Ein paar kleine/ große Probleme
-
-
Ich glaube hier muessen beide Seiten ein bisschen Einsicht zeigen...
Es ist leider so dass neulinge die fuer laenger ansaessige oder erfahrenere Hunde halter unnachvollziehbare Fragen stellen oft nicht sonderlich freundlich behandelt werden. Das liegt aber meines erachtens nur daran dass viele hier sehr viel Wissen haben und es manchmal wohl etwas schwer ist anzuerkennen dass eben nicht alle Menschen so sind. Oder manchmal vergisst man auch einfach dass man selbst vielelicht einmal die gleiche Frage gestaellt hat oder haette stellen koennen.
Ich finde gerade bei neuen Usern ist ein bisschen vorsichtiges herantasten durauch angebracht.
Ich persoenlich poste hier nicht wegen dem generellen guten Ton, denn der ist in anderen Foren weitaus ausgepraegter. Allerdings ist hier eine grosse Zahl an hilfsbereiten, kompetenten Mitmenschen vertreten und gerade bei Wissensfragen finde ich eigentlich immer eine gute Antwort.Wenn man allerdings eine Frage stellt dann muss man eben auch mit Antworten rechnen die nicht mit der eigenen Meinung uebereinstimmen. Das wirds immer wieder geben und ist auch gut so denn wir wir alle wissen ist das einzige worauf sich zwei Hundemenschen einigen koennen ist, dass der dritte unrecht hat ;-)
Bleib ruhig hier, das Forum kann eine riesen Hilfe sein und wenn dir eine Antwort nicht passt, naja entweder ignorieren oder freundlich daruf hinweisen dass du es eben anders siehst.
Bei persoenlichen Beleidigungen lass dich nicht auf eine Diskussion ein. Sag einem Moderator Bescheid oder steh drueber.Dir wurden viele gute Hinweise gegeben, lass es dir noch mal durch den Kopf gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
HAllo Max&Kiki,
ich glaube in Deinem letzten Beitrag hast Du was sehr wichtiges gesagt. Nämlich, dass Du denkst, dass Du anders reagierst, wenn Dir andere Menschen zusehen.
Das ist völlig normal, man nennt es glaube ich den Zuschauereffekt. Man kann einfach die anderen Leute nicht "ausblenden". Nachdem man das aber weiß, kann man ja versuchen, die Situationen so herzurichten, dass Sie auch für Dich leichter zu händeln sind.
Vielleicht hast Du ja eine gute Freundin, die sich einfach mal als unbeteiligte Zuschauerin zur verfügung stellt. Sie muß nix weiter machen als anwesend zu sein -. drück ihr ein spannendes Buch in die Hand oder setz sie vor den "Tatort". Und dann fängst Du bei dem "Aus"-gegen-Leckerchen noch mal ganz von vorne an. DAs ganze nicht so sehr, dass Max es lernt, sondern, damit Du dich dran gewöhnst, dass eben auch mal andere Leute dabei sind. Wenn Du mit einer Person startest, der Du vertraust, und die Euer Training zunächst komplett ignoriert hast Du da gute Startbedingungen.
Wenn Du Dich mit diesem Übungsaufbau sicher genug fühlst, kann die Freundin dazu übergehen, Dir auch wirklich zuzusehen, und später sogar ebenfalls das "Aus" trainieren.
Nach und nach steigerst Du dann die Ablenkung, indem Du entweder weitere Freunde (immer einen nach dem anderen, nicht mehrere gleichzeitig) zu Deinem "Aus"-Training dazu nimmst. Am Besten startest Du mit jeder neuen Person ganz am Anfang. So gewinnt Ihr beiden gemeinsam Sicherheit. -
Ich hatte mit Bandit anfangs auch das Problem, dass er Spielzeug oder dergleichen nicht gern ausgegeben hat als Welpe.
Ich hab es dann auch mit Leckerli probiert. Wenn er etwas im Maul hatte, hab ich ihm ein kleines Stück gute Fleischwurst ( das liebt er nämlich) gezeigt. Das wollte er schon lieber haben, als das Spielzeug.
Er ließ sogleich los, ich sagte in dem Moment "Aus" und gab ihm sofort das Leckerchen. Hab ihn natürlich noch fein gelobt dazu.
Das hab ich dann erst mal kontinuierlich gemacht, bis er das Loslassen mit dem Wort verknüpfen konnte und jetzt geht es auch ohne Leckerli.
Geduld und Zeit musst du mitbringen, wobei Bandit das schnell gelernt hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!