Dementer Hund - wie soll es weitergehen?
-
-
Ich habe jetzt endlich mal wieder ein bisschen Zeit gefunden, zu erzählen, wie es jetzt weitergeht.
Ich war mit unserer alten Dame also nochmal beim Tierarzt, um zumindest Schmerzen durch die Spondylose auszuschließen und ein bisschen was abzuklären. Es wurden verschiedene Untersuchungen vorgenommen, u.a. Ultraschall vom Bauchraum.
In der Leber befindet sich ein etwa Golfball großer Tumor, aller Wahrscheinlichkeit als Metastase der Mammatumoren. Auf meinen Wunsch wurde dann die Lunge geröntgt, sie hat auch in beiden Lungenflügeln Metastasen.
Ob die Schmerzen im Rücken hat, konnten nicht eindeutig gesagt werden. Es ist möglich, da die gesamte Wirbelsäule verknöchert ist. Sie hat dann einfach vorsorglich Librela bekommen.
Man könnte wohl wegen der Wesensveränderung noch Gabapentin geben, das habe ich aber erstmal verworfen.
Ich habe meinen Frieden mit der Situation gemacht. Sie wird nicht mehr lange bei uns bleiben, aber die restliche Zeit versuchen wir, so schön wie möglich zu gestalten.
Wichtig ist jetzt nur, den Punkt zu erkennen, an dem es nicht mehr weiter geht. An den Lungenmetastasen soll sie natürlich nicht ersticken.
Danke an alle, die sich mit uns hier beschäftigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wünsche Euch noch eine möglichst lange, beschwerdefreie Zeit.
Der Lebertumor kann wirklich heftige Schmerzen verursachen, wenn es beim Hund anatomisch ähnlich ist wie beim Menschen. Die Leber ist in eine Haut gehüllt, die nicht mitwächst. Wird der Tumor zu groß, gibt es dadurch Schmerzen. Also gut beobachten und nicht nur auf die Lunge schauen. Tumorschmerzen brauchen eine gleichmäßige Dosis an Schmerzmitteln, um nicht oder nur wenig zu belasten. Da eine Dauerinfusion ja nicht in Frage kommt, bitte also, wenn die Schmerzen stärker werden, in möglichst kurzen Abständen Schmerzmittel geben. Und dann kann es auch innerhalb von wenigen Tagen wirklich eskalieren - da ist dann die Erlösung ohne großes Nachdenken angebracht. Aber ich wünsche Euch, dass das noch lange hin ist.
-
Das sind ja keine schönen Nachrichten😞 Schmerzmittel zwecks Tumorschmerzen bekommt sie nicht?
Ich wünsche euch noch eine möglichst schöne Restzeit
-
Nein, tatsächlich bekommt sie die nicht. Mir wurde gesagt, dass die Tumore nicht schmerzhaft wären.
Ich solle wegen des Lebertumors eher darauf achten, dass sie ordentlich frisst. Wenn das bucht mehr passiert, wäre auch ein Punkt erreicht, an dem es nicht mehr weiter geht.
Schmerzmittel dürften wohl ohnehin schwierig sein, weil ja die Leberwerte schon recht schlecht sind.
-
Mir wurde gesagt, dass die Tumore nicht schmerzhaft wären.
Mein Mann hat das ganz anders empfunden.
Es kommt ja auf die Größe und Schnelligkeit des Wachstums an - anfangs sind die wirklich nicht schmerzhaft.
Guck gut, ob das Librela wirkt, lass Dir zusätzlich mögliche Schmerzmittel nennen und hab sie zuhause, um nötigenfalls schnell was geben zu können.
Zum Ende hin sind dann morphinhaltige Schmerzmittel sinnvoll. Aber auch da kann man noch kurze Zeit eine gute Balance zwischen Schmerz und "abwesedem Schweben" finden.
-
-
Alles Gute für eure letzte gemeinsame Zeit und ganz viel Kraft! Fühl dich umarmt!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!