Übungseinheiten ???und danach??
-
-
Überschrift hört sich jetzt ein wenig verwirrent an aber ich habe da mal eine frage an Euch..Und zwar habe ich hier gelesen das man während des Spazierganges übungseinheiten einbauen soll,richtig??Dazu gehört ja auch Leinenführigkeit,was bei uns immer noch nicht klappen will..am anfang habe ich es mit Futter versucht,was auch sehr gut geklappt hat..Aber irgentwie hat er dann ständig Futter verlangt,ansonsten war alles wieder vergessen
er zieht,kommt dann zu mir verlangt Futter -geht dafür artig an der leine und zieht dann aber immer wieder.ich gehe ziemlich oft raus und habe Angst das ich Ihn dann überfütter..Jetzt wollte ich es mal nur mit den Übungseinheiten probieren..aber merkt er das es wieder nach Hause geht oder gerade nicht geübt wird (es dann auch kein Futter gibt) macht er wieder was er will.. :kopfwand: ..wie macht Ihr es denn ??ich kann ihn ja doch nicht wie schon gesagt die ganze Zeit füttern..Ich habe auch versucht das Futter immer später zu geben irgentwie glaube ich aber das er dann extra zieht,denn wenn er wieder zu mir kommt oder schaut gibt es ja leckerlie..und abwarten bis er eine längere Zeit an meiner seite geht und dann Leckerlie geben klappt auch nicht..hat er keine gedult dafür ??Er ist jetzt 12 monate alt.. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast Du schonmal so richtiges Chaos-Laufen versucht?
-
Ich glaube, Du hast mehrere Dinge etwas missverstanden.
1. Falls Dein Hund noch soo viele Leckerlies mit 12 Monaten benötigt, wird ihm das gnadenlos von seinen üblichen Mahlzeiten abgezogen. D.h. komplette Mahlzeiten fallen aus und werden nur für ordentliches Benehmen verteilt. Keine Sorge, verhungert ist seltenst ein Hund!
2. Ordendlich an der Leine laufen ist schon eine Übungseinheit (nun habe ich wiederum nicht verstanden, wo Du da den Unterschied machst).
3. Die Kommandos, bei Dir die Leinenführigkeit, müssen 'zig mal wiederholt werden und durchaus beständig werden mit Leckerlies. Manchmal greift man als Besitzer zu schnell vor, da man meint, na gut, klappt ja, und kaum kommt man nicht mit dem Leckerlie um die Ecke, zeigt einem der Hund eigentlich, dass er es noch nicht wirklich verstanden hat. Das ist kein Vergessen, sondern eine noch ungenügende Konditionierung, die man mit weiteren Leckerlies schnell wieder im Grff hat.
Insgesamt aber ein völlig normales Verhalten für einen Junghund, aber vielleicht solltest Du noch mehr an Deiner Konsequenz ihm gegenüber arbeiten.
-
Ich habe die Leinenführigkeit so erarbeitet, dass ich immer einen plötzlichen Richtungswechsel gemacht habe, sobald an der Leine gezogen wird.
Hund kommt dann hinterher - Lob + Leckerchen.
In den ersten 2-3 Tagen immer Lob + Leckerchen sobald die Leine locker ist, dann Intervall verlängern (immer um einige Sekunden) dass der Hund locker an der Leine gehen muß um Leckerchen zu bekommen.
Nächste Stufe war, das es nicht immer Leckerchen gibt. Manchmal auch nur ein Lob; manchmal Lob und Leckerchen, wenn möglich anschl. auch ableinen und spielen usw.Glaube das Wichtigste ist immer das man für einen Hund in Sachen Belohnung schwer einschätzbar bleibt! So bleibt die Motivation eher erhalten.
-
Hallo
also das Problem hatten wir auch schon.... In der Hundeschule hat man uns gesagt man soll jedes Mal die Richtung ändern, sobald der Hund zieht. Also einfach zurückgehen. Der Hund lernt dadurch, dass er auf die Schulter des Besitzers achten muss und seinen Weg nicht einfach selber bestimmen kann. Bei uns hat das wirklich geholfen!!!
Also einfach mal ausprobieren
Viele Grüße
Anna -
-
Zitat
Hallo
also das Problem hatten wir auch schon.... In der Hundeschule hat man uns gesagt man soll jedes Mal die Richtung ändern, sobald der Hund zieht. Also einfach zurückgehen. Der Hund lernt dadurch, dass er auf die Schulter des Besitzers achten muss und seinen Weg nicht einfach selber bestimmen kann. Bei uns hat das wirklich geholfen!!!
Also einfach mal ausprobieren
Viele Grüße
AnnaHuhu..das mit dem richtungswechsel habe ich auch schon ausprobiert..wenn ich die richtung wechsel in die eine richtung dann klappt es..aber nur ganz kurz bis er was neues entdeckt.Man wechselt doch einfach in die entgegen gesetzte richtung ,wieviele schritte gehe ich denn zurück..und wechsel ich dann nochmal um zurück zu kommen oder erst wenn er wieder zieht??Sieht er einen anderen Hund und zieht drehe ich mich auch um und gehe in die andere richtung..aber da wird es dann schwierig weil meiner sich dann ständig umdrehen will um zu den anderen Hund zu kommen.das gibt echt ein Machtkampf zwischen uns.
souma: ich gehe ja auch pipi machen mit dem Hund mal nur 15 minuten und mal 2 stunden..und da soll ich die leinenführigkeit die ganze Zeit üben? deshalb habe ich wegen den Übungen für zwischendurch gefragt..gehe ich nur üben draußen für 15 minuten kann ich seine Aufmerksamkeit mit leckerlies auf mich richten..aber bei 1,5 stunden irgentwann nicht mehr..und in den 1,5 stunden kann ich ja nicht nur Futter geben oder??Mir ist aber schon klar das ich das Futter abziehen muss bez. das er auch mal nichts bekommt aus seinem Napf..Gehe ich aber 1,5 stunden oder auch mal länger hat er irgentwann kein Hunger mehr und spuckt das Futter wieder aus..und dann??
-
Zitat
..und da soll ich die leinenführigkeit die ganze Zeit üben?
Na klar, wie soll er es denn sonst lernen??? 5 min soll er artig laufen und dann darf er wieder ziehen. Hääh?? Das verstehe ich nicht mal, wieso sollte es dann Dein Hund verstehen?! Ich weiss, dass es unglaublich anstrengend ist, aber es bleibt Dir kaum eine andere Wahl außer Du kannst Ihn ohne Leine laufen lassen. Und wenn Leckerlies nicht so sein Ding sind (was ich mir bei Wiener Würstchen und Leberwurstbroten kaum vorstellen kann), dann mach Dich sontwie mit dem Ball oder Stock zum Kasper!
Bevor Du Deinem Hund etwas beibringen kannst, musst Du zu allererst herausfinden, wofür er alles tun würde, wofür er quasi seine Seele verkaufen würde.
-
Zitat
Gehe ich aber 1,5 stunden oder auch mal länger hat er irgentwann kein Hunger mehr und spuckt das Futter wieder aus..und dann??
Du musst ja auch nicht IMMER etwas geben, wenn er etwas gut gemacht hat. Immer mal wieder nur verbales Lob und sporadisch ein Leckerli. Die Leckerlis also quasi "ausschleichen".
Er soll ja auch garnicht GENUG bekommen. Also vor dem Rausgehen nicht füttern, sodass er es sich erarbeiten muss. Was hast'n Du für ne Rasse?
Gruss
Coona -
Du kannst aber auch nicht verlangen dass der Hund 1,5 Std vernünftig an der Leine läuft.(Also nicht zu Anfang) Das ist nicht nur für dich anstrengend sondern auch für den Hund, weil er sich gerade zu Anfang immens konzentrieren muss. Wenn er ohne Leine nicht hört mach zwischendurch eine Schleppleine dran oder ich hab ne Flexi genommen.
Können die im Grunde ruckizucki unterscheiden welche Leine nun dran ist.Und mach die Übungseinheiten nicht so feste, immer mal wieder ein bisschen- verbunden mit Spaß dann klappt das auch.
Und auch das Leinen gehen musst du spannend machen, geh immer wieder daher wo er nicht mit rechnet, über Bäume, Slalom um Laternen und was es nicht alle gibt
Persönlich würde ich das ohne Leckerchen üben, aber das bleibt jedem ja selbst überlassen.
-
Zitat
Du musst ja auch nicht IMMER etwas geben, wenn er etwas gut gemacht hat. Immer mal wieder nur verbales Lob und sporadisch ein Leckerli. Die Leckerlis also quasi "ausschleichen".
Er soll ja auch garnicht GENUG bekommen. Also vor dem Rausgehen nicht füttern, sodass er es sich erarbeiten muss. Was hast'n Du für ne Rasse?
Gruss
CoonaDanke für Eure Antworten..Also essen tut der alles..Ich habe einen goldi-labbimix
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!