Welche Rasse könnte zu uns passen?
-
-
Ich finde, hier könnten recht viele Hunde glücklich werden, es besteht die Bereitschaft sich auf einiges einzulassen und es ist grundsätzlich Erfahrung in Sachen Tiertraining vorhanden, insbesondere in Sachen Erwartungshaltung/Geduld/Nerven, das sind prima Voraussetzungen für eine ganze Reihe an Hunden.
Gedanklich, so von allem was ich bisher gelesen habe sehe ich Spaniels oder, wenn es doch für den Freund etwas größer aber leicht gebaut sein darf, Setter, oder was Lockiges/Pudeliges.
Nicht ganz klar ist mir die Lage zum Thema "Auslastung". Klar verstanden habe ich, dass Du keine sportlichen Ambitionen verfolgst und nicht 3x die Woche x Stunden am Hundeplatz verbringen. Aber Du siehst euch schon 1x die Woche in einer Trainingsstunde für Allfälliges und individuelle Themen.
Aber wie ist die Bereitschaft da gemäßigt Auslastung in den Alltag einzubauen? Den Waldspaziergang z.B. mit 20 Minuten Dummytraining aufzuwerten, Suchspiele etc. Je nachdem was dem Hund halt auch Spaß macht.
Wie gut könntet ihr mit Jagdverhalten umgehen?
Tierschutz
Weil ihr euch auch einen älteren Hund vorstellen könnt, empfehle ich mal cani italiani e.v./Doris Busl.
Wenn es doch ein wenig größer sein darf käme vielleicht auch ein Bretone infrage, Hummel kann da vielleicht eine Orga empfehlen?
Als Rassehund noch eingeworfen: Papillon/Phalene - der Spaniel als Konzentrat
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Interesse am Bretonen aus dem Tierschutz- schreib mir gern eine PN!
-
Gesundheit bekommt man bei keinem Lebewesen als Garantie mit. Laut meiner TÄ kriegst du Mittelspitze auch "nicht so schnell kaputt" und meine Zwei wurden nur 11 (vom Krebs geholt) und 8 (werden wir wohl nie erfahren).
Aber du kannst versuchen dir Risiken zu vermeiden in dem du dir keine Qualzucht holst und wenn schon beim Züchter dann beim ordentlichen Züchter kaufst.
Und zwischen Sheltie und Französischer Bulldogge liegen ja Gott sei Dank immernoch Welten
@TE
Ich verstehe es total wenn ihr nicht Gott und die Welt gleichzeitig mobil machen wollt. Würde ich auch nicht. Aber wenn die aktuelle Version nicht zu euch passt macht euch doch ruhig großräumiger schlau. Dann findet ihr im Tierheim 100km entfernt nen Hund. Fährt man doch nicht 30x hin. Ihr findet schon was passendes für euch
-
pinkelpirscher ich behalte das mal im Hinterkopf, ich findndie optisch oftmals einfach toll. Kommt dann sicher individuell drauf an, was reingemixt ist und von welcher Seite welche Eigenschaften mitkommen. Ich habe schon vor Tagen einen Pirschermix als Privatabgabe gesehen. Leider wurde die Dame so von Anfragen überhäuft, dass sie sich komplett zurückgezogen hat und jetzt nach und nach Interessenten abarbeiten will, allerdings auch erst ab Montag. Das ist der einzige Hund, in den ich mich (online) total verliebt habe. Da ist nicht nur das Warten nervig, sondern dämpft auch die Stimmjng bezüglich des Termines heute, weil ich den Pinschermix im Hinterkopf habe. Aber mal sehen, ich bin trotzdem ganz aufgeregt auf heute Nachmittag
@ Tucker jain. Also wir sind natürlich gerne bereit, uns dem Hund anzupassen. Zeit für den Hund nehmen wir uns sowieso. Wir können uns also durchaus vorstellen, Training mit einzubauen bei Bedarf. Der Hund soll hier ja auch nicht reizarm versauern. Aber wir wir uns nicht sehen, ist ein wahnsinniger Bewegungsdrang. Wir passen uns natürlich an, um dem Hund gerecht zu werden. Es geht da gar nicht um die genaue Kilometeranzahl oder Fahrrad fahren ja/nein, sondern eher, dass wir allgemein ein ruhigeren Wesen suchen. Denn bei der Arbeit im Homeoffice ist was flippiges, das immerzu Aufmerksamkeit braucht und Action will, einfach unpassend. Vielleicht hab ich das auch zu sehr mit Bewegung gleichgesetzt. Sagen wir also eher, wir suchen ein ruhiges Temperament.
Beim Jagdtrieb sehe ich uns nicht. Ein Großteil der Spaziergänge wird hier im Wald nebenan stattfinden, der erstaunlich voll mit Wildtieren, natürlich aber auch mit anderen Hunden ist. Im Idealfall hätte ich gerne einen "an allem eher desinteressierten Hund", den ich mit sicherem Rückruf dann auch mal laufen lassen kann. Wobei ich selbst eher Schisser bei sowas bin, ich werde wahrscheinlich laaaaange mit Schleppleine rumlaufen und/oder dort vielleicht auch nie ableinen. Aber wenn der Hund bei jedem Rascheln anspringt, wäre das anstrengend für uns alle.
Hummel Dankeschön! Leider tatsächlich zu groß. Ich find die wirklich toll, aber das passt schlichtweg nicht
Einen Suchumkreis haben wir nicht. Das ist allerdings Fluch und Segen zugleich - man findet öfter Hunde, die interessant sein könnten, ist öfter mit den Leuten im Gespräch... und dann kommt doch nicht einmal ein Treffen zustande, weil wir erst am Wochenende gucken kommen könnten und die meisten Hunde vorher schon weg sind. Aber ich bin mir ganz sicher, dass der richtige Hund uns schon finden wird.
-
Ein kleiner Trost. Auf meinen Liano habe ich 7 Jahre gewartet bis die Umstände passten und 2 Jahre bis ich den passenden Hund dann gefunden habe. Geduld zahlt sich aus. Das wird schon.
-
-
Denn bei der Arbeit im Homeoffice ist was flippiges, das immerzu Aufmerksamkeit braucht und Action will, einfach unpassend.
Du schmeisst da ein paar Dinge ein bissel durcheinander.
Ich habe einen sehr aktiven Hund, der wollte, vor allem als Junghund, immer rennen, toben, flitzen, ist für alles zu haben, wurde augenscheinlich nie müde.
Aber gleichzeitig war der drinnen immer ruhig. der pennt einfach. Sobald es rausgeht, ist er hellwach, aber zuhause krieg ich den kaum mit.
In meiner Erfahrung hat das sehr viel damit zu tun, wie man selbst die Weichen stellt (draussen Action, drinnen Ruhe - nicht ständig drinnen ansprechen, bespaßen, trainieren...). Und es ist Typsache. Aber eben NICHT wie du das denkst (ruhig vs aktiv).
Es liegt eher daran, ob der Hund gut abschalten kann. Bei Hütehunden ist der "Ausschalter" bewusst weggezüchtet, damit sie eben immer parat stehen - da muss man als Mensch dann uU mehr daran arbeiten. Bei Rassen, die mehr aus der Jagdhundeecke kommen, ist das oft einfacher. Grad nix zu tun - umfallen, pennen.
Das ist jetzt sehr sehr vereinfacht. Ich wollte dir nur ein bisschen die Vorstellung nehmen, ein aktiver Hund wäre auch im Haus aktiv - und ein ruhiger Hund autormatisch im Haus ruhig.
Am leichtesten ist es mit den typischen Begleithunden, die sind so gepolt, dass sie sich dem Menschen anpassen.
-
Es geht da gar nicht um die genaue Kilometeranzahl oder Fahrrad fahren ja/nein, sondern eher, dass wir allgemein ein ruhigeren Wesen suchen. Denn bei der Arbeit im Homeoffice ist was flippiges, das immerzu Aufmerksamkeit braucht und Action will, einfach unpassend. Vielleicht hab ich das auch zu sehr mit Bewegung gleichgesetzt. Sagen wir also eher, wir suchen ein ruhiges Temperament.
Es gibt bei jeder Rasse Hunde mit ruhigem Temperament. Aber ein Mali mit ruhigem Temperament ist dennoch ein Mali, ein Pinscher, ein Pinscher..ect…
Deshalb ist es eher von Vorteil, wenn man sich eine passende Rasse ausguckt ( muss ja nicht reinrassig sein) und dann innerhalb dieser „Rasse/Mischung“, nach einem Hund mit gutem ausgeglichenem Temperament sucht.
-
Lionn ja, es ist manchmal echt schwierig. Bei meinem letzten Privatpferd habe ich auch ewig gesucht. Letzten Endes ist er mir dann aber vor die Füße gefallen, ohne dass ich nach "sowas" jemals geschaut hätte, weil ich dachte, es würde nicht passen. Bei allen anderen Tieren war es ähnlich, ich werde eher gefunden als dass ich (aus)suche. Und hoffe einfach, dass es so bleibt in Zukunft. Hat nämlich immer gepasst, vor allem weil man ja, wenn man selbst nicht (aus)sucht komplett offen und ohne "Erwartungen" an das neue Teammitglied rangeht und dann nur positiv überrascht werden kann - songeht es mir jedenfalls.
@Langstrumpf
Wir nehmen aber auch gerne einen Hund, der draußen auch nicht aktiv ist. Wenn der Hund draußen aktiv ist, drinnen aber nicht, ist das okay. Wenn der Hund überall ne Schlaftablette ist, wäre das für uns aber auch super. Wir suchen also schon etwas rundum ruhiges, temperamentloses.
Aber wie gesagt: bei Bedarf stocken wir gern auf, kein Hund soll sich hier langweilen oder reizarm versauern.
Wir sind ja komplett offen, was das Alter angeht und würden auch einen Gnadenplatz anbieten. Ich glaube, dass ich mich im Kopf einfach schon mit einem Senior hier sehe und deshalb alles aktive eher ablehne. Ein Hund der aktiv ist, aber gut abschalten kann, wäre natürlich völlig in Ordnung. Aber wie gesagt, ich hänge einfach bei schlafenden Senior gedanklich fest.
-
Wir suchen also schon etwas rundum ruhiges, temperamentloses.
hmmm ... dann solltet ihr vielleicht nach wirklich einem Senior suchen.
Ein junger Hund, der ruhig und temperamentlos ist, ist krank.
Aber auch ein junger Hund pennt drinnen...
Wenn der Hund draußen aktiv ist, drinnen aber nicht, ist das okay.
Ich glaube, du hast mich nicht verstanden. Ich wollte sagen, ein sehr aktiver Hund muss keineswegs im HO stören. Es gibt keinen Grund, einen fitten, aktiven Hund nicht zu nehmen, weil man Sorge hat, der stört im HO.
Umgekehrt kann ein Hund, der total ruhig beim spaziergang wirkt, drinnen die Bude auseinandernehmen. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Gerade alte Hunde (also wenn sie so alt sind, dass sie "ruhig und temperamentlos" sind, dann sind sie RICHTIG alt) werden oft komisch, müssen ständig raus, kommen nicht mehr zur Ruhe. Hatte ich gerade wieder im Bekanntenkreis, die alte Hündin, die die letzten Lebensjahre zunehmend nur noch im Haus rumtigerte, raus wollte, rein wollte, ständige Unruhe... war nicht so einfach.
Nix gegen alte Hunde, gar nicht - aber das kann schon erheblich mehr Aufwand sein als "schlafender Hund".
-
Meine Abby ist jetzt fast 12 und eher so der Kuschel coutschpotato-hund und trotzdem hat sie draußen ihre spritzigen Momente apportiert trixt immer noch gerne und bekommt auch mal drinnen ihre Tobe 5min wo sie sich mit Karacho in die Kissen schmeißt und wie ein berserker durchwühlt sich wälzt aufspringt sich ein Spili schnappt und weiter geht es. Ich mach dann manchmal mit 😊 ist einfach ansteckend.
Ein Hund der nur noch schlafen möchte ist wirklich nicht mehr fitt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!