Welche Rasse könnte zu uns passen?

• Obwohl ich eigentlich ein gutes Bauchgefühl habe, habt ihr mich nun doch bezüglich der Pflegestelle verunsichert. Aber eigentlich auch nicht. Ja, man sollte bei diesem Hund ein Geschirr nutzen und nicht nur ein Halsband. Das sehe ich ganz genau so, aber auch die Pflegestelle. Es war nur gerade einfach keines da, weil dort im Moment zu viele Hunde sind.

Nein, es war kein Verkaufsgespräch. Glaubt mir, das kenne ich.

Und noch einmal: wir reden nicht über einen handfesten Angsthund.

Die Schwierigkeit, dass man nicht wissen kann, wie sie den erneuten Umzug verträgt und wie sie ohne die anderen Hunde läuft, ist uns bewusst. Das ist alles ein Risiko. Es gab aber bereits im Vorfeld gute Tipps von der Pflegestelle (Tipp Nummer 1: gut sitzende Sicherheitsgeschirr). Beim Probespaziergang bin ich mit ihr auch mal voraus gelaufen, erstaunlicherweise hat sie sich da auch an mir orientiert und nicht am Rest der Gruppe.

Eine gute Trainerin ist zum Glück hier im Dorf (und ja, wirklich gut und auf Empfehlung).

Ich werde weder meine Region, noch die Pflegestelle, noch etwas anderes (auch kein Bild) teilen. Das kann für alle höchstens nur negativ ausfallen, vor allem scheinbar die Pflegestelle.

• Es war nur gerade einfach keines da, weil dort im Moment zu viele Hunde sind.

Das sind halt zwei red flags.

Man hätte ja auch das Geschirr eines anderen Hundes nehmen können, und mit euch einzeln gehen.

Naja, so isses jetzt, wird schon alles.

• Tag für Tag mühen sich halt auch Leute ab solche entlaufenen Hunde wieder zu fangen. Das ist ein riesen Aufwand. Ich habe mal bei einer Aktion mitgewirkt (eher sehr passive Rolle). Und man glaubt nicht wie viele Hunde täglich entlaufen.

Und deshalb ist’s mehr als ein rotes Tuch. Der mäßige Angsthund kann zum Beispiel stark auf Schüsse reagieren. Oder auf Männer oder oder. Man weiß es einfach nicht.

Und auch Hunde die jagen gehen. Das ist ein wirklich rotes Tuch. Das kann mal passieren. Aber wenn ich weiß, dass ich einen Hund habe der jagen geht bleibt er an der Leine und geht zu so einem Termin gar nicht mit.

Aber ich denke auch du bekommst das hin. Foto würde mich auch interessieren, ich kann deine Bedenken aber verstehen. Vielleicht hast du ja trotzdem irgendwann Lust, wenn es mal euer Hund ist.

• Mir lässt sowas ja keine Ruhe und ich habe daher nochmal angerufen und alles ganz in Ruhe geklärt.

Also: es gab einen Zwischenfall (menschlich, nicht hundebezogen) bei einer anderen Pflegestelle, dort mussten die Hunde schnell wegverteilt werden. Deshalb "zu viele" Hunde. Ich habe es daher auch falsch verstanden, der Hund ist zwar erst seit 4 Tagen bei "unserer" Pflegestelle, aber schon seit 4 Wochen in DE. Vorher bereits knapp ein halbes Jahr im Partnertierheim, dort auch kastriert. Wir bekommen eine Akte mit allen Daten (Fund, Kastration, Arztberichte etc.). Geschirr habe ich auch nochmal nachgefragt. Ja, Pflegestelle hält ein GUTES Geschirr für sinnvoll. Und ja, mein sollte die Kleine als Anfänger doppelt sichern. Sie verwies aber auch auf das bereits geschehene Training und dass der Hund ängstlich ist, aber noch nie eine Panikreaktion gezeigt hat. Sie sagte, dass die Hunde sich aus einem schlechten Geschirr schneller rauswinden als man schauen kann. Und da sie mit mehreren Hunden gleichzeitig geht, nimmt sie der Einfachheit halber eine Retrieverleine derzeit.

Ob das jetzt gut, schlecht oder ganz schlimm ist, weiß ich nicht. Irgendwo denke ich mir aber, dass es ja für den Hund spricht, dass es so geht. Wir werden es trotzdem anders machen. Ich habe von der Pflegestelle und der Orga dahinter dennoch nach wie vor einen sehr, sehr guten und ehrlichen Eindruck.

Und um das noch klarzustellen, weil es vorhin als "verkaufen" angesprochen wurde: uns wurde nix verkauft, wir wurden nicht unter Druck gesetzt. Und schon gar nicht wurden wir in die Richtung vom "schwierigeren Hund" geschoben. Der Hund wird ja dennoch als geeignet für ein Anfängerpaar eingeschätzt. Es ist (hoffentlich) nicht so schwierig, wie es hier manchmal klingen mag.

• Tag für Tag mühen sich halt auch Leute ab solche entlaufenen Hunde wieder zu fangen. Das ist ein riesen Aufwand. Ich habe mal bei einer Aktion mitgewirkt (eher sehr passive Rolle). Und man glaubt nicht wie viele Hunde täglich entlaufen.

• Es ist dennoch fahrlässig. Und nach 4 Wochen in Deutschland sollte er erstrecht eines haben. Wie gesagt Panikreaktionen können auch vereinzelt kommen.

Aber du kaufst doch ein ordentliches Geschirr. Von daher passt es ja. Ich würde mich da jetzt gar nicht so verrückt machen. Es ist eh ein Hund mit unbekannter Vorgeschichte und unbekannter Zukunft. Da bringt es dir auch nicht viel zu wissen warum sie nicht ordentlich sichert.

Wird schon!

• Das wird sich alles zeigen. Ihr habt Euch entschieden und ich glaube, Ihr seid nicht der Typ Mensch, der beim ersten Problemchen den Hund zurückbringt. Ich wünsche Euch viel Spass und Freude beim Zusammenwachsen.

• Ängstlich, aus einer Tötungsstation, Jagdtrieb, kann gut an der Leine gehen aber nur mit Kindersicherung, denn wenn du die verlierst, kriegst du die auch nicht wieder.

Diese Einschätzung kam von der Pflegeperson selbst.

Ich hab auch schon ein paar TS-Hund Suchaktionen miterlebt, das ist einfach richtig schlimm. Zumal diese Hunde halt dann meistens panisch vor Menschen weglaufen.

Ich wünsche euch alles Gute mit dem Hund, du kannst nix dafür, der Hund auch nicht, aber das Verhalten macht mich sauer. "Zuviele Hunde" und "kein Geschirr da" als Ausrede... nicht ok. Das ist einfach nur unprofessionell, und ich würde mit da auch sonst nichts viel an Professionalität erwarten..

• Sie sagte, dass die Hunde sich aus einem schlechten Geschirr schneller rauswinden als man schauen kann

Da hat sie recht, darum sollte man auch unbedingt ein Sicherheitsgeschirr nehmen. Das hat im Gegensatz zu einem einfachen Führgeschirr noch einen zusätzlichen Bauchgurt, der hinter der tiefsten Stelle des Brustkorbes sitzt. Dadurch kann sich der Hund nicht nach hinten aus dem Geschirr winden. Ein Halsband (auch wenn es ein Würger ist) ist da immer die unsicherere Variante. Natürlich gibt es genug Hunde, die weder so eine Sicherung noch GPS-Tracker brauchen, aber das weiß man eben immer erst hinterher. Lieber unnötig sichern, als ein ängstlicher Hund, der abhaut.

• Ich möchte die Pflegestelle nicht in Schutz nehmen, ich gebe euch ja Recht dass die Sache mit dem Geschirr nicht super ist. Ich möchte nur anmerken, dass die Realität manchmal einfach nicht ideal ist. Ich hab auch schon Dinge im Stall gemacht, weil es einfacher war, aber nicht ideal. Ich rechne der Pflegestelle an, dass sie da wenigstens ehrlich ist.

Und @Langstrumpf

Ja, die von dir zitierte Einstellung kommt von ihr. Aber sie gilt uns! SIE führt den Hund anders, sicherer, erfahrener. Sie hat ganz sicher kein Interesse daran, den Hund zu verlieren. Sie ist selbst bei Einfangaktionen Helferin. Ich bin mir sicher dass sie das Risiko bei unserer Kleinen genau abwägt, und das ist bei ihrer Führung einfach geringer, als bei unserer.

Ich möchte auch nochmal erwähnen: ängstlicher Hund, aber kein Angsthund!!!

Nichtsdestotrotz kann man das ganze nun noch weiter ausdiskutieren und die Pflegestelle als völlig inkompetent erachten. Der Meinung bin ich nicht, im Gegenteil. Trotzdem ist es nicht ideal. Ich warte derzeit auf die Maße, um ein vernünftiges Geschirr zu besorgen. Wie es sitzen soll habe ich mir grob angeeignet, ich werde mir da aber noch Hilfe suchen (zusätzlich zur Pflegestelle).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!