Ersthund-Überlegungen
-
-
Noch mal zur Alleinbleibzeit: Unsere Hunde bleiben vollkommen problemos alleine, aber ab einer gewissen Zeit ist es ja keine Frage mehr von „kann allein bleiben“ sondern „wie lang kann er sichs verdrucken“. Können wird ers wahrscheinlich, sollt ers regelmäßig müssen ist ne andere Frage. Also 7-8 Stunden finde ich da schon echt grenzwertig, wenn es keine Möglichkeit zwischendurch gibt sich zu lösen. Schade dass du noch auf keine diesbezügliche Antwort eingegangen bist, aber da würde ich mir auf jeden Fall überlegen ob es da nicht irgendeine Lösung gibt wie der Hund sich lösen kann.
Entschuldige, ich wollte das Thema nicht unhöflich übergehen.
Möglichkeiten, das Problem zu lösen, gibt es denke ich einige.
- Gerade gestern haben unsere direkten Nachbarn angeboten, den Hund regelmäßig mit zum Gassi zu nehmen. Geht nur, wenn wir eine Hündin hätten, aber das wäre ja grundsätzlich kein Problem.
- Hundetagesstätten gibt es bei uns in der Gegend einige. Da müsste man sich im Fall der Fälle genau informieren, besichtigen, mit Kunden Kontakt aufnehmen, um Erfahrungen zu erfragen etc.
- Dogsitting gibt es ebenfalls genügend. Sei es professionell oder von Privatpersonen.
- Möglicherweise ändert sich meine Arbeitssituation (an den zwei Tagen pro Woche nur halbtags Präsenz statt ganztags). Ich möchte meine Vorgesetzten aber nicht mit dem Thema scheu machen, solange das noch nicht feststeht.
- Wenn alle Stricke reißen legen mein Mann und ich unsere Homeoffice-Tage entgegengesetzt, dann wäre immer jemand zuhause.
Da müsste man dann - meiner Meinung nach - einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt, wie sich Hundekontakte entwickeln, wie sich die Arbeit entwickelt, etc.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier mal zwei Videos vom meinem Spitz beim Bewachen an meiner Schafweide. Da halten wir uns regelmäßig über mehrere Stunden auf. Es ist kein Zaun dazwischen bzw. die Schafnetze sind für ihn keine Barriere. Da schlüpft er einfach drunter durch.
[Externes Medium: https://youtu.be/NRxcAJI-ins][Externes Medium: https://youtu.be/SSAHdyYb7uY] -
Wie wäre es denn mit einem Krohmfrohländer? Die sind von der Optik her auch gescheckt, wie Kooiker oder Cavalier King Charles. Die Fellstruktur ist anders. Es gibt sie in glatt und rauhhaar. Sie gehören zu den Gesellschafts und Begleithunden. Persönliche Erfahrungen habe ich nicht mit der Rasse ist mir nur so eingefallen.
-
Wie wäre es denn mit einem Krohmfrohländer? Die sind von der Optik her auch gescheckt, wie Kooiker oder Cavalier King Charles. Die Fellstruktur ist anders. Es gibt sie in glatt und rauhhaar. Sie gehören zu den Gesellschafts und Begleithunden. Persönliche Erfahrungen habe ich nicht mit der Rasse ist mir nur so eingefallen. Die Rassebeschreibung liesst sich sehr freundlich.
Hab ich mir auch schonmal angeschaut. Abschreckend fand ich das Thema "Erbkrankheiten wegen kleinem Genpool/Inzucht". Da kann ich aber natürlich nicht einschätzen, in welchem Maß das wirklich vorkommt, aber Autoimmunerkrankungen und Epilepsie klingen nicht so spaßig
-
Ist der Kromfohrländer schon im Rennen (Glatthaar, wenn ich nach deinen Optikwünschen gehe)? Ich bin durch deinen Wunsch mit dem Kooiker daraufgekommen, da für mich beide damals in der engeren Auswahl waren.
-> Nachtrag, eben gelesen dass der schon genannt wurde und du wegen Inzuchtdepression Sorge hast, das ist natürlich ein guter Punkt.
Was Kooiker und Anfänger angeht habe ich auch erst so gedacht, allerdings kommt es da meiner Meinung nach enorm darauf an was die Sympathie spricht und auch das theoretische Wissen. Aber das wird wohl bei vielen Züchtern so sein... Wenn du dir einigermaßen Mühe bei der Bewerbung gibst, realistisch bist und ehrlich dann hast du schonmal ein riesen plus gegenüber den ganzen Zweizeilern die die Züchter so bekommen. Zumindest meiner Erfahrung nach.
Ich habe mich Anfang diesen Jahres auch erstmalig für einen Kooiker interessiert und stehe mittlerweile bei zwei Züchtern auf der unmittelbaren Warteliste (eine hat mir sogar zugesichert, dass WENN es Welpen gibt in diesem Jahr (der erste Deckakt war leider nicht erfolgreich), ich definitiv einen bekomme).
Unter anderem hängt das damit zusammen dass wir bei der Zuchtstättenauswahl nicht zimperlich waren was die Entfernung betrifft.
Da weiß ich natürlich nicht, wie das bei euch aussieht.
Ich würde mich also grundsätzlich nicht abschrecken lassen was die "Verfügbarkeit" angeht.
Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, wenn du mit einem Züchter in Kontakt stehst und ihr euch grün seid du gut und gerne Mal weiterempfohlen wirst wenn irgendwo noch ein Welpe frei ist. Die sind sehr gut vernetzt. Das kam mittlerweile 2 Mal bei uns vor nur leider haben da andere Gegebenheiten nicht gepasst.
Das schreibe ich nur alles, damit du dich nicht zu sehr darauf versteifst "die Rasse bekomme ich doch eh nicht".
Ansonsten haben wir hier einen Spitz im Haus der Jagdtrieb ohne Ende hat und umgekehrt kann ich vor deren Haustür Krawall machen wie ich will, da kommt gar nix zurück.
Es gibt schon sehr unterschiedliche Charaktere da draußen :-) (Erziehung jetzt Mal außen vor).
-
-
Unter anderem hängt das damit zusammen dass wir bei der Zuchtstättenauswahl nicht zimperlich waren was die Entfernung betrifft.
Also wenn ich mich konkret für eine Rasse entschieden hätte, wäre zum Abholen des Welpen und ein Kennenlernen davor eine längere Strecke kein Problem.
Da aber oft auch danach noch regelmäßige Treffen eines Wurfs stattfinden wäre ein Züchter in der Nähe schon ein Traum.
Einen Kooiker müsste ich auch erstmal irgendwo Kennenlernen. Die laufen ja leider auch nicht überall zu Hauf herum...
-
Unter Traumhund meinte ich, wenn es eben keine Vernunft gäbe …
Da würde ich wohl die berühmten Australian Shepards nennen. Tolle Tiere, sehr begeisterungsfähig, hübsch. Aber passt absolut gar nicht zu uns.
Find ich im übrigen super dass du da so realistisch bist! Wie viele Leute ich hier mit Hütis herumlaufen sehe weil die wohl momentan extrem In sind. Diese Hunde wirken hier im Dorf allesamt drüber und die Halter sehen auch nicht gerade glücklich aus. Da hat die Optik wohl gesiegt...
Wenn's nach der Optik ginge wären hier 5 Wolfshunde zu Hause *dream*
Was ist denn eigentlich mit dem (mit dem Kooiker) verwandten NSDTR?
Sollte der aus anderen Gründen nicht passen tut es mir leid habe mich mit dieser Rasse im Speziellen noch nicht befasst.
-
Also wenn ich mich konkret für eine Rasse entschieden hätte, wäre zum Abholen des Welpen und ein Kennenlernen davor eine längere Strecke kein Problem.
Da aber oft auch danach noch regelmäßige Treffen eines Wurfs stattfinden wäre ein Züchter in der Nähe schon ein Traum.
Einen Kooiker müsste ich auch erstmal irgendwo Kennenlernen. Die laufen ja leider auch nicht überall zu Hauf herum...
Das stimmt natürlich... Zum Kontakthalten ist ein Züchter in der Nähe wirklich super da gebe ich dir ebenfalls Recht.
Aber nichts ist unmöglich :-)
Ich habe mich übrigens immer noch nicht fest entschieden, nachdem ich hier einen Thread zum Thema aufgemacht habe wurde mir der Collie empfohlen (so wie dir der Sheltie), deshalb schau ich mir da jetzt erst einmal ein paar an 😊
Hundekauf braucht Zeeeeeeeit und Muße.
-
Also wenn du bei Facebook bist, in den Kooiker Gruppen (z.B Kooikerfreunde in Deutschland) fragt regelmäßig jemand nach, der Interesse an der Rasse hat und gerne Kooiker live kennenlernen würde. da finden sich dann immer Kooikerbesitzer die sich gerne für ein Kennenlerntreffen zur Verfügung stellen.
-
Was ist denn eigentlich mit dem (mit dem Kooiker) verwandten NSDTR?
Sollte der aus anderen Gründen nicht passen tut es mir leid habe mich mit dieser Rasse im Speziellen noch nicht befasst.
der ist ja mal hübsch <3 ist mir aber ehrlicherweise schon ein bisschen zu groß... Danke trotzdem für den Tipp!
Hundekauf braucht Zeeeeeeeit und Muße.
Das will ich mir auch unbedingt nehmen! Ich entscheide eigentlich immer sehr schnell, aber bei diesem Thema will ich absolut nichts überstürzen.
Also wenn du bei Facebook bist, in den Kooiker Gruppen (z.B Kooikerfreunde in Deutschland) fragt regelmäßig jemand nach, der Interesse an der Rasse hat und gerne Kooiker live kennenlernen würde. da finden sich dann immer Kooikerbesitzer die sich gerne für ein Kennenlerntreffen zur Verfügung stellen.
Danke für den Tipp, das werde ich sicher einmal machen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!