Kurz raus in den Garten statt Gassi - wie etablieren?

  • Es gibt doch gar keinen Garten...

    Wo liesst Du das?
    Sie hat geschrieben das sie keinen EIngezäunten Garten hat.....

    Verstehe das auch eher so, dass es sich um ein allgemeines Wiesenstück und keinen Garten handelt.

    Ich hab mich glaub ich unklar ausgedrückt.

    Alleine kann er nicht raus, nur Leine dran, auf die Wiese, pinkeln etc und wieder rein.

    Ist kein Garten. Da würde ich das Junggemüse nicht allein rausschicken.


    Bisher hat er allerdings erst oben an der Straße dann an den Busch gepieselt.

  • Auch in der Auassage ist nicht eindeutig zu erkennen das sie selbst gar keinen Garten hat.
    Wenn ich ne Wlide Wiese hinter meinem Garten hätte würde ich unseren Hund da auch immer zum geschäftchen hinbringen bevor ich die ganzen brandflecken im Rasen hab. :smirking_face:
    Aber...wenns ne Wildwiese ist kann Sie vielleicht mal mit dem Besitzer sprechen ob der was dagegen hat. Son Steckzaun ist ja schnell auf und wieder abgebaut. Solang die nicht zum Heu machen genutzt wird hat da sicher keiner was gegen...

  • Ach mein Junger hätte auch angefangen sich einzubilden, dass man auf gar keinen Fall seine Geschäfte im Garten verrichten kann.


    Er hat allerdings sehr schnell festgestellt, wenn er die Morgen und Abend Garten-Patrouillen Runde, welche ich ihm anbiete, nicht nutzt, dann wird die Nacht halt lang.


    Also ist er über seinen inneren Monk gesprungen und kann doch wieder brav in den Garten machen.

  • Also - nicht mein Garten, auch kein Garten vorhanden.

    Aber Haus ist am Ortsrand und direkt daneben Niemandsland.


    Ich denke, ich werde es notfalls kurz rauslassen und draufsetzen und es anbieten, wer nicht muss, der muss eben nicht, aber wer will, kann. :)

  • Wenn ich den Rüden meines Bekannten habe, der am liebsten 10000x markieren will, mache ich es ganz schlicht. Hatte ihn schon paar Mal wenn ich Nachtdienst habe, oder ihn mit bei der Arbeit und da kann ich keine großen Runden laufen. Also raus... er kriegt die Chance zu pieseln und wieder rein. Nach 2 Tagen hat er sich dann komplett entleert (steht dann da so ne ganze Weile) weil er merkt es geht danach eh wieder rein. Das haben sie eigentlich fix raus.


    Meine Hündin hat ein Pippi Kommando, wie einige andere Hunde hier auch.

  • Auch hier geht es mit "Pipi-Kommando" :upside_down_face:

    Hat bisher bei allen Hunden sowohl Rüden als auch Hündin geklappt. Morgens früh und abends vor dem Schlafengehen geht es in den Garten. Am Vormittag gibt es eine kurze Runde und am Nachmittag die lange Gassi Runde.

    Beim Beagle musste ich da auch anleinen, der war Ausbrecherkönig und in der dunklen Jahreszeit konnte ich ihn im Garten nicht im Auge behalten.

    Der Beagle wollte gerade Morgens auch lieber Gassi gehen, wir haben die Runden immer kürzer gehalten und wenn das Geschäft im Garten geklappt hat, gab es drinnen im Körbchen ein Leckerli. Da er sehr verfressen war, hat er sich schließlich immer sehr beeilt, wieder ins Haus zu kommen.


    Bis der Familienzuwachs da ist,hat der Hund bestimmt begriffen, wie es ab jetzt laufen soll.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Wir haben auch ein Kommando für beide Geschäfte. Beide Rüden, der verstorbene und mein Hund jetzt lös(t)en sich anstandslos im Garten. Auch gepinkelt wurde/wird normal und nicht nur kurz markieren. Allerdings haben es beide von klein auf gelernt, dass der Garten auch ein Klo ist.

  • Man kann das ja schon beibringen, dass kurz im Garten leer gemacht wird, ohne vorher Stunden lang zu markieren.

    Bei uns heisst das "pipi", da wird auch kein Bein gehoben, sondern sich HIngehockt und restentleert. Sehr oraktisch vorm Schlafengehen oder wenn man wo hin muss und vorher draussen keine Zeit mehr oder nicht die richtuge Umgebung zum Lösen ist.


    Feste Lösungsstellen im Garten hingegen funktionieren nur bedingt. Wenn man das Areal zu klein wählt, riecht es irgendwann womöglich nicht mehr sauber genug, jedenfalls nicht für meine Hunde. Und wenn man nur einen kleinen Garten hat, dann wird das schon schwierig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!