Angstbewältigung?

  • Darf ich fragen aus welcher Situation heraus er deinen Freund gebissen hat?

    Er war der Meinung, dass mein Freund nicht in die Küche zu gehen und was zu (Fr)essen zu holen hat. Es hatte also was mit der Ressource "Futter" zu tun, ist in seinem Fall aber eher statusbedingt. Er hat es auch nicht so gern, wenn mein Freund mich umarmt, aber das nimmt er jetzt zähneknirschend hin. Bisschen Unsicherheit war sicher auch dabei.

    Wir haben es durch zwei Maßnahmen in den Griff bekommen: 1. Management (Futter gibt es nur, wenn er artig auf seinem Platz gegenüber der Küche wartet) und 2. "Gehorsamstraining" in der Hundeschule - ich finde dieses Wort wo schrecklich, aber wenn man es richtig macht, kann der Hund es ja auch als was Cooles empfinden.


    Der direkte und vielleicht bessere Weg wäre es gewesen, wenn mein Freund mit ihm die betreffenden Situation direkt therapeutisch angegangen wäre (mit Profi-Hilfe und maulkorbgesichertem Hund natürlich), aber das war für meinen Freund einfach nicht drin.
    Glücklicherweise haben wir es aber auch so sehr gut in den Griff bekommen. Vielleicht testet mein Hund es irgendwann nochmal aus, aber dann sind wir besser drauf vorbereitet.

    "Zusammen was Tolles machen" stärkt das gegenseitige Vertrauen, und das ist etwas, was ich dir auch raten würde! Ganz abseits von diesem Thema.
    Ich habe leider keine Zeit, alles hier nachzulesen, ich hoffe, das war jetzt kein blöder Rat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!