Ersthund-Überlegungen

  • Gerade weil der Elo überall als der perfekte Familienhund angepriesen wird bin ich davon abgekommen. So etwas kann meiner Meinung nach gar nicht sein vor allem nicht über so wenige Generationen.. Es ist eben (noch) ein (teurer) Mischling. Das ist völlig wertfrei zuverstehen.

    Wunderschöne Tiere sind sie allemal!


    Ich sage damit nicht dass es nicht viele viele Leute gibt die mit ihrem Elo total glücklich sind, aber mich schrecken solche Aussagen immer sehr ab wie perfekt oder anfängerfreundlich dieser Hund sein soll. Anfängerfreundlich ist sowieso immer so eine Sache...


    Eine französische Bulldogge ist auch angeblich ein Anfängerhund. Für MICH war sie das aber überhaupt nicht, ich komme mit großen, sensiblen Hunden einfach viel viel besser klar.


    Du kannst ja Mal in meinen Thread schauen zum Thema Zweithund, da ging es fast um die gleichen Rassen :-) nur dass sich für mich der Collie als sehr geeignet erwiesen hat.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ersthund-Überlegungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hast du dir den Tibet Apso mal angesehen? Mittelgroß, sportlich, nicht ausgesprochen wachsam oder extrem bellfreudig, gute Population, ziemlich wesensfest, vorausgesetzt der Züchter ist gut.

    • Aber wenn du einem Mischling bzw einer (in DE) nicht anerkannten Rasse nicht abgeneigt bist hätte ich den Markiesje noch eingeworfen. Die Rasse kommt aus den Niederlanden und ist dort auch anerkannt.


      Ich war auf dem Markiesjeteffen letztes Jahr... Wundervolle Tiere und sehr sehr freundlicher und hilfsbereiter Vorstand ...

      "Leider" sind die aber schwarz 🥲

    • Aber wenn du einem Mischling bzw einer (in DE) nicht anerkannten Rasse nicht abgeneigt bist hätte ich den Markiesje noch eingeworfen. Die Rasse kommt aus den Niederlanden und ist dort auch anerkannt.


      Ich war auf dem Markiesjeteffen letztes Jahr... Wundervolle Tiere und sehr sehr freundlicher und hilfsbereiter Vorstand ...

      "Leider" sind die aber schwarz 🥲

      Oh, das finde ich spannend. Magst du mal kurz berichten? Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland keinen Züchter und die Niederländer geben auch nicht nach Deutschland ab, aber vielleicht bin ich da auch falsch informiert. Toll finde ich die Rasse vom Hörensagen auch, dachte aber immer, es wäre unmöglich daran zu kommen.

    • Hast du dir den Tibet Apso mal angesehen? Mittelgroß, sportlich, nicht ausgesprochen wachsam oder extrem bellfreudig, gute Population, ziemlich wesensfest, vorausgesetzt der Züchter ist gut.

      Bislang nicht, daher vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mal genauer nachlesen, auch wenn der (shame on me) nicht ganz meinem optischen Beuteschema entspricht.


      Aber wenn du einem Mischling bzw einer (in DE) nicht anerkannten Rasse nicht abgeneigt bist hätte ich den Markiesje noch eingeworfen. Die Rasse kommt aus den Niederlanden und ist dort auch anerkannt.


      Ich war auf dem Markiesjeteffen letztes Jahr... Wundervolle Tiere und sehr sehr freundlicher und hilfsbereiter Vorstand ...

      "Leider" sind die aber schwarz 🥲

      Danke für die Erinnerung! Ich bin zwischenzeitlich mal darüber gestolpert, hab die Rasse dann aber wieder ganz vergessen. Schwarz ist nicht schlimm, ich kann eigentlich jeder Farbe etwas abgewinnen ❤️ da lese ich direkt nochmal nach.

      Wobei seltene Rassen eben den Nachteil haben, dass man oft nicht so easy da ran kommt (siehe auch Kooiker).


    • Die Angst hatte ich auch, dazu hab ich ja bereits auch was geschrieben.


      Ist absolut nicht begründet wenn man sich nur ein bisschen Mühe bei der Bewerbung und co gibt. Eure Anforderungen passen auf jeden Fall würde behaupten. Und ihr nehmt die Sache sehr ernst und wollt nicht Knall auf Fall einen Hund haben.


      Wenn du den Kontakt zu ihr möchtest, sag Bescheid. Mich hat sie sofort eingeladen die Hunde kennenzulernen, wir haben ewig telefoniert und sie besitzt sowohl Kooiker (sie züchtet im Dissiverein KLZV) als auch Markiesje.


      Beim Kooiker wollte ich Persönlich aber gerne beim VDH bleiben, da ich als Neuling was "Hund vom Züchter" angeht mir einen Dissiverein noch nicht zugetraut habe (dazu gibt's hier aber zig andere Threads worauf es zu achten gilt bei Dissidenz und wann man lieber die Finger von lässt, und wann sie sogar sinnvoll sein können).


      Evtl wäre dies auch eine Option für euch, ein Kooiker vom KLZV statt vom DCK (so habt ihr nochmal mehr Auswahl) ABER da fehlt mir die Expertise um genaueres zu sagen.

      Die FCI Standards scheinen erfüllt zu sein und die besuchten Zuchtstätten machten auf mich auch allesamt einen guten Eindruck und ich konnte keinen Unterschied feststellen... (Am wichtigsten war mir hierbei auch die Gesundheitsprüfungen!)


      Aber da wissen andere mehr zu :-)

    • Soweit ich weiß, ist der Markiesje auch sehr von Inzucht betroffen. Wie da aktuell der Stand der Dinge ist, weiß ich aber nicht genau.


      Mir sind noch zwei Rassen in der Größenlage eingefallen, die auch begleithundtauglich sind: Shapendoes und Tibet Terrier.


      Und noch einer, der passen könnte, wenn man das leicht sture Wesen mag: Deutscher Pinscher. (Nicht die Winzlingsversion, sondern der richtige.) Gibt dazu auch noch ein Pendant: den Österreichischen Pinscher.

    • Aber wenn du einem Mischling bzw einer (in DE) nicht anerkannten Rasse nicht abgeneigt bist hätte ich den Markiesje noch eingeworfen. Die Rasse kommt aus den Niederlanden und ist dort auch anerkannt.


      Ich war auf dem Markiesjeteffen letztes Jahr... Wundervolle Tiere und sehr sehr freundlicher und hilfsbereiter Vorstand ...

      "Leider" sind die aber schwarz 🥲

      Oh, das finde ich spannend. Magst du mal kurz berichten? Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland keinen Züchter und die Niederländer geben auch nicht nach Deutschland ab, aber vielleicht bin ich da auch falsch informiert. Toll finde ich die Rasse vom Hörensagen auch, dachte aber immer, es wäre unmöglich daran zu kommen.


      Sehr gerne! 🤗


      Das mit dem "leider sind sie aber schwarz" habe ich übrigens nur geschrieben weil ich dachte die TE wäre er auf hellere Hunde aus. Nicht falsch verstehen 😊


      Ich dachte auch, dass man die in Deutschland nicht bekommt und habe etwas recherchiert... bin dann eben über den "deutscher Markiesje Verein" auf die Welpenvermittlung gekommen habe dort eine lange lange E-Mail hinterlassen 😁


      wurde daraufhin von der Vorständin sofort zum Treffen und Kennenlernen eingeladen. Das fand letztes Jahr in Bayern statt. Wirklich sehr sehr angenehme Tiere es gab eine kleine Wanderung und man konnte sich toll unterhalten. Natürlich waren es nur eine handvoll. Allesamt unauffällig, freundlich reserviert, angenehm einfach. Leider hatte ich nicht allzu viel Zeit und ich bin dann auch wieder auf den Kooiker umgeschwenkt (aus anderen Gründen), aber sie hätte mich ohne Probleme auf die Warteliste gesetzt und mir alle meine Fragen beantwortet.


      Durch meine Recherchen zum Kooiker bin ich eben auch auf den hießigen Dissiverein gestoßen und damit wieder bei ihr gelandet. Lange Telefonate und co inklusive, da sie wusste dass ich auf der Suche bin und mir einen Rückläufer (die Katze kam nicht mit dem Welpen klar) anbot (da hat's bei mir aber gerade nicht gepasst). Wir stehen auch jetzt noch in Kontakt und ich werde immer mit tollen Bildern von Kooiker und Markiesje konfrontiert 😍


      Aber wie gesagt -> der Verein ist NICHT dem VDH unterstellt. Und da kenne ich mich eben Zuwenig mit aus...


      Ich habe eine Züchterin gefragt warum sie nicht beim VDH züchtet, sie meinte sie fühlt sich beim KLZV allgemein wohler ... Und hier die Kooiker auch größer sein dürfen laut Standard und die Sommersprossen ebenfalls nicht eher unerwünscht sind (kann ich verstehen, die ist doch das beste am Kooiker 🥺). Die Gesundheitsprüfungen etc seien die Selben.


      Aber wie gesagt.... Da fehlt mir die Expertise....

      Das ist nur das was mir gesagt wurde. Auf mich machte die Zuchtstätte einen enorm guten Eindruck und all ihre Hunde waren super angenehm.

      Ich denke schwarze und weiße Schafe gibt's überall.

    • Und noch einer, der passen könnte, wenn man das leicht sture Wesen mag: Deutscher Pinscher. (Nicht die Winzlingsversion, sondern der richtige.) Gibt dazu auch noch ein Pendant: den Österreichischen Pinscher.

      Oh Pinscher sind toll, wir haben hier ja einen Mix und dieser ist irrsinnig kooperativ.

      Er ist mit Leckereien zu allem zu überreden, sowohl Stubenreinheit als auch alleine bleiben ging Ratz Fatz.

      Er ist aber schon wachsam, meldet wenn es an der Tür klingelt und wenn Besuch kommt, von dem er sich was verspricht (vorzugsweise meine Eltern), wird auch vor Aufregung gebellt (wurde von uns aber auch nie abtrainiert, war ok für uns)

      Die Größe ist super und ich liebe die sportliche Figur. Als er noch jung war, ist der gerannt und gerannt.

      Unser Sammy ist sehr menschenbezogen und kuschelt gerne. Er zeigt aber auch wenn ihm etwas zu viel ist und geht dann einfach weg.


      Zum Thema Haare: Ja die sind kurz und pflegeleicht ABER er verliert die das ganze Jahr durchweg und wenn du die aus deinem Autoteppich raus haben willst, dann bewaffne dich mit ner Pinsette. Die Dinger sind widerspenstig. Aus Decken usw. gehen sie im Trockner easy raus.

      Sammy trägt im Winter übrigens Mantel.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!