Entfernung Gesäugeleiste aufgrund von bösartigem Mammatumor

  • Ach, man ... und jetzt die Ungewissheit .. .schrecklich ... Aber es ist im Gesunden gelandet und es wurde entdeckt, obwohl man bei einer so jungen Hündin nicht dran denkt. :streichel:

  • Gut, dass du die Op gemacht hast.

    Jetzt habt ihr die Gewissheit und seid sensibilisiert bezüglich aller neu auftretenden Umfangsvermehrung.


    Eine sofortige erneute Op würde ich wohl nicht machen. Die Wunde ist schon an sich riesig genug. Da noch mehr zu entfernen birgt ein zu großes Risiko, dass man den Hund nicht mehr zu bekommt.


    Lieber gut beobachten und bei jeder kleinen Veränderung zum TA.


    Ich persönlich würde regelmäßig die Lunge röntgen lassen bzw. Zumindest vor jeder weiteren Op um metastasen zu erkennen.

  • Der Befund tut mir sehr leid. Aber: Es wurde bis ins Gesunde geschnitten - da kannst du ganz "berechtigt" Zuversicht draus ableiten.


    Nun soll erstmal alles gut verheilen und dann hoffe ich, findet ihr in einen entspannten Alltag hinein!


    Ich würde mit der TK besprechen bzw. mir zeigen lassen, wie du sie gut abtasten kannst und fragen, ob es Sinn macht, dass du zu Kontrolluntersuchungen kommst (oder erst, falls du selbst etwas tasten solltest.

    (Die Lunge wird dann eh geröntgt, so kenne ich das, bevor noch mal operiert wird. Ist Standard.)


    Verdaue den Schock erstmal gut!

    Und eine gute Wundheilung weiterhin.

  • Luthien hatte auch Tumorgrad 2 von vier bei dem einen Tumor. Wir waren dann ein Jahr lang alle 3 Monate zum Röntgen und zur allgemeinen Nachuntersuchung. Bei uns ist alles gut gegangen, Luthien hatte ein halbes Jahr später noch eine Verdickung in der anderen Milchleiste. Die zweite Milchleiste wurde dann auch entfernt und die Verdickung stellte sich in der Histologie dann als nicht tumorös heraus. Ich war aber trotzdem am Ende froh das kein Milchleistengewebe mehr da war und somit nichts Neues wachsen kann.

  • Oh wie krass. Zumindest kennt ihr jetzt den potentiellen Feind und könnt darauf achten. Das kann auch ein Vorteil sein. Und wie gut, dass ihr das bemerkt habt und schnell reagiert.


    Erstmal Dir und Suki gute Genesung! Der ZebraLook fetzt. Bettis Narbe(n) sah(en) auch blöd aus und hat ewig gesuppt, sieht man nix mehr von. Sobald ihr fit seid, hüpft gemeinsam durch den Schnee. Ihr habt euch Freude verdient. Da liegen noch tolle gemeinsame Abenteuer vor euch!

  • meine süsse mirri wurde am donnerstag operiert. 1 kommplette milchleiste wurde entfernt wobei uns gesagt wurde ein kleiner knupel wäre auch an der anderen leiste. Eigentlich gingen wir nur zur routine untersuchung, ich hatte dan aber angesprochen das ein erpsengrosser knuppel zu spüren ist, daraufhin bekamen wir eine woche später den op termin lungen röntgen usw wurde nicht gemacht. Der knuppel ist in einer woche so gewachsen das er grösser war als eine olive. Sie wurde kurz vor op nochmals abgetastet und es wurde weitere gefunden worauf wir entscheden mussten nur der 1 knuppel oder ganze leiste, wir haben uns für ganze leiste entschieden und einschicken zum labor.

    Op war am 05.10.23 wir sind derzeit fertig mit nerven weil es im moment nicht mehr der hund ist wo er mal war. Ich hoffe und bete das ich mit besserung rechnen kann 😪

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!