Was könnte denn zu uns passen?

  • Atrevido Magst du mir verraten wo du wohnst? Vielleicht hat man sich ja schon mal gesehen 😁


    Terri-Lis-07

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Besuch lieben müssen sie nicht aber den dann wenigstens ignorieren.

    Wir hatten früher ja diesen Spaniel der Besuch gestellt hat ... Klar ... heute würde ich das anders regeln aber aus sowas hätte ich keine Lust.


    Die Nachbarn meine Schwiegereltern haben eine Airedale Hündin. Die ist ein Träumchen. Super entspannt und freundlich. Daher dachte ich es könnte passen.


    Ein weiterer Pudel wär natürlich einfach. Toni wärs auch egal wenn der genauso sensibel und drüber wär. Toni könnte ich mit jedem Hund zusammenbringen.

    Aber ich brauche einen der etwas zurückhaltender ist wenn ich mit 3 Hunden Gassi gehen möchte. 😅

  • Man hat mich gerufen?

    Was wollt ihr denn genau wissen über den Beardie?

  • Atrevido

    Ich würde gerne von dir wissen ob einer in meine sensible aber aktive Herren-Gruppe passen könnte. 😊

    Sind Beardies Hunde die gut mit der schnellen Leichtigkeit eines Pudels klarkommen weil sie vielleicht auch eher unbekümmert und freundlich sind?

    Ich bin zwar konsequent aber total weich. Für sensible Hunde passt das gut. Für den Beardie auch?

    Wieviel Zeit verbringst du mit Fellpflege?


    Danke schonmal 😊

  • So pauschal läßt sich das nicht sagen.

    Es gibt Beardies, die sind hochsensibel, ängstlich, gar panisch in manchen Situationen.

    Dann gibt es Beardies, die sind scheinbar unverwüstlich.

    Und alles dazwischen.

    Da müßte man sich über die Linien schlau machen.

    Was andere Hunde betrifft, ist es auch unterschiedlich. Für gewöhnlich sind Beardies selber lustige Kasperköpfe mit viel Energie, die gerne mit anderen herumtoben. Es gibt aber auch welche, die keinen großen Wert auf Gesellschaft (zumindest zu Hause) legen.


    Konsequent sollte man schon sein. Liebevoll konsequent. Ja, und ab und an läßt man trotzdem mal was durchgehen ... Keiner ist perfekt. Und bei so einem Hund, der einen mit Charme um die Pfote wickelt...


    Wobei es auch da Unterschiede gibt. Es gibt Beardies, da reicht es schon. tiefer Luft zu holen, und sie hören mit etwas auf. Welche, die man kaum erziehen braucht, weil sie alles richtig machen wollen. Und dann gibt es welche, die hart im Nehmen sind; das tun, was sie wollen, und sich unter keinen Umständen davon abhalten lassen.


    Beardies sind gerne mal stur, eigensinnig und selbständig. Auch hier ist die Ausprägung wieder unterschiedlich. Sie sind bzw. waren Hüte- und Treibhunde. Sie haben Viehherden zum Markt gebracht. Später hat man sie losgeschickt, um die in den Bergen verstreuten Schafe zu suchen und ins Tal zu treiben. Dabei mußten sie vieles selber entscheiden. Und das ist heute noch in vielen Beardies drin, was fälschlicherweise als stur bezeichnet wird.

    Eine Übung mehrere Male hintereinander machen? Pöh, wozu?

    Oder, was auch mal jemandem passiert ist: Bei einer Obedienceprüfung bei Hitze und knallender Sonne hat sich der Beardie bei der Ablage einfach woanders hingelegt, wo Schatten war.


    Meine verstorbene Hündin Rica war erst panisch, weil sie in ihren ersten 8 Monaten nichts kennengelernt hatte. Mit Arbeit war sie zum besten Hund der Welt geworden. Sie war zwar noch sensibel, was laute Geräusche anging (was viele andere Hunde ja auch nicht abkönnen, von daher nicht so besonders), aber konnte mehr ab, als so manch andere Beardies. Trotzdem war sie sensibel; hat Gewitter schon Stunden vorher gespürt.

    Wir haben uns ohne Worte verstanden. Man brauchte sich auf Spaziergängen in der Natur keine Gedanken zu machen, daß sie jagt. Sie hat Spaß am clickern und Tricksen gehabt.

    Sie war nach der harten Arbeit ein relativ einfacher Hund geworden.

    Lustig war sie. Und sie hat auch gerne mal die Mittelkralle gezeigt, wenn sie der Meinung war, daß die Übung gerade nicht angebracht war bzw. wenn man doch mal eine Übung dreimal hintereinander machen wollte. Beim Schema für die BH fing sie an zu humpeln, weil sie darauf keinen Bock hatte.

    In unserer Familie war sie ausgelassen, ein Kasperkopf und verschmust. Bei fremden war sie - weil nichts kennengelernt - zurückhaltend.

    Fellpflege war bei Rica kaum nötig. Alle 6 Wochen bürsten hat völlig ausgereicht. Selbst dann war nichts verfilzt.


    Maddy ist ganz anders. Die Züchterin gab sie mir mit den Worten: "Maddy macht IHR Ding." Denn sie war schon als Welpe sehr unabhängig. Sie hatte es geschafft, im Garten aus dem Blickfeld der Züchter zu gelangen, ist zum Gartenzaun gelaufen und hochgeklettert. Im Zaun hängend wurde sie dann gefunden.

    Maddy hatte keinen Folgetrieb, ist ihrer Wege gegangen, so daß sie an einer leichten Schleppleine war. Ich mußte ihr erst zeigen, daß ich auch noch da war, daß sie auf mich achten sollte.

    Maddy hat sich auch von Verboten nicht beeindrucken lassen. Ein böses Nein hat sie nicht interessiert. Wollte man sie irgendwo von abhalten, konnte es sein, daß sie geschnappt hat.

    Sie wollte zu allen Menschen hin. Schon als Welpe so selbständig. Und sie hätte - hätte man sie gelassen - alles gejagt. Sie ging auf Sicht und Fährte.

    Als Welpe war sie nicht gerade einfach. Ein Anfänger hätte daran verzweifeln können.

    Allerdings lernte sie ratzfatz. Dummytraining brachte sie endlich dazu, sich an mir zu orientieren. Auch beim Jagen hat es geholfen.

    Dann ging es. Pubertät hatten wir keine Probleme. Das hat sie wahrscheinlich alles schon in der Welpenzeit durchgemacht.

    Trotzdem blieb sie selbständig. Man mußte immer auf sie achten, daß sie nicht stiften geht.

    Dummytraining ist ihre Lieblingsbeschäftigung geworden. Und sie meckert gerne, wenn ihr was nicht paßt. Sie ist hart im Nehmen. Gewitter, Silvester? Kein Problem.

    Menschen liebt sie auch noch immer. So sehr, daß es manchmal peinlich ist.

    Bürsten einmal die Woche. Denn bei ihr verfilzt es schneller. Sie hat allerdings keine Fellberge wie viele andere.


    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!