Junghund pinkelt bei Freude/Aufregung

• Unser hat als er jung war bei Begrüßung Pipi Tropfen verloren, nicht immer und als er älter wurde dann wurde es immer seltener.

Ich weiß aber nicht mehr wann das vorbei war.

Er ist aber ein Hund der sich bei Besuch zu freudig ist und überdreht.

Mit zweieinhalb immer noch eher überfreundlich,

• Ein Hund kann auch mit bekannten Menschen Konflikte habe. Bei uns kommen quasi fast nur bekannte Menschen zu Besuch, trotzdem unterstütze ich vorallem meinen Rüden dahingehend, dass er sich zurück ziehen kann und nicht hin stürmen, anspringen, aufdrehen muss und irgendwie beschwichtigen, weil alle ihn antatschen wollen. Ich verbiete ihn nicht Kontakt zum Besuch aufzunehmen, aber ich zeige ihm Alternativen auf, dass er das eben nicht muss. Oder dass er den Kontakt erst aufnimmt, wenn sich alle schon gesetzt haben und die erste Aufregung vorbei ist.

• Ob es nun Aufregung (pos oder neg) oder Beschwichtigung ist - die Lösungsstrategie ist diesselbe. Dem Hund diese Interaktionen ersparen.

Ich würde grundsätzlich, sobald es klingelt, eine Leine dran machen und dafür sorgen,dass es nicht zu direktem Kontakt (anfassen, anspringen) kommen kann, den Hund bei dir halten (oder alternativ im Körbchen lassen, was sich besser umsetzen lässt). Besuch soll den Hund bitte einfach nicht beachten. GAR nicht.

Draussen ebenso - keine Interaktion zulassen. Entweder Hund bei dir halten über Gehorsam oder über eine Leine. Wenn ihn jemand anfassen will - NEIN. Ohne Ausnahme.

• Ich kenne zwei Hunde, die das so gemacht haben, eine Schäferhündin und eine Goldiehündin. Beide waren als Junghund sehr unsicher, devot und sensibel. Die Schäferhündin habe ich öfter gesehen, sie gehörte jemandem in der Verwandschaft.

Als Lösung haben wir die Begrüßung immer draußen vor dem Haus stattfinden lassen. Schon allein von der Körpersprache, dass der Hund nicht mehr ein noch aus wusste, bis er sich unterwürfig vor mich hingelegt hat, um im nächsten Moment wieder aufzuspringen und sich zu winden wie ein Aal, zeigt eigentlich, dass diese Hündin keine Freude hatte, sondern Stress. Als sie so zwei war ungefähr, hörte das auf, und sie entwickelte sich zu einem Hund, der keinerlei Interesse an Menschen hatte. Sie ignorierte Fremde und sogar Familienmitglierder und wollte eigentlich nur ihre Ruhe.

Genauso die Goldiehündin. Sie rennt auf jemanden hin, schwänzelt wie verrückt, unterwirft sich sofort, und dabei pinkelt sie. Das ist keine Freude und auch kein Verhalten eines gefestigten, in sich ruhenden Hundes. Das ist Stress und Unsicherheit und geht erwachsenen Hunden übrigens auch tierisch auf die Nerven.

Wenn die Goldiehündin uns mal wieder nachgerannt ist, weil sie das Loch erwischt hatte, waren meine beiden erwachsenen Hunde ziemlich verärgert und hätten sie sehr gern für ihr Getue gemassregelt.

Das musst du berücksichtigen. Das ist keine Freude oder Eifer oder so. Das ist Verhalten, das ein erwachsener Hund normalerweise nicht zeigt und deshalb solltest du deinen Hund anleiten, wie er sich stattdessen verhalten kann, um nicht irgendwann von anderen Hunden "belehrt" zu werden. Außerdem wäre es doch schön, wenn dein Hund souveräner mit Menschen und anderen Hunden umgehen könnte, oder?

Ich rate daher zu einem Trainer oder einer guten Hundeschule, wo dein Hund in geschütztem Rahmen fremde Menschen und Hunde als ungefährlich und sogar angenehm erfahren darf.

• Er hat das nur gemacht als er jung war , und hat Tropfen im laufen verloren.,auch wenn einer von uns längere Zeit weg war.

War er gerade zum pillern draussen passierte es nicht .

Ich glaube eher das er seine Blase einfach noch nicht unter Kontrolle hatte, bei Aufregung.

• Mittlerweile müssen Besucher ihn ignorieren , damit er ruhiger ist fällt so manchen schwer. Er spiegelt das Verhalten je mehr die sich freuen desto mehr er auch,.

• Also ich werde in Zukunft auf jeden Fall ihn bei Besuch anleinen und Ruhe in die Situation bringen. Natürlich auch dem Besuch sagen er soll ihn ignorieren aber das ist zum Glück kein Problem da machen alle gerne mit wenn es dem Hund hilft entspannter zu werden. Ob er wirklich unsicher ist oder einfach überfreudig Grund dann seine Blase nicht unter Kontrolle hat weiß ich nicht aber Hauptsache er wird entspannter in der ganzen Situation. Danke auf jeden Fall für alle Antworten ich werde versuchen es so zu machen dass ich den Hund aber nicht komplett von dem Besuch abschotte sondern er trotzdem nach dem Ankommen wenn er sich beruhigt hat normal sich bewegen kann weil das macht er ja auch jetzt schon wenn der Besuch richtig angekommen ist legt er sich hin und schläft oder spielt. Aber die Begrüßungssituation draußen oder drinnen werde ich anders machen mit mehr Ruhe und Abstand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!