-
-
Seid ihr schon einmal auf die Idee gekommen, dass ich auf meine Hündin achte? Auf ihr Verhalten und das keiner, weder meine Hündin noch andere Hunde, zu Schaden kommen.
du weißt schon dass du das hier ebenfalls geschrieben hast:
Läuft sie nach dem Holen wieder zu den fremden Leuten zurück
das Betteln ist auch weniger geworden
demnach belästigt sie immer noch fremde Menschen und sie steht nicht unter deiner Kontrolle, ja sie entzieht sich dieser sogar.
Vielleicht reicht auch dein Vorstellungsvermögen gar nicht so weit aber das ist wirklich gefährlich.
es gibt Menschen die wehren sich gegen solche Hunde weil sie enorme Angst haben oder Hunde einfach nicht mögen- Tritte sind sehr beliebt
es gibt Passanten die vielleicht nicht so sicher auf ihren Beinen sind und stürzen könnten
es gibt Autofahrer oder auch nur Fahrradfahrer die vielleicht nicht mit deinem Hund rechnen der nochmal zurückgeht zu einer Person wo er gerade weggeholt wurde, vielleicht rechnen sie auch einfach nicht mit unerzogenen Hunden. Vielleicht kommt nur dein Hund zu Schaden, das wäre das beste Szenario aber vielleicht bricht sich der Radfahrer einen Arm, der Autofahrer bekommt was ab oder es sind sogar noch unbeteiligte Dritte betroffen. Klar alles Worstcase Szenarien aber nicht wirklich weit weg von dir und deinem Handeln.
Wenn dir die Kraft fehlt aufmerksam zu sein und zu verhindern dass sie fremde Menschen belästigt nimm sie doch einfach an eine Leine. Das ist doch keine Schande. Mein Senior ist früher auf der BSP Obedience gelaufen und der hat auch im Alltag ausser wo es vorgeschrieben war absolut keine Leine benötigt aber rate mal wer hier seit ca einem Jahr eine Flexileine hat wenn wir nicht abseits aller Menschen durch die Wiesen drummeln? Genau dieser Hund. Er hört nicht mehr richtig, er reagiert sehr langsam und er hat auch echt viel vergessen. Da ich aber keine Lust habe das ihm oder jemand anderem etwas passiert kommt er eben an seine Flexileine und gut ist. Hinter ihm herrennen und ihm erklären dass er gerade mal wieder die falsche Richtung gewählt hat kann ich dann wieder in Wald und Flur wo wir mit unseren seltsamen Unterhaltungen niemanden gefährden. ich würde deinen Hund übrigens massiv von meinen beiden verjagen auch wenn sie zu mir will um Lecker zu bekommen. Ich habe einfach keinen Bock auf so einen Scheiß der mir die ganze harte Arbeit mit meiner kleinen Hündin wieder versemmelt und ich habe auch keienn Bock auf einen Senior der eventuell über den Haufen gerannt wird- man kann nämlich nicht sehen was so ein Tutnix vor hat wenn er auf einen zu kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Seid ihr schon einmal auf die Idee gekommen, dass ich auf meine Hündin achte? Auf ihr Verhalten und das keiner, weder meine Hündin noch andere Hunde, zu Schaden kommen.
Läuft sie nach dem Holen wieder zu den fremden Leuten zurück
das Betteln ist auch weniger geworden
demnach belästigt sie immer noch fremde Menschen und sie steht nicht unter deiner Kontrolle, ja sie entzieht sich dieser sogar.
Vielleicht reicht auch dein Vorstellungsvermögen gar nicht so weit aber das ist wirklich gefährlich.
es gibt Menschen die wehren sich gegen solche Hunde weil sie enorme Angst haben oder Hunde einfach nicht mögen- Tritte sind sehr beliebt
es gibt Passanten die vielleicht nicht so sicher auf ihren Beinen sind und stürzen könnten
es gibt Autofahrer oder auch nur Fahrradfahrer die vielleicht nicht mit deinem Hund rechnen der nochmal zurückgeht zu einer Person wo er gerade weggeholt wurde, vielleicht rechnen sie auch einfach nicht mit unerzogenen Hunden. Vielleicht kommt nur dein Hund zu Schaden, das wäre das beste Szenario aber vielleicht bricht sich der Radfahrer einen Arm, der Autofahrer bekommt was ab oder es sind sogar noch unbeteiligte Dritte betroffen. Klar alles Worstcase Szenarien aber nicht wirklich weit weg von dir und deinem Handeln.
Wenn dir die Kraft fehlt aufmerksam zu sein und zu verhindern dass sie fremde Menschen belästigt nimm sie doch einfach an eine Leine. Das ist doch keine Schande. Mein Senior ist früher auf der BSP Obedience gelaufen und der hat auch im Alltag ausser wo es vorgeschrieben war absolut keine Leine benötigt aber rate mal wer hier seit ca einem Jahr eine Flexileine hat wenn wir nicht abseits aller Menschen durch die Wiesen drummeln? Genau dieser Hund. Er hört nicht mehr richtig, er reagiert sehr langsam und er hat auch echt viel vergessen. Da ich aber keine Lust habe das ihm oder jemand anderem etwas passiert kommt er eben an seine Flexileine und gut ist. Hinter ihm herrennen und ihm erklären dass er gerade mal wieder die falsche Richtung gewählt hat kann ich dann wieder in Wald und Flur wo wir mit unseren seltsamen Unterhaltungen niemanden gefährden. ich würde deinen Hund übrigens massiv von meinen beiden verjagen auch wenn sie zu mir will um Lecker zu bekommen. Ich habe einfach keinen Bock auf so einen Scheiß der mir die ganze harte Arbeit mit meiner kleinen Hündin wieder versemmelt und ich habe auch keienn Bock auf einen Senior der eventuell über den Haufen gerannt wird- man kann nämlich nicht sehen was so ein Tutnix vor hat wenn er auf einen zu kommt.
Also ich glaube, wir reden völlig aneinander ab. Wenn ich deine Antworten auf meine Probleme lese, habe ich das Gefühl, ich bin eine völlig verantwortungslose Hundehalterin ohne jegliche Ahnung, wie ein Hund erzogen wird.
-
Aber hast du auch mal an die andere Seite gedacht?
Dass es Leute gibt die nicht angebettelt werden wollen, besonders nicht mehrfach! Dass es Leute gibt die Angst haben vor Hunden die einfach auf sie zu rennen!
Wenn der Hund immer wieder von dir weg rennt und du das nicht verhindern kannst (oder willst) dann nimm ihn an die Leine! Und verhinder so dieses Verhalten!
Das war doch die Frage, wie ich das verhindern kann. Also möchte ich doch nicht, dass mein Hund andere Menschen anbettelt. Ich verstehe grad nicht, was du mir sagen willst.
Naja, obwohl mittlerweile fast ein 3/4 Jahr vergangen ist war deine bisherige Lösung doch nur, dass sie mehrfach bei der anderen Person abgeholt wird.
Und du als Erklärung hast, dass du nicht immer auf deinen Hund achten kannst. Besonders da dir öfter die Kraft dazu fehlt.
Daher: ab an die Leine mit dem Hund! Und Freilauf eben nur wenn du wirklich 100% bei deinem Hund bist
-
Also ich glaube, wir reden völlig aneinander ab. Wenn ich deine Antworten auf meine Probleme lese, habe ich das Gefühl, ich bin eine völlig verantwortungslose Hundehalterin ohne jegliche Ahnung, wie ein Hund erzogen wird.
Völlig verantwortungslos - nicht unbedingt!
Aber dir scheint immer noch nicht ganz klar zu sein was dein Hund schon seit Monaten macht: er belästigt andere Leute! Und du verhinderst dies nicht.
Er kann immer noch mehrfach zu Leuten hin. Du greifst erst ein nachdem dieses Verhalten gezeigt wurde, nachdem er bei anderen Leuten bettelt. Und dann kann er trotzdem wieder erneut zu den Leuten hin.
Du reagierst nur! Du bist zu langsam - du musst schon eingreifen bevor er die Chance hat bei den Leuten zu betteln. Du musst agieren wenn der Hund den Ansatz zeigt bei irgendjemanden betteln zu wollen!
Fehlt dir dazu die Kraft, die Aufmerksamkeit dann gib dem Hund gar nicht erst eine Chance! Nimm ihn an die Leine und verhindere es so.
Und trainiere es eben nur wenn du wirklich 100% beim Hund bist.
Lockenwolf hat nur aufgezeigt was alles passieren kann wenn dieses Verhalten weiterhin auftritt. Welche Personen oder auch Hunde zu Schaden kommen können.
-
-
Jetzt sind wir wieder am Anfang. Ich leine den Hund also jetzt immer an, weil sie iwann in ihrem früheren Leben auf der Straße gelernt hat, mit Betteln kann sie sich ernähren und ich nicht schnell genug bin und erst beim Betteln reagiere.
Hundeauslauf ist damit tabu, weil ich nicht möchte, dass meine Hündin angeleint zu anderen Hunden geht und fremde Hunde nicht zu ihr gehen.
Jetzt kann sie zwar wegen der Leine nicht mehr zu den Fremden gehen, aber wie gewöhne ich ihr das Betteln ab?
-
Jetzt sind wir wieder am Anfang. Ich leine den Hund also jetzt immer an, weil sie iwann in ihrem früheren Leben auf der Straße gelernt hat, mit Betteln kann sie sich ernähren und ich nicht schnell genug bin und erst beim Betteln reagiere.
Hundeauslauf ist damit tabu, weil ich nicht möchte, dass meine Hündin angeleint zu anderen Hunden geht und fremde Hunde nicht zu ihr gehen.
Jetzt kann sie zwar wegen der Leine nicht mehr zu den Fremden gehen, aber wie gewöhne ich ihr das Betteln ab?
Wie kann sie denn dann bei Fremden betteln wenn du sie an der Leine hast und sie nicht an fremde Menschen ran kommt? Ist wirklich ernst gemeint meine Frage.
Und ja, Hundeauslaufzonen sind nicht wirklich unbedingt so richtig geeignet für sehr viele Hunde (aber ich kann nachvollziehen dass es in städtischer Umgebung schwierig ist einen Hund zu halten, wenn man diese Hundezonen nicht nutzen will/kann und nicht die Möglichkeit hat für Freilauf raus in die Pampa zu fahren)
-
Huhu @Marièle-Iris
Ich habe nicht alles gelesen und hoffe meine Antwort passt so trotzdem für dich.
Ja, genau. Das ist der erste Schritt.
Auslauf und Hundekontakte sind für mich erstmal unterschiedliche Dinge.
Während du trainierst kann sie zB an einer Schleppleine Auslauf haben und Kontakt zu Hunden die sie kennt.
Jo! Da beginnt dann das Training. 👍
Das ist glaub ich hier genau der Punkt. Es gibt sicher unterschiedliche Trainingsmethoden zuerst muss aber eben die Leine dran und damit übt ihr dann.
Mein Weg dazu wäre, dass ich es ihr schöner mache sich, wenn sie Fremde sieht, mir zuzuwenden als denen.
Wie genau das Training dann laufen kann, dazu kannst du hier sicher reichlich super Vorschläge bekommen.
🍀
-
Auch ich muss gestehen, den ganzen Thread nicht mehr im Kopf zu haben, deshalb meine Frage und gleichzeitig Entschuldigung, wenn Du davon schon etwas geschrieben hast:
Trainierst Du etwas abgesehen vom
aktiven Training am Betteln und andere Erziehungsziele?
Ich bin ja Fan von Tricks, Ausbildungen z.B. am Dummy, Begleithundeprüfung etc. Meiner Erfahrung nach hilft das enorm, den Fokus von Hund und Mensch aufeinander zu konzentrieren, sich gegenseitig intensiver kennenzulernen und gemeinsam erfolgreich etwas zu erarbeiten. Das fördert und entspannt das alltägliche Leben erheblich.
-
Agamo: Natürlich kann sie nicht betteln gehen an der Leine, zumindest nicht an der normal kurzen. Schleppleine ist wieder anders. Angeleint verhindere ich das unerwünschte Verhalten aber nur, weg ist es damit aber nicht. Das meinte ich.
Mona X: Gut, der erste Schritt ist getan. Hund ist gesichert. Aber, wie nun weiter? Wenn Fremde auftauchen, es ihr schöner machen, indem ich mir ihre Aufmerksamkeit hole, entschuldige, da bin ich im städtischen Raum (Berlin) gut beschäftigt.
Das Einzige, was mir einfällt, ist mit Jemanden Zweiten zu arbeiten, einem Sparringspartner, der uns hilft, indem ich die Hündin bewusst in bestimmte Situationen bringe, um dann schon im Ansatz, zeigt die Hündin das unerwünschte Verhalten, korrigieren zu können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!