Welche Rasse könnte zu uns passen?

• Die Frenchie Diskussion versteh ich ehrlich gesagt nicht :

Es würde gesagt,, Bitte keine Qualzuchten und keine Rassen mit starker Kramkheitsanfälligkeit".

Da empfiehlt man halt einfach keine Bulldogge, keinen Mops, keinen Shih Tzu oder Pekinesen... Weil unerwünscht.

Abgesehen davon, daß ich diese Diskussion für sehr aufschlußreich halte, viele es lesen und hoffentlich verinnerlichen werden, wurde von der TE auch gesagt, daß ein erwachsener Hund gesucht wird und trotzdem Welpen empfohlen. (nicht von mir!)

Threads entwickeln sich, wenn auch nicht immer im Geiste und Wunsche des jeweiligen TE. Siehe meine Frage beim Einstieg hier. Trotzdem häufig interessant und wissenswert.

Ich hatte mir z. B. beim Einstieg in die beiden Threads der TE nicht gleich alles durchgelesen (weil zuviel), sondern nur die ersten beiden/mehrere Postings der TE, darauf geantwortet und später den ganzen anderen Kladderradatsch noch nachgelesen ;-)

Wenn ich mir verinnerliche, welche Art Hund sie eigentlich sucht, frage ich mich ernsthaft, wieso sie morgen Corgis/Corgi-Mixe anschauen geht.

Aber so ist das Leben halt.

• Also ehrlich gesagt bin ich nach den wenigen Tagen hier mittlerweile wirklich geschockt, was so alles an Platitüden abgelassen wird.

So unreflektiert.

Echt unschön.

Naja, wenn du dich erst mal ein bisschen umsehen würdest im Forum, bevor du deine Aussagen raushaust, hättest du evtl. die mehreren ellenlangen Threads über Qualzuchten entdeckt... und hättest deine eigenen Äusserungen auch mal reflektieren können, bevor du hier so auspackst.

• Lange Rede, kurzer Sinn :

Der Satz dass Qualzucht und erhöhte Krankheitsanfälligkeit unerwünscht sind, steht im aller ersten Beitrag dieses Threads.

Es wäre nett wenn du "den ganzen Kladeradatsch" erstmal vollständig durch liest, statt nur die ersten 2-3 Beiträge zu überfliegen.

Vielleicht würdest du dann auch nettere Reaktionen bekommen. ;D

• Danke an alle!

Bei zwei Tierheimen stehen wir sozusagen "auf der Liste", bei mehr habe ich noch nicht persönlich angefragt. Ebenso hält meine Mutter ihre Augen offen (sie arbeitet in der Altenpflege. Da passiert es ja auch häufig, dass der Besitzer sich nicht mehr kümmern kann, oft sind das kleine Begleithunde die dann schnell eine Lösung brauchen).

Spitz&Pawtners haben wir auch schon gesehen, uns aber noch nicht gemeldet. Ich mag jetzt auch nicht alles und jeden fuchsig machen, wir suchen ja nur einen einzigen Hund. Ich möchte deshalb nicht 100 Vereine/Leute etc anschreiben. Wir sind schon mit so vielen in Kontakt, ich hab schon ein schlechtes Gewissen, alle mit der Suche zu belasten (inklusive euch).

Ich bin gespannt auf morgen. Sollte da überhaupt nichts passen, werden wir ja aber mindestens mit neuen Erkenntnissen nach Hause fahren. Und dann können wir "die nächste Runde" starten, sprich die Kontakte abarbeiten, die wir noch auf der Liste haben (und weiterhin die Privatabgaben beobachten).

Wir konnten zumindest auch die letzten Punkte klären und sind quasi jederzeit bereit, einen Hund aufzunehmen. Wir haben noch nichts für einen Hund gekauft, macht ohne Hund ja einfach keinen Sinn wegen Größe etc. Aber es ist alles schon ausgesucht, von Körbchen bis Versicherung (je nach Alter, Gesundheit etc natürlich, aber zumindest haben wir uns schon schlau gemacht). Muss nur noch der passende Hund vom Himmel fallen - wir sind bereit :smiling_face_with_hearts:

P.S.

Achja: mir ist das ganze Thema Qualzuchten natürlich vom Prinzip her geläufig, gibt es bei Pferden ja auch. Bei Pferden gibt es auch noch ein "Zwischending" - Zuchten, bei denen zwar nicht richtig "Qualzucht" gesagt werden kann, wo aber Faktoren gesundheitsmindernd im Sinne der Wertsteigerung gezüchtet werden.

Jedenfalls, und das erschreckt mich, wusste ich nicht wie viele Zuchten bei Hunden unter Qualzucht fallen. Auch als Hundeanfänger kenne ich viele Rassen, jede hat natürlich auch ihren eigenen Ruf. Und dass ein Hund, der nicht atmen kann oder dem die Augen aus dem Kopf fallen, Qualzuchten sind, ist selbsterklärend. Aber Cavalier King Charles Spaniel (das wurde schon zweimal gesagt, betrifft aber nur die eine Sorte, oder wie war das?) Oder West Highland Terrier hatte ich so gar nicht als Qualzuchten auf dem Schirm. Klar, wenn man sich die Rassen anschaut, erklärt sich das schnell. Aber da muss man erstmal den Überblick behalten..

• Habt Ihr evtl. die Möglichkeit, jemand unbeteiligtes mitzunehmen?

Wenn man so einen Hund vor sich sieht und mit ihm kuschelt, sind schnell alle Gegenargumente wie weggeflogen :herzen1: . Da wäre es vielleicht gut, wenn jemand anderes Eure Kriterien vertreten kann - und wenn er/sie Euch einfach nur ne Liste präsentiert.

• CundC

Die Idee ist natürlich gut und sinnig, ich begleite meine Reitschüler auch oft bei der Pferdesuche. Aber: ich kann tatsächlich (*stolz*) behaupten, dass ich mich da sehr gut im Griff habe und sehr reflektiert entscheide. Bisher habe ich da ein sehr gutes Bauchgefühl und bin auch in der Lage, abzulehnen - so süß der Vierbeiner auch sein mag.

Und wenn der Funke überspringt und man absolut überzeugt ist, dass man sich in den Vierbeiner verliebt hat... dann hilft (mir) eh keine neutrale Meinung mehr - auf die hör ich dann schlichtweg nicht mehr.

Bisher habe ich mich noch nie falsch entschieden. Und wenn doch, Pech gehabt, dann werden die entstehenden Probleme halt gelöst.

So ist es aber auch bei meinen Reitschülern. Ich weiß nicht, warum ich da überhaupt mitfahre. Natürlich soll ich nicht nur die Chemie zwischen denen, sondern auch das sportliche Potenzial des Pferdes beurteilen. Aber wie oft wurden dann kurzum einfach die sportlichen Ziele über Bord geworfen, weil das weniger leistungsambitionierte oder gesundtlich eingeschränkte Pferd trotzdem das Herz gestohlen hat.

Wenn ich das Gefühl habe, dass es passt, dann kann mich da keiner mehr aufhalten. Dennoch bleibt ein ausreichendes Maß Vernunft: es passt nur, wenn ich dem Hund auch alles bieten kann, was er braucht.

• Aber Cavalier King Charles Spaniel (das wurde schon zweimal gesagt, betrifft aber nur die eine Sorte, oder wie war das?) Oder West Highland Terrier hatte ich so gar nicht als Qualzuchten auf dem Schirm. Klar, wenn man sich die Rassen anschaut, erklärt sich das schnell. Aber da muss man erstmal den Überblick behalten..

Es gibt den Cavalier King Charles Spaniel und den King Charles Spaniel. Quazuchten/gesundheitlich im Eimer sind leider beide.

Chari-Malformation und Herzprobleme insbesonders. Das Hirn hat häufig zu wenig Platz und das Herz ist häufig krank. Der King Charles ist zusätzlich noch brachyzephal.

Westies haben ganz oft Allergien und eine hohe Neigung für Hautkrankheiten. Außerdem gern Probleme mit dem Herzen, den Knien und organisch.

Wir hatten 16 Jahre lang einen West Highland White Terrier und ich hab viele kennen gelernt. Gesunde Westies sind leider wirklich Glück, fast alle die ich kenne haben mindestens ein WehWeh. Qualzuchten sind es in meinen Augen nicht, aber gesundheitlich tragen die mittlerweile leider häufig so ihre Päckchen mit sich rum.

Allerdings gibt's hier mit den Cairn Terrier eine gesunde Alternative.

• Also ehrlich gesagt bin ich nach den wenigen Tagen hier mittlerweile wirklich geschockt, was so alles an Platitüden abgelassen wird.

So unreflektiert.

Echt unschön.

Naja, wenn du dich erst mal ein bisschen umsehen würdest im Forum, bevor du deine Aussagen raushaust, hättest du evtl. die mehreren ellenlangen Threads über Qualzuchten entdeckt... und hättest deine eigenen Äusserungen auch mal reflektieren können, bevor du hier so auspackst.

Darf ich daran erinnern, daß ich mich wegen einer absolut aktuellen/akuten Anfrage hier anmeldete?

Da war erstmal weder die Zeit noch der Bedarf, über Qualzuchten zu lesen.

Es ging um einen zur Vermittlung stehenden Hund aus unbekannter Herkunft, Rassemix mit sagen wir mal zu erwartenden Schwierigkeiten.

Was interessieren mich da Threads über Qualzuchten?

Als zweite Erinnerung: ich schrieb über das liebenswerte und daher m. E. zu den Anforderungen der TE passende Wesen der besagten Rassen. Unter der Prämisse, die gesundheitlichen Probleme möglichst zu minimieren, indem nur langnasige, (also gut atmen könnende) Hunde in Frage kämen.

Muß wirklich jeder Fori hier auch um die knöchernen Probleme im Rückgrat der French Bulldogs aus dem EffEff Bescheid wissen?

Ist es der Anspruch des Forums, daß jeder nur dann etwas schreiben darf, wenn er bis ins kleinste Detail mit allen genetischen Veranlagungen jeder Rasse rückwärts im Schlaf aufwarten kann?

Wenn nur absolute Spezialisten überhaupt antworten dürfen - wieso haben dann soviele in MEINEM Thread geschrieben? Die Aussagen dort von z. B. passionierten Pudelhaltern usw. sind mehr als hanebüchen.*gg*

Die echten Spezialisten mit Ausnahme von McChris übrigens haben sich den Sch*** gar nicht erst angetan, sondern per PN Kontakt aufgenommen ;-)

Und wenn man dann eine Frage einer Mali-Halterin nicht so wie allgemein und explizit erwartet beantwortet, wird man als beleidigte Leberwurst hingestellt.

Sag mal, geht's eigentlich noch? Was ist das denn hier für ein Umgangston, was sind das für Umgangsformen? Wollt Ihr selbst, Du selbst, auch so behandelt werden?

Nur weil man neu im Forum ist, heißt das noch lange nicht, überhaupt keine Ahnung von Hunden, von irgendwas Hunde betreffend zu haben. Von Rassen, von einigen s. g. Spezialrassen, von Erziehung/Ausbildung, Verhalten, Charakter, Fütterung usw. usf.

Ich behaupte nicht, von allen Rassen, allen Krankheiten, allen genetischen Dispositionen, usw. ausgefeiltes Spezialwissen zu haben. Habe ich nicht. Hat hier vermutlich NIEMAND.

Also haltet endlich mal den Ball flacher. Dieser dauernde Shitstorm ist einfach unnötig, unnütz, kontraproduktiv, nervig, sinnlos. Schickt weiter Eure komischen Smilies zur wortlosen Bewertung eines Postings, wenn's Euch gut tut.

Ich möchte hier in Ruhe über bestimmte Themen lesen, schreiben, mich austauschen, um mehr zu lernen, Hintergründe und Zusammenhänge zu verstehen.

Auf diese hier dauernd so aggressive Art und Weise wie von Dir an den Tag gelegt geht das jedenfalls nicht.

Fast alle, ich jedenfalls auf jeden Fall, geben sich Mühe, die TE nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten. Denn sie ist Anfängerin und kann und wird somit noch viel mehr falsch machen als bereits erfahrene Hundemenschen (denn auch die sind nicht fehlerfrei).

Also wieso immer wieder durch solche Einlassungen wie Deine jetzt hier wieder den Thread stören?

Wenn Du mich für so völlig unmöglich hältst (wie ich Dich mittlerweile übrigens auch), dann schreib es Dir bitte per PN von der Seele. Danke sehr, auch im Namen der TE, die das sicherlich alles gar nicht lesen will.

Daß fast alle Rassehunde teils gravierende und damit problematische genetische Veranlagungen in sich tragen, die sich dann negativ auswirken, zu Krankheiten, Lahmheiten, Schmerzen usw. führen, ist allgemein bekannt.

Mehrfach z. B. wurde der Sheltie empfohlen (übrigens auch von mir!)

Hat schon jemand über dessen genetische Dispositionen und Schwierigkeiten geschrieben?

• HilfloseHexe

Weil Du wegen Pinschern frugst, die ich unter Vorbehalt auch nicht völlig abwegig fand.

Ich sag es mal so, der Zwergpinscher ist wuselig, eher aktiv, mitteilfreudig...also eher wachsam und kann durchaus situativ recht laut sein. Dafür menschenbezogen, Fremden gegenüber aber gern mal distanziert, clever und jagen ist auch oft überschaubar.

Wenn man das wuslige, sehr aufmerksame, bissl dauerangeknipste "nervöse" nicht mag, gibt es aber trotzdem sicher etliche Mixe, die da moderater ausfallen.

Wie bei vielen Kleinhunden sind Kniescheiben und Zähne (Zahnsteinneigung, früher Zahnverlust) so die Baustellen, aber insgesamt sind das oft recht robuste, toughe, langlebige, lustige Hunde, die alles mitmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!