Was tun bei nerviger Hundebesitzerin

  • Notfalls also behaupten, du hast Angst vor ihrem Hund und meldest, dass er dich attackiert hat... denn ja, das Anspringen eines fremden Menschen kann vom zuständigen Amt durchaus als Angriff gewertet werden..

    Nur mal zum Richtigstellen: Das braucht gar nicht als Angriff gewertet werden.

    Jeglicher taktile Übergriff gilt als gefährlich für den Menschen wegen der daraus resultierenden Verletzungsgefahr.


    Was ich an deiner Stelle machen würde, weiß ich nicht :denker:

    Sowohl das Reden mit ihr als auch mit ihrem Mann hat ja nicht geholfen.


    Von in aller Deutlichkeit unter Androhung einer Anzeige beim Ordnungsamt mit ihr Reden, über Schmeißen von Leckerlie mit der Androhung, beim nächsten Mal ist es etwas, was ihrem Hund ordentlich Durchfall beschert, bis hin zu Videoaufnahmen und dem Einschalten eines Rechtsanwaltes fällt mir da alles zu ein.


    Was mir widerstrebt sind Maßnahmen, die sich gegen den Hund richten - denn dieser ist ja eigentlich nett (auch wenn Anspringen, auch in freundlicher Absicht, gefährlich und rechtswidrig ist) und kann nichts für das Verhalten seiner Halterin.


    Wenn du weißt wo sie wohnen, könntest du zusammen mit einem Zeugen dort auftauchen und ihr - möglichst im Beisein ihres Mannes - noch einmal in aller Deutlichkeit sagen, dass du rechtliche Schritte einleitest wenn sie dich in Zukunft mit ihrem Hund nicht großräumig meidet.

  • Du Arme!


    Hier wurden ja schon sehr viele gute Tipps gegeben.


    Wenn Abblocken bei diesem Hund nichts bringt, finde ich die Idee mit Futter gar nicht so verkehrt.


    Lecker Käse oder Ähnliches mitnehmen.

    Wenn der Hund kommt, reichlich davon auf den Boden werfen.

    Mit etwas Glück ist das Futter dann wichtiger als dein Hund.

    U wenn er normal verfressen ist, reicht dann auch Trockenfutter.


    Das wäre meine letzte Option in solchen Situationen, wenn alles hier angesprochenenicht klappt - zumindest hättet ihr dann Zeit, zu gehen.

  • Mit dem Futter, hat man da nicht das Problem, dass der Hund dann erst recht zu einem möchte weil er lernt, dass es dann Futter gibt?

    Dann müsste man das ja immer so weiter machen….

  • Das wäre auch mein Gedanke - wenns auch noch Leckerchen gibt, will Hund doch erst recht hin.


    Ich bin gut darin, SEHR laut zu werden, wenn es sein muss, und die meisten Hunde beeindruckt das (wenn sie nicht tatsächlich aggro sind, was hier ja nicht der Fall ist)

    Und die meisten Leute weichen dann automatisch aus.


    Aber das muss einem wohl gegeben sein - es fällt vielen einfach sehr schwer, irgendwie unangenehm aufzufallen. Und "faken" kann man das nicht.


    Wenn dein eigener Hund nicht gerade große Geräuschangst hat, nimm doch mal eine Drucklufttröte (wie fürs Fußballstadion) mit.

    So was:


    Mit dem eigenen würde ich das Geräusch ein paar mal üben, mit ganz viel Leckerlie dazu. Und übe mit ihm, dass er hinter dich geht. Das macht es einfacher, als ihn hochzuheben (wobei ich hochheben auch völlig ok finde, ist nur unpraktisch).


    Und dann tröte der Frau und ihrem Hund eine. Wenn sie dich für bekloppt hält, umso besser.


    Zusätzlich würde ich einen ganz förmlichen Brief aufsetzen, in dem du ankündigst, dass du einen Anwalt einschalten und Anzeige beim Ordnungsamt erstatten wirst, wenn der Hund dir nochmal zu nahe kommt. Das dann per Einschreiben mit Rückschein schicken.

  • Wäre es denn möglich den Mann um ein Gespräch zu dritt zu bitten? Also Du, der Mann und seine Frau? Vielleicht geht ihr ein Licht auf, wenn eben der Mann auch dabei ist? Und bei diesem Gespräch auch klarmachen, dass dies der letzte gütliche Versuch von Deiner Seite ist, bevor Du eben dann OA, Anwalt etc einschaltest.


    Mit Leckerchen werfen wäre ich persönlich eher vorsichtig. Schließlich könnte sich die andere HH dann damit "herausreden", dass der Hund ja nur deshalb so zu Dir rennt, weil Du eben immer Leckerchen wirfst.

  • Oh man das tut mir echt leid für euch.


    So eine Blöde haben wir auch in der Nähe :/ Anfangs hat sie ihren Ridgeback immer abgeleint laufen lassen und auf Nachfrage, ob sie den Hund zurückrufen könne, hat sie es beim ersten Aufeinandertreffen versucht aber der damals 6 Monate alte Hund fand meine Maus einfach interessanter als sein Frauchen. Danach hat sie ihn immer nur in uns reinrennen lassen, obwohl ich schon riesen Umwege um die beiden gegangen bin. Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Abblocken noch nicht so drauf. Ich hab so oft versucht ihr klarzumachen, dass sie uns einfach in Ruhe lassen soll, da wir im Training sind aber nix hat mich sogar noch beleidigt. Inzwischen ist der Hund bei Hundebegegnungen so aggressiv, dass ein Yorkie verletzt wurde und Gott sei Dank ist der Hund nun an der Leine. Aber der Punkt, dass ihr Hund erst jemanden verletzen musste, bevor sie handelt... Ich habe tatsächlich sogar irgendwann angefangen die Begegnungen mit ihr zu filmen nur für den Fall. Meine Daisy hat seit dem übrigens Angst vor großen Hunden obwohl sie genug große kennt und auch mit aufgewachsen ist, also Danke an dich, Besitzerin :)


    Aber naja geht ja hier nicht um mich :)


    Ich würde wie die anderen auch sagen, rede mal vielleicht mit dem Mann, der scheint ja gesprächsoffen zu sein. Wenn das nicht hilft OA. Da würde ich dann auch keine Rücksicht mehr auf die Dame nehmen, macht sie bei dir ja auch nicht.


    Zu dem Tierabwehsspray: Nur in Notlage. Ich bin ehrlich ich habe bei Spaziergängen auch oft eins dabei gehabt. Damit zu drohen hab ich bei der Trulla auch schon überlgt gehabt aber wirklich sprühen erst, wenn der Hund wirklich angreift. Davor kommen noch Schritte wie Hund auf den Arm, weggehen (Hund ist ja an Leine), ...


    Leckerchen geben würde ich auch nicht. Das führt nur dazu, dass der Hund noch lieber zu dir kommt und das ist ja genau das, was du nicht willst.

  • Du könntest nochmal mit dem Mann sprechen und ihm erklären, dass es dir total leid tut aber seine Frau dich so sehr belästigt dass du sie jetzt anzeigst.

    Vielleicht führt er dann die Diskussion für dich? Wenn nicht würde ich die Frau anzeigen.

  • Wenigstens ist er überhaupt angeleint. Ich würde den Kleinen einfach untern Arm klemmen und weiträumig ausweichen. Diskussionen mit solchen unbelehrbaren Menschen bringen leider meist nur Frust

  • Nimm' deinen Hund hoch, lass dich anspringen. Und dann gehst du nicht zum Ordnungsamt, sondern zum Arzt und hinterher zur Polizei, um Anzeige gegen die Frau zu erstatten. Irgendwann ist auch mal Schluss mit lustig.

  • Mit dem Futter, hat man da nicht das Problem, dass der Hund dann erst recht zu einem möchte weil er lernt, dass es dann Futter gibt?

    Dann müsste man das ja immer so weiter machen….

    Beim Futter gibt es genau zwei Möglichkeiten beim Fremdhund:

    1. Der Hund reagiert überhaupt nicht darauf

    2. Der Hund reagiert wie gewünscht


    Daraus ergeben sich weitere Optionen:


    Auch der eigene Hund reagiert:

    - mit Frust, weil der andere Hund Lecker bekommt

    - stürzt sich auch auf das Futter, und vertilgt es gemeinsam mit dem anderen Hund friedlich, wodurch sie eine freundliche Annäherung ergeben könnte

    - stürzt sich auch auf das Futter, und bekommt sich dabei in die Wolle mit dem anderen Hund


    Gehen wir mal von der erwünschten Reaktion aus:

    Dein Hund verhält sich (auf deinem Arm?) ruhig, und der andere Hund stürzt sich auf das Futter.

    Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten:

    1. Der Hund findet dich überaus nett, und stürmt jetzt erst Recht zu dir bei Sichtung, seinen machtlosen Menschen hinter sich herziehend - du hast die Beiden also mit Sicherheit mindestens ein weiteres Mal an der Backe

    2. Du nutzt diesen Vorteil und erziehst den Hund - dass er z. B. "Sitz" bei dir macht, nicht mehr stürmt, sich wirklich nett verhält. Bringt mit sich, dass du auch Kontakt zu dieser nervigen Hundehalterin bekommst.

    3. Du nutzt das und sagst klipp und klar, dass du beim nächsten Treffen Nudelsalat mit viel Mayonnaise dabei hast, als Durchfallgarant, wenn sie es nicht schafft ihren Hund weiträumig von euch fern zu halten.


    Vieles ist möglich, und das Meiste davon nicht beeinflussbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!