Welche Rasse könnte zu uns passen?
-
-
Danke für die Tipps!
Inwiefern kann man denn Aussagen zum Bellen eines Hundes tätigen? Könnte es zum Beispiel sein dass uns gesagt wird, dort (im Rudel) bellt sie nicht, und hier fängt sie e nach Eingewöhnung dann doch an, weil es ihr Territorium wird? Voraussagen kann man das natürlich nie, ich wüsste nur gern ob ich da beim einem eventuellen Besuch auf irgendwas achten kann.
Ich denke das kann man nicht pauschal sagen, Hunde können sich im neuen Zuhause immer anders verhalten, auch wenn sie plötzlich Einzelhund sind ändert das ihr Verhalten natürlich. Die Rudeldynamik kann da in die ein oder andere Richtung zu beitragen, wie der Hund wacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine der beiden war sehr... umweltorientiert.
Ich bin damals mit verschiedenen Hunden Gassi gegangen, und die waren alle sehr umweltorientiert. Man muss sich vor Augen halten, dass sie fast den ganzen Tag in ihrem "Käfig" hocken und kaum Reize haben.
Gezogen haben sie alle ganz schlimm an der Leine und haben sich nicht einmal nach mir umgedreht. Das hat man aber bei einem jungen Hund in der Pubertät höchstwahrscheinlich auch ;-)
Das wird i.d.R. besser, zumindest mit gutem Training.
Unserer hat leider auch einige Zeit lang alle Hunde angebellt, die er gesehen hat, aber auch das kann bei einem Hund, den man im Welpenalter bekommt, passieren und auch das wurde schnell besser.
Du hast natürlich Recht, dass die Chemie stimmen muss. Aber noch mal als Tipp: Alles an nicht vorhandener Erziehung lässt sich sehr schnell nachholen. Wichtig wäre mir persönlich nur, dass der Hund vom Wesen her freundlich ist und nicht irgendein schlimmes Trauma erlebt hat, das sich zu fest eingebrannt hat.
-
Inwiefern kann man denn Aussagen zum Bellen eines Hundes tätigen? Könnte es zum Beispiel sein dass uns gesagt wird, dort (im Rudel) bellt sie nicht, und hier fängt sie e nach Eingewöhnung dann doch an, weil es ihr Territorium wird?
Es gibt Hunde, die nur in der Meute mitbellen, allein aber nicht. Und es gibt Hunde, die sich zurück nehmen, wenn die ganze Gruppe bellt, allein aber richtig loslegen. Manche Hunde bewachen sofort, andere müssen sich erst eingewöhnen.
Ein wachsamer Hund wird in einer Etagenwohnung idR auch anfangs viel melden, da die anderen Mieter um einen herum in ihren Wohnungen und im Treppenhaus Geräusche machen, die man so im Einfamilienhaus eher nicht hat. Das ist für den Hund also erst mal ungewöhnlich, aber mit der Zeit lernen die eigentlich, welche Geräusche dazu gehören. Es kann also durchaus sein, dass der Hund im alten zu Hause ruhig ist und bei euch dann doch erst mal häufiger bellt.
Das ist dann allerdings auch eher kein anhaltendes Kläffen, sondern ein kurzes Anschlagen: Knurren, 2,3 Beller. Ich hab's immer so gemacht, dass ich dem Hund "Danke fürs Bescheid sagen, aber alles in Ordnung, die dürfen das" vermittelt habe und hier hat eigentlich jeder Hund schnell verinnerlicht, welche Geräusche ignoriert werden können.
Wenn es klingelt wird idR 1x Wuff gemacht und fertig (gut, außer der Pizzaservice klingelt abends, dann rasten sie völlig aus Das hat mit wachen dann aber nichts zu tun ).
-
Spitz, Kleinpudel, Whippet wurden ja bereits genannt. Aber der Sheltie noch nicht :-)
Wenn man gern spazieren oder wandern geht, hin und wieder mal etwas Fahrrad fährt oder vielleicht sogar bissel Hundesport machen möchte, sind sie gut ausgelastet.
Alles andere ist Erziehungssache.
-
Mit "umweltorientiert" meine ich hier eher ein "für uns fast nicht händelbar". Das Tierheim hier bietet jeden Tag offene Gassirunden an, sprich man kann einfach hinfahren und es wird einem ein Hund in die Hand gedrückt und viel Glück gewünscht. Ob das so richtig ist, lassen wir dahin gestellt. Hat den Vorteil, dass die Hunde für ein Tierheim echt viel rauskommen. Führt aber auch dazu, dass die noch mehr verschiedene Menschen jeden Tag sehen, als eh schon. Den Hunden ist es also völlig egal, wer oder was da am Leinenende hängt. Wir sind bisher mit einigen Hunden spazieren gegangen. An zweien hatten wir Interesse, die anderen waren "Übungsläufe" für uns, verschiedene Charaktere kennenlernen und so. Nach einer Zeit beruhigen sich die meisten Hunde und gucken sogar mal, ob da was Sympathisches am Ende der Leine läuft. Das würde uns ja reichen, dass der Hund uns ganz kurz eines ersten Blickes würdigt. Aber genau der Hund, der uns vorher zugesagt hätte, war wirklich mehr als irre (und laut TH schon zwei Stunden vorher draußen, also eigentlich ausgelasteter als andere). Auf Nachfrage bestätigte man, dass der wohl immer so Probleme macht und auch schonmal verloren ging, weil jemand den nicht halten konnte. Sowas trauen wir uns dann leider einfach nicht zu, sonst hätte er mir echt gefallen.
Clover Danke! Kurzes Melden ist ja auch wirklich kein Problem. Aber der Schäferhund meiner Eltern rastet zum Beispiel jedes Mal wirklich komplett aus (nur lautstärketechnisch gemeint, sie wird nicht blöd oder so). Davon wären Chefs und Kunden im Onlinemeeting halt nicht soo begeistert. Die Nachbarn sind kein Problem, von der Wohnung hört man kaum was und sie haben selbst einen Hund. Geht nur um die Arbeit.
Puh, also ich lese gern nochmal zum Sheltie nach, aber ich bin mir doll sicher dass die Bewegungsanforderungen unser Leben hier übersteigt. Ich bewege mich gerne und viel, aber gemütlich. Wir suchen einen Hund für ein nettes, ruhiges, lömdliches Leben mit Waldspaziergängen und manchmal Ausflüge woanders hin. Aber ich habe kein Interesse daran, einen Hund mehr als durchschnittlich sportlich auslasten zu müssen. Klar darf ein Hund sich hier nach Bedarf auch auspowern, aber beim Hundesport seh ich mich nicht. Denke, mit einem Sheltie haben wir keine Freude und der Sheltie wäre hier erst recht nicht happy. Danke trotzdem für den Vorschlag, ich lese wie gesagt auch gleich nochmal nach!
-
-
Das würde uns ja reichen, dass der Hund uns ganz kurz eines ersten Blickes würdigt. Aber genau der Hund, der uns vorher zugesagt hätte, war wirklich mehr als irre (und laut TH schon zwei Stunden vorher draußen, also eigentlich ausgelasteter als andere). Auf Nachfrage bestätigte man, dass der wohl immer so Probleme macht und auch schonmal verloren ging, weil jemand den nicht halten konnte. Sowas trauen wir uns dann leider einfach nicht zu, sonst hätte er mir echt gefallen.
Hm, also ausgelasteter war er bestimmt nicht, eher noch mehr drüber. Und noch mehr im Stress.
Meiner würdigt für ihn fremde Menschen auch keines Blickes. Warum sollte er?
Aber die eigene Familie, die ist das größte. Aber dazu wird man halt nicht, nur weil man eine Stunde am anderen Ende der Leine hängt.
Und mit täglich wechselnden Menschen spazieren gehen, das können viele Hunde nicht. Die haben da eigentlich nur Stress.
Klar gibt es die every Body Darlings, die mit jedem Menschen auf Anhieb gut Freund sind. Aber bestimmt nicht die Mehrheit der Hunde.
Und genau das ist eben dann das Verhalten, welches recht wenig darüber aussagt wie der Hund denn im Alltag so sein wird, wenn er wieder Stabilität erfährt.
Was war es denn für eine Rasse? Mix?
Wie alt?
Welche Vorgeschichte?
Daraus kann man dann ein wenig ableiten, wie man das Verhalten werten muss.
-
erwartet ja auch keiner einen Moment wie im Film, dass nicht nur unser Herz, sondern auch das Herz des Hundes in der ersten Sekunde dahinschmilzt und wir nach einem Spaziergang unzertrennlich sind. Aber so sehr er uns vorher auch zugesagt hat, es ist leider so gar kein Funke übergesprungen und wir hätten das Zuhause wahrscheinlich einfach nicht gehändelt gekriegt. Der Hund überstieg sowieso unsere Gewichts- und Größengrenzen. Bei viel Funken kann man da ja zwei Augen zudrücken, aber die waren nicht da.
Rasse unbekannt, aufgrund der blauen Zunge und viel Fell würd ich tippen das ChowChow drin ist. Aber frag mich nicht. Das TH sagte von vorn herein, für unsere Bedürfnisse nicht geeignet. Aber da wir eh spazieren gehen wollten, haben wir zumindest eine Runde mit ihm gedreht. Vorgeschichte war ein verschwommenes "wegen Überforderung abgegeben", offiziell weil der Halter alt und gebrechlich wurde, inoffiziell lags aber auch am Hund. Er ist grundsätzlich lieb, aber sau anstrengend.
Kurzum: wir erwarten eigentlich nicht viel bei so einem Spaziergang, aber hier passte einfach irgendwie so gar nichts leider. Der Hund ist aber wohl auch schon vermittelt, steht auf der TH Seite jedenfalls nicht mehr drauf. Das würde mich freuen.
-
erwartet ja auch keiner einen Moment wie im Film, dass nicht nur unser Herz, sondern auch das Herz des Hundes in der ersten Sekunde dahinschmilzt und wir nach einem Spaziergang unzertrennlich sind. Aber so sehr er uns vorher auch zugesagt hat, es ist leider so gar kein Funke übergesprungen und wir hätten das Zuhause wahrscheinlich einfach nicht gehändelt gekriegt. Der Hund überstieg sowieso unsere Gewichts- und Größengrenzen. Bei viel Funken kann man da ja zwei Augen zudrücken, aber die waren nicht da.
Rasse unbekannt, aufgrund der blauen Zunge und viel Fell würd ich tippen das ChowChow drin ist. Aber frag mich nicht. Das TH sagte von vorn herein, für unsere Bedürfnisse nicht geeignet. Aber da wir eh spazieren gehen wollten, haben wir zumindest eine Runde mit ihm gedreht. Vorgeschichte war ein verschwommenes "wegen Überforderung abgegeben", offiziell weil der Halter alt und gebrechlich wurde, inoffiziell lags aber auch am Hund. Er ist grundsätzlich lieb, aber sau anstrengend.
Kurzum: wir erwarten eigentlich nicht viel bei so einem Spaziergang, aber hier passte einfach irgendwie so gar nichts leider. Der Hund ist aber wohl auch schon vermittelt, steht auf der TH Seite jedenfalls nicht mehr drauf. Das würde mich freuen.
Wenn du magst, kannst du mir eine PN mit einem Bild/Beschreibung des Tierheims zum Hund schicken.
Vielleicht magst du genauer beschreiben, wie der Hund draussen so drauf war?
Chow Chows brauchen das Gefühl, sich auf ihren Menschen verlassen zu können, sonst sagen sie innerlich (und wenn sie können auch äußerlich) "Servus". Viel herumgereicht zu werden tut ihnen gar nicht gut, Tierheimalltag schon gar nicht, sie bevorzugen wenige feste Bezugspersonen, wobei eine davon normalerweise DER Mensch für sie ist.
Bei einem komplett fremden Menschen schalten sie in der Regel total ab - da findet sich der Hund schon nett, dass du die Leine halten darfst.
Bei dieser Art Hund läuft unendlich viel über Beziehung und wie du euer Leben und eure Art so beschreibst, könnte diese Art Hund sogar zu euch passen - natürlich ist dann aber auch die Frage, was noch in dem mix drinsteckt. Blaue Zunge könnte auch Shar-Pei oder Eurasier bedeuten.
-
Unsere Sheltie Hündin lebt hier auch ohne extra Hundesport. Für sie ist das wichtigste dabei zu sein. Für Hundesport wäre sie auch zu aufgedreht gewesen.
Außer,das sie bellfreudig ist und an der Leine ein Pöbelproblem ( aus Unsicherheit) hat,gibt es für uns absolut nichts negatives an ihr.
Sie ist früher gerne mit mir gejoggt und am Rad wäre sie gerne mit gelaufen,und seit einiger zeit mag sie sehr gerne Nasenarbeit. Allerdings sieht sie auch fast nichts mehr und das hat sich jetzt verstärkt mit dem schnüffeln.
-
Das ist leider schon alles was ich über den Hund noch weiß, ist mittlerweile auch ca 5 Wochen her und Bilder haben wir keine gemacht, auf der TH Seite ist er wie gesagt auch raus. Wie der Hund draußen drauf war kann ich dir auch gar nicht so genau sagen, ich war nur drauf fixiert den irgendwie zu halten. Aber er hatte gewisse Dinge, zum Beispiel um dich rumlaufen und sich mit einer perfekten Bewegung auf der Leine freidrehen, zur Perfektion trainiert. Das hätte man sicher alles in der Griff bekommen, mir war der ganze Hund zu wuchtig. Auch wenn ich problemlos Jungpferde und Hengste Händel, ich will kein Wildpferd im Kleinformat. Ich seh mich eher bei was nettem, ruhigen, kleinem.
Wir werden den Hund nahezu 50/50 führen, wenns geht. Wir brauchen also einen Hund, der nicht ausschließlich EINEN Menschen sucht. Mein Freund findet ChowChows total klasse. Auch wenn wir nicht nach Optik gehen muss ich gestehen, mein Traum wäre es jetzt nicht. Und auch wenn mein Freund 40cm SH / 12kg Gewicht sagt, sehe ich uns dann doch eher bei der Hälfte. Wir sind größtenteils zuhause, aber ich wünsche mir einen (kleinen) Hund, den man auch unkompliziert begleitend mitnehmen kann.
Ja, so einen immer-dabei-sein-wollen hätte ich gern! Das wäre mein Traum. Dennoch befürchte ich, einem Sheltie kämen wir Bewegungsauslatungsmäßig nicht nach. Wir suchen ja auch gerne erst ab 4 Jahre und älter, vielleicht ginge das. Bisher habe ich auf meiner Suche aber auch noch keinen Sheltie gesehen tatsächlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!