Ersthund-Überlegungen

• Habt ihr euch mal den Irish Soft Coated Wheaten Terrier angeschaut?

Hündinnen bleiben häufig unterhalb 15 kg. Die Wurfschwestern meiner Jungs (20 und bislang ca. 19 kg) liegen so bei 13, 14 kg.

Hündinnen bleiben häufig unterhalb 15 kg. Die Wurfschwestern meiner Jungs (20 und bislang ca. 19 kg) liegen so bei 13, 14 kg.

Kurz gegoogelt und direkt auf mehreren Seiten gelesen, dass die nicht gut alleine bleiben können. Fällt damit raus. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Kurz gegoogelt und direkt auf mehreren Seiten gelesen, dass die nicht gut alleine bleiben können. Fällt damit raus. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Wie bitte? :shocked:

Schick mir mal bitte die Links. Das höre ich zum ersten Mal und ich halte seit 2007 Wheaten und beschäftige mich intensiv noch ein, zwei Jahre länger damit.

• Ich denke schon, dass man einen bis-zu-15kg-Hund auch in einem Kleinwagen (für kurze Strecken!) auf der Rückbank unterbringen kann, oder sehe ich das falsch?

Auf jeden Fall, ich habe einen Collie 20kg und 57cm und einenn Sheltie 11kg und 39cm im Fiesta rumkutschiert. Und die hatten mehr als genug Platz.

Labrador fällt bei mir übrigens noch unter mittelgroß, wenn man nur nach der Größe geht, gerade bei Hündinnen.

• Hier läuft seit einem Jahr auch ein Mittelspitz herum. Was für ein toller Bub.

Alleine bleiben ist kein Problem, hab ich allerdings auch von Anfang an aufgebaut. Mit Einzug war klar, dass ich z.B. alleine aufs WC gehe. Ich hab das immer weiter ausgebaut, bin durchaus auch mal zu der einen Tür raus und zur anderen wieder rein (kann hier im Kreis laufen), alles schön beiläufig und normal. Ich hab mein Ding gemacht und er war dabei, oder eben auch nicht. Ein Welpengitter war da auch hilfreich.

Erziehung läuft ausschließlich über den Alltag - aber mit dem Ziel was ich später haben will. Ergo er soll zwar aufpassen und auch melden, aber kein Dauergeplärr veranstalten, also wird er auch dahin gelenkt.

Kein klassischer Will-to-please, aber ein Wille zur Zusammenarbeit. Und für jeden Mist zu haben. Mein SpitzBub liebt es Sachen zu tragen, also trägt er Holz zum Ofen, oder Putzlappen in die Bäder, oder sammelt die Wäsche ein, die ich auf dem Weg zur Waschmaschine verliere und bringt sie mir, oder ...

Bestechlich ohne Ende.

Ich finde ihn leicht zu erziehen, auch wenn er mich schon arg an meine Grenzen gebracht hat, weil ich einfach zu undeutlich und inkonsequent war. Meine Baustelle. Was ich auch Klasse finde, ist dass er keine unzähligen Wiederholungen braucht. Kommando nach wenigen Wiederholungen kapiert und zuverlässig abrufbar. Die größte Herausforderung war für mich, ihm klar zu machen, was ich eigentlich von ihm will.

Ich genieße total, dass er frei laufen kann, weil er keinen Jagdtrieb hat ( klar, er hätte schon gerne mal Krähen oder Möwen erschreckt, aber das hab ich immer unterbunden). Die Schleppleine hat er keine 10 Tage in seinem Leben dran gehabt, die war und ist nicht nötig - Freilauf wird im Freilauf trainiert.

Was er braucht, und das ist wohl bei allen Spitzen so, ist Konsequenz, Klarheit und Fairnes. Dazu eine hübsche Portion Humor und Geduld. :-)

• Kurz gegoogelt und direkt auf mehreren Seiten gelesen, dass die nicht gut alleine bleiben können. Fällt damit raus. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Wie bitte? :shocked:

Schick mir mal bitte die Links. Das höre ich zum ersten Mal und ich halte seit 2007 Wheaten und beschäftige mich intensiv noch ein, zwei Jahre länger damit.

Irish Soft Coated Wheaten Terrier - Erstklassiger Familienhund
    Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier ist ein mittelgroßer Hund mit durchschnittlich langen Haaren. Er ist pflegeleicht und ein Familienhund.
    www.superschnauze.de

Irish Soft Coated Wheaten Terrier: kompletter Leitfaden
    Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier ist ein liebenswerter und lebenslustiger Hund. Hier erfährst du alles über diese tolle irische Hunderasse.
    www.letsgoireland.com

https://www.zooplus.de/magazin…en%20Bellen%20f%C3%BChren.

Irish Soft Coated Wheaten Terrier - Steckbrief, Charakter, Wesen und Haltung
    Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier im Rasseportrait ✔ Steckbrief & Infos ✔ Charakter & Wesen ✔ Haltung & Pflege ✔ Tipps & Bilder ➽
    www.edogs.de

Hier die Links, ich hoffe, das ist erlaubt?

• Zum Spitz noch, du hattest im ersten Post geschrieben, dass ihr keinen „Kläffer“ wollt und keinen Hund mit Wacheigenschaften. Bitte nochmal genau drüber nachdenken, der Spitz möchte Wachen, auch wenn man das natürlich in Bahnen lenken kann, aber gar nicht Wachen dürfen ist halt gegen die Rasse arbeiten, und lauter als manch andere Hunde sind sie auf jeden Fall.

Ansonsten ist der Spitz halt ein Charakterkopf. Alleine bleiben macht unser Spitz natürlich auch nach Training aber richtig gerne nicht, 7/8 Stunden wären definitiv zu lang.

• Zum Spitz noch, du hattest im ersten Post geschrieben, dass ihr keinen „Kläffer“ wollt und keinen Hund mit Wacheigenschaften. Bitte nochmal genau drüber nachdenken, der Spitz möchte Wachen, auch wenn man das natürlich in Bahnen lenken kann, aber gar nicht Wachen dürfen ist halt gegen die Rasse arbeiten, und lauter als manch andere Hunde sind sie auf jeden Fall.

Ansonsten ist der Spitz halt ein Charakterkopf. Alleine bleiben macht unser Spitz natürlich auch nach Training aber richtig gerne nicht, 7/8 Stunden wären definitiv zu lang.

Danke dir, das sind die Befürchtungen, die ich eben auch habe...

• Okay, im zweiten Link ist die Rede vom ganztägigen Alleinelassen, das sollte man keinen Hund regelmäßig.

Der dritte Link ist ja ganz schräg. Aber die schreiben auch zu anderen Rassen ziemlich viel Unsinn.

Mir ist es völlig egal, ob der Wheaten aufgrund dieser Links raus ist oder nicht, aber ich möchte inständig davor warnen, solche Seiten als seriöse Informationen zu Hunderassen zu werten. Da wird leider auch viel zusammengeschrieben, was der Realität nicht Stand hält.

Unsere Wheaten bleiben übrigens problemlos alleine. Unser erster Hund konnte bereits mit 14 Wochen den Vormittag über alleine bleiben. Den zweiten Hund haben wir halbjährig übernommen und er blieb nach einer kurzen Eingewöhnung die Vormittage über alleine zuhause. Zuerst gemeinsam mit dem Ersthund und nach dessen plötzlichem Tod von heute auf morgen ganz alleine. Wheaten Nr. 3 hat auch überhaupt kein Problem damit.

Also wenn man mich zu eventuell auftretenden Problemen mit dieser Rasse befragen würde, käme ich niemals auf das Alleinebleiben.

• Jetzt mal Butter bei die Fische:

Was gefällt Dir, was möchtest Du, was kannst Du Dir gut bei Euch vorstellen?

Mir hat geholfen, vom Traumhund loszulaufen und zu schauen, was da sinnvolle, für uns geeignete Alternativen wären.

Ob es jetzt wirklich passt, kann ich Dir allerdings erst in einiger Zeit sagen …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!