Toxoplasmose & Erreger durch BARF?
-
-
Ich hatte eben ein Telefonat mit einer Parasitenexpertin. Grund ist eine Blutbild-Analyse, aber darum soll es hier nicht gehen.
Sie meinte, BARF sei schlecht, da es voller Erreger ist. Mein Hund habe zu 90% Toxoplasmose wegen des barfens (ihre Vermutung, Toxo ist nicht getestet bisher). Sie arbeite sehr viel im Labor und mit Proben und hilft bei der Behandlung von Hund und Mensch. Die Erreger sterben selbst nach 18 monatigem gefriern nicht und machen sozusagen krank. Ich soll also weg vom BARF, beispielsweise das Futter garen oder zurück zu Nafu oder Trofu.
Was haltet ihr davon? Ich habe das zwar schon mal wo gelesen, aber da waren meiste Studien von irgendwelchen Futtermittelmarken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hoppla, doppelt
-
Schön wenn man als "Experte" gleich mal solche Vorurteile hat.
Ja, es ist möglich, aber unwahrscheinlich und das Risiko durch Katzenkot oder Nagetiere mit dem Erreger in Kontakt zu kommen ist deutlich höher für den Hund.
Und laut HP des RKI tötet frieren bei -21° den Erreger sehr wohl ab.
-
Soweit ich weiß macht die Infektion mit Toxoplasmose bei gesunden Hunden nicht wirklich was aus. Also nur weil der Hund die Erreger in sich trägt muss das noch lange keine schlimmen Auswirkungen haben. Ist zumindest mein Wissensstand.
-
Schön wenn man als "Experte" gleich mal solche Vorurteile hat.
Ja, es ist möglich, aber unwahrscheinlich und das Risiko durch Katzenkot oder Nagetiere mit dem Erreger in Kontakt zu kommen ist deutlich höher für den Hund.
Und laut HP des RKI tötet frieren bei -21° den Erreger sehr wohl ab.
Ach lustig, sie sprach von 18 Grad.
Ich fand das Gespräch sehr dubios, darum würde mich das interessieren. Dann müssten doch alle gebarften Hunde Toxo bekommen. Das wüsste man doch?
-
-
Beim RKI war ich auch gelandet, dazu mal die Frage: Wer gefriert denn bei -21? Machen das die Hersteller (mein TK ist auf -18 eingestellt, tiefer geht auch nicht). Hier mal ein Auszug vom RKI
ZitatIn Europa sind v.a. rohes oder ungenügend behandeltes Fleisch und Fleischprodukte eine wichtige Infektionsquelle, weil sie lebende Toxoplasma-Zysten enthalten können. Im Allgemeinen kann davon ausgegangen werden, dass in rohem, bei 4°C gekühltem Fleisch die Zysten so lange infektiös bleiben, wie das Fleisch für den Verzehr geeignet ist. Eine Frostung (-21°C) oder ein 20-minütiges Erhitzen mit Kerntemperatur von mindestens 50°C tötet den Erreger ab. Gewerbsmäßig verarbeitete rohe oder kurz gereifte Fleischprodukte sind nicht als sicher zu betrachten (Stellungnahme Nr. 039/2005 des Bundesinstituts für Risikobewertung). Als wichtigste Infektionsquelle gelten Fleisch vom Schwein, von kleinen Wiederkäuern (Schaf, Ziege), von Wildtieren und Geflügel. Erstere vor allem auch aufgrund ihres häufigen Rohverzehrs in Deutschland.
Sporulierte Oozysten können im Erdboden bis zu 18 Monate lebensfähig bleiben, bei +4°C sogar bis zu 5 Jahre. Älterer Katzenkot, z.B. im Erdboden, kann daher infektiöse Parasitenstadien enthalten, die auch ins Grundwasser gelangen. Durch Schmutz- und Schmierinfektionen mit kontaminierter Erde, z.B. bei der Gartenarbeit, oder mit kontaminierten Lebensmitteln kann sich der Mensch infizieren.
Und tatsächlich würde ich Katzenkot als wahrscheinlicher erachten.
Interessant auch:
ZitatInkubationszeit
Die Inkubationszeit wird meist mit 2–3 Wochen angegeben.
Quelle hierzu ebenfalls die o.g. Seite des RKI
-
dazu mal die Frage: Wer gefriert denn bei -21? Machen das die Hersteller (mein TK ist auf -18 eingestellt, tiefer geht auch nicht)
Mein Gefrierer steht auf -21° und geht definitiv noch kälter.
-
dazu mal die Frage: Wer gefriert denn bei -21? Machen das die Hersteller (mein TK ist auf -18 eingestellt, tiefer geht auch nicht)
Mein Gefrierer steht auf -21° und geht definitiv noch kälter.
Meiner ist auch schon etwas älter - muss wohl irgendwann mal ausgetauscht werden.... jetzt, wo ich das weiß..
-
Mein Hund habe zu 90% Toxoplasmose wegen des barfens (ihre Vermutung, Toxo ist nicht getestet bisher).
hmmm... dann sollte man das doch vielleicht mal rausfinden?
-
Generell sehe ich bei dzen gewolften Zeug wegen der großen Oberfläche durchaus ein Problem bezüglich Erreger ... Das würde ich in der Tat kochen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!