Verzweifelt, wird nicht stubenrein.
-
-
Noch eine Frage: Hat ein Futterwechsel stattgefunden?
Ja sie hat dort nur trockenfutter bekommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Geh zum Tierarzt. Am besten heute. Diese Häufigkeit ist nicht normal.
-
Irgendwie klingt das alles beim Lesen sehr stressig, alle 1,5h raus und nach Essen sucht sie auch ständig... klingt so, als wäre der Hund sehr sehr gestresst. Hat sie dann auch mal Phasen, in denen sie lange am Stück schläft, träumt und auch nicht aufspringt wenn ihr den Raum verlasst?
-
Noch eine Frage: Hat ein Futterwechsel stattgefunden?
Dann würde ich mal darauf wieder zurück-umstellen.
Nassfutter wird sowieso nicht von jedem Hund vertragen (vor allem, wenn er es nicht gewohnt ist). Führt oft zu vermehrtem Pieseln, mehr/häufiger Haufen und unter Umständen bis hin zu Durchfall.
Schau am besten mal, ob es besser wird, wenn du wieder genau das fütterst, was der Hund zuvor bekommen hat.
-
-
Dann würde ich mal darauf wieder zurück-umstellen.
Nassfutter wird sowieso nicht von jedem Hund vertragen (vor allem, wenn er es nicht gewohnt ist). Führt oft zu vermehrtem Pieseln, mehr/häufiger Haufen und unter Umständen bis hin zu Durchfall.
Schau am besten mal, ob es besser wird, wenn du wieder genau das fütterst, was der Hund zuvor bekommen hat.
-
Sie hat aber trockenfutter für ausgewachsene Hunde bekommen 🤷♀️
-
Irgendwie klingt das alles beim Lesen sehr stressig, alle 1,5h raus und nach Essen sucht sie auch ständig... klingt so, als wäre der Hund sehr sehr gestresst. Hat sie dann auch mal Phasen, in denen sie lange am Stück schläft, träumt und auch nicht aufspringt wenn ihr den Raum verlasst?
Ich würde erstmal zum Tierarzt gehen. Vielleicht hat sie einfach eine Blasenentzündung.
Falls nein: Wieso gehst du so oft mit ihr raus? Ein 5 Monate alter Hund muss nicht mehr alle 1,5 bis 2 Stunden pinkeln. Und schon gar nicht mitten in der Nacht.
Auf wie viele Stunden Schlaf kommt sie denn pro Tag so in etwa? Es sollten mindestens 18 Stunden sein, in ihrem Alter eher noch mehr! Ich kann mir vorstellen, dass sie einfach gestresst ist durch die ständige Aktivierung deinerseits.
Ich würde morgens eine etwas größere Runde mit ihr drehen, ca. 45 Minuten, davon so viel wie möglich im Freilauf. Da hat sie genügend Zeit ihre Geschäfte zu erledigen und dann sollte aber mindestens vier Stunden Ruhe sein.
Bei mir sah das zu Junghund-Zeiten so aus:
5.30 - 6.30 Uhr: Gassi gehen
10.30 Uhr: kurz zum Lösen auf die Wiese
14.30 Uhr - 15.30 Uhr: zweite Gassi-Runde
21.30 Uhr: kurz zum Lösen auf die Wiese
Durchschlafen bis 5.30 Uhr am nächsten Morgen
-
@RafiLe
18 Stunden Schlaf, besser mehr, ist so einfach nicht richtig.
Viel ruhen, dösen, nix tun, ja durchaus. Aber selbst da wird ein knapp 6 Monate alter Hund immer mal wieder andere Ansichten haben.
Diese 18-20Stunden Schlaf "5Minutenregel" ist neuerdings ja irgendwie modern und dann werden junge Hunde teils echt zur Teilnahmslosigkeit gezwungen.
Nein, Hunde müssen nicht 18-20h am Tag schlafen.
Ja, sie haben ein deutlich höheres Ruhebedürfnis als Menschen, aber 18-20 Stunden schlafen im Sinne von Augen zu und alle Schlafphasen durchlaufen: Nein.
Ich weiß grundsätzlich schon, was Du meinst, dass zuviel los und zu oft aus dem Nix tun gerissen Hunde stresst und dass die mit 3/4 des Tages rumgammeln klar kommen bzw das auch brauchen. Aber nicht alles davon ist echter Schlaf.
Würd ein Junghund immer 18-20 Stunden tief pennen, würd ich ihn zum Tierarzt bringen.
Also klar, zu viel los, zuviele Gassigänge, zuwenig lange Gammelphasen machen Stress und der geht auch auf die Blase, trotzdem finde ich, muss man mit diesen Schlafempfehlungen aufpassen. Damit ist kein Tiefschlaf gemeint.
-
Vielleicht gibt es das Trockenfutter von vorher auch in der Junghund-Variante?
Ansonsten schau mal hier, da ist ein ganzer Thread zu Trockenfutter, vielleicht findest du dort etwas Hilfreiches: Der Trockenfutter-Thread Teil 2
Tierarzt schadet aber trotzdem nicht, wäre zeitgleich auch meine Anlaufstelle.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!