Hunde Zusammenführung

  • Hallo zusammen

    Wir leben im Ausland und haben 2 Straßenhund, die nur draußen leben. Beide ca 2,5J. Nun ist es so, dass wir uns ein sehr sehr großes Grundstück kaufen auf dem 2 Hunde (10+14) schon leben. Die bleiben dort, da der Besitzer sie nicht mit zurück nehmen kann und möchte.

    Da seine Hunde nur auf dem Grundstück leben und Leine gar nicht kennen... Nicht mal Halsband ist die Frage für mich :zusammen spazieren gehen fällt flach.... Würde es helfen wenn man vor dem zusammen treffen schon mal die Decken tauscht, damit beide Seiten den Geruch schon mal kennen?

    Wie würdet ihr das anstellen?

    Habt ihr einen Tipp?

    Alle 4 sind kastriert und es sind 2 rüden und zwei Hündinnen. Unsere Hündin ist entspannt und für andere Hunde uninteressant. Unser großer Rüde ist gut sozialisiert aber macht klare Ansagen wenn ihm einer blöd kommt

    Sein kleiner rüde ist entspannt und 10 und die kleine Hündin etwas zickig... Nun... Sie ist ja auch 14... 😊 Da darf man auch kleine Allüren haben....

    Bin auf eure Antwort gespannt

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunde Zusammenführung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Erstmal cool, dass ihr die 2 übernehmen würdet!


      Fragen die sich mir stellen würden:

      - Kennen die 2 anderen Hunde fremde/ unterschiedliche Hunde auf ihrem Territorium?

      - Wie sieht eine Reaktion der 2 Neuen durch den Zaun mit anderen (Straßen-)hunden aus?

      - Woher kommt die Einschätzung der Besitzer/ vertrauenswürdig?

    • Danke für deine Antwort. 😊Ja sie kennen andere Hunde auf dem Grundstück.

      Der Besitzer sagte, dass die Hündin eifersüchtig sei... Nun....

      Andere Hunde durch den Zaun sind ihnen egal... Unseren nicht... Die machen da voll den Hermann..... Aber es wäre ja ein fremdes Grundstück...

      Was meinst du... Würde ein deckentausch vorab etwas bringen???

    • So viel kann ich da nicht zu beitragen aber ich persönlich würde auf gar keinen Fall die Hunde auf dem neuen Grundstück zusammenführen. Dann lieber zu einem neutralen eingezäunten Bereich fahren.
      Da (auf dem neuen Grundstück) wäre mir die Gefahr einfach zu groß, dass der Start schon nicht gut läuft.

    • Ich vermute mal die zwei Senioren kennen nix außer ihrem Grundstück so wirklich. Die woanders hinbringen (gar mit dem Auto) wird da wohl nicht möglich sein...


      Kann man einen Bereich des Grundstücks mit Zaun abteilen ?

      So könnten man trennen und sie könnten sich in Ruhe durch den Zaun kennenlernen, ohne das es für eine Partei gefährlich wird. Dann nach Bedarf entscheiden ob da sofort eine Zusammenführung möglich ist, oder man eine längere Gewöhnung braucht.

    • - Kennen die 2 anderen Hunde fremde/ unterschiedliche Hunde auf ihrem Territorium?

      Du hast geschrieben, die Hündin sei "eifersüchtig" - also gab es die Situation in der Vergangenheit, dass fremde Hunde auf dem Grundstück waren?


      Und was mich noch interessieren würde: Kann man was zur Rasse sagen?


      Da die ansässigen Hunde deutlich älter als deine sind, würde ich deine dazu anhalten "kleine Brötchen zu backen". Darauf achten, dass die Hunde, die auf dem Grundstück leben, ihre alte Futter- und Schlafplätze störungsfrei nutzen können. Vielleicht ergibt es auch Sinn, zunächst nur einen deiner Hunde auf das neue Grundstück zu bringen, den anderen ein paar Tage später? Nach Bauchgefühl würde ich zuerst den Rüden, dann die Hündin aufs Grundstück lassen.


      Kannst du deine aus Interaktionen mit anderen Hunden abrufen oder in diesen Begegnungen lenken?

    • Vielen Dank für eure tollen Antworten.

      Also ich will mal versuchen auf alles zu antworten :

      Auf ein anderes eingezäuntes Grundstück geht nicht... Weil: Gibt es nicht 😁. Wir leben in Südamerika..

      Da gibt es straßenhunde, ex-strassenhunde und Rassehunde. Und keine Plätze für Hunde... Insofern fällt das leider weg.

      Ja sie ist wohl eifersüchtig, aber er meinte dann wenn man den rüden streichelt kommt sie gleich und leckt einem die Hände ab und quetscht sich dazwischen... Das macht unsere auch....

      Rasse... Also unser Rüde ist ein "Cimarron - retriever oder Doggenmix", unsere Hündin ein Jackrussel mit.... Irgendwas was größer ist. Seine... Puh.. Der rüde ein Cimarron mit Dackel (?).... Und sie... Kann ich nicht sagen... Wilde Mischung.

      Ja, seine Hunde sollen alles so weiter haben wie sie es gewohnt sind... Einen Teil absperren wird organisatorisch nicht gehen... Es sind 3,5 Hektar und Zaun ist hier mega teuer. Ich weiß... Das klingt alles total dämlich aber meine Idee war meinem rüden einen Maulkorb aufzuziehen.. Nur zur Sicherheit? Er ist halt ein 40kg Hund zu 3x 15kg Hunden...

      Sollte ich ihn anleinen?

      Und warum meinst du die Hündin zuerst? 🤔

    • Und warum meinst du die Hündin zuerst? 🤔

      Ich meinte eigentlich den Rüden zuerst - aber echt nur Bauchgefühl auf deine Schilderungen (die ja wiederum auf Schilderungen anderen Menschen beruhen)

      Ich würde vor allem verhindern, dass deine gleichzeitig auf die Hunde treffen. Wenn ein Abstand von Tagen nicht geht, dann zumindest so lange wie möglich (keine Ahnung ob das Wetter bei euch so ist, dass ein Hund ein paar Stunden im Auto warten kann).


      Ist zwar sehr oldschool - aber ich hänge immer noch der Theorie an, dass gegengeschlechtlich besser klar kommt als gleichgeschlechtlich. Der Rüde dort ist nett; die Hündin vielleicht eher problematisch. Dein Rüde rein, Kennenlernen; er merkt die beiden Alten tun seiner Prinzessin nix. Dann deine Hündin dazu.


      Aber ganz ehrlich: Toll, dass die Hunde bleiben dürfen - ich hoffe sehr, dass die vier sich fix aneinander gewöhnen... aber Respekt vor der Aufgabe.


      Wahrscheinlich hast du sehr bald sehr viel zu tun und hast vier Hunde, die best-buddies sind. Aber wenn du magst, würde mich sehr (!!!) interessieren, wie es abläuft und würde mich sehr über weitere Berichte freuen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!