirr vorhanden.
-
Ich finde auch, die Pflegestelle hört sich nicht gut an. 2h waren viel zu viel, die anderen Hunde dabei ist blöd. Eigenen Hund nicht unter Kontrolle spricht Bände. Aber klar, die vermitteln euch gern den schwierigeren Hund weil es eben weniger Interessenten geben wird.
Tatsächlich glaube ich auch, dass ihr das hinkriegt. Aber erwartet nichts, wirklich gar nichts an Unterstützung von der Pflegestelle falls ihr Schwierigkeiten habt. Mein Tip: geht nochmal mit dem ausgesuchten Hund einzeln, ohne die anderen Hunde und schaut euch das an. Manchmal macht sowas bei ängstlichen Hunden sehr viel aus.
Wenn ihr hier eure Region angebt, kann man euch ev auch schon eine kompetente Hundetrainerin vermitteln die anfangs mithilft - das ist Gold wert. Und leider gibts hier auch viele Nieten die besser reden als trainieren.
-
Ich bin sehr gespannt, wie es euch ergehen wird mit dem Zuwachs. Eine aufregende Zeit!
Übrigens, meine Meinung: Vergleich ruhig weiter mit Pferden. Das ist aktuell eben deine Ausgangsbasis, und keine schlechte! Man kann oft erstaunlich viel ableiten, und ich bin mir sicher, du erkennst unregelmäßigkeiten im Gangbild schon jetzt beim Hund deutlich besser als so mancher langjährige Hundehalter...
Du weißt, wie ein Panikgeschirr korrekt sitzt?
Ansonsten würd ich mich freuen, wenn du weiter von eurem gemeinsamen Weg berichten magst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!