Vom Galopper zum Reitpferd - eure Erfahrungen
-
-
Ich habe schon rausgelesen, dass Du nun überlegst ihn "zu arbeiten" und deswegen Erfahrungen abfragst.
Dazu gabs ja ganz viele Hinweise und Ideen.
Ansonsten gibt es weder den Rennsport, noch das Ex-Rennpferd.
Meine Geschichte ist, dass ich 20 Jahre als Amateur im Galopprennsport geritten bin.
Ich habe mein Lieblingspferd gekauft, als es mit 10 (also rein statistisch sehr spät) unverletzt zum Verkauf stand.
Da kannte ich ihn 8 Jahre und hatte 4- 5 Tage die Woche direkten Kontakt.
Als er mir gehört hat, war er noch 5 Jahre mit auf der Bahn, weil ich da auch noch aktiv war.
Dann sind wir wegen Wald- und Wasserspazier- ausritten (also rein räumliche Gründe) in einen Reitstall gewechselt.
Er ist vor knapp 2 Jahren mit 26 gestorben.
Die letzten 15 Jahre war ich die einzige Reiterin. Er ist nie in irgendeiner Form auf eine andere Reitweise umgestellt worden.
Meine/ unsere Erfahrungen sagen also 0 über Exgalopprennpferde aus oder etwas für Dich und Deinen neuen Schützling.
Es gibt ein Buch über den amerikanischen Rennsport (nochmal eine ganz andere Welt ) dass ich sehr schätze. "Das Feuerpferd"
Da heißt es;
Jedes Rennpferd ist ein eigenes Universum.
Das stimmt so absolut.
Also wenn Du die Möglichkeit hast, bau Euer eigenes Universum.
Die Geschichten oder Meinungen anderer werden da nicht wirklich helfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vom Galopper zum Reitpferd - eure Erfahrungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich mag mich einfach gerne austauschen, ansonsten bau ich mir tatsächlich mit allen meinen oder fast meinen Tieren unsere eigene Welt. Es ist halt jeder, Mensch und Tier ein Individuum, deshalb funktionieren so Allgemeinschablonen zur Ausbildung etc. ja auch ziemlich selten. Es muss jeder seinen Weg finden und wie er zum jeweiligen Tier angepasst werden kann damit es zusammen funktioniert.
Aber wie wohl fast alle Tierhalter rede ich gerne über die Vierbeiner mit denen ich enger zu tun habe
Ich habe inzwischen mal ein bisschen recherchiert bzgl Herkunft etc. Im Grunde geb ich auf sowas wenig, wie sagt man so schön "Papiere kann man nicht reiten". Neugierig war ich dennoch.
Er heißt "Royal Flag" (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen aber jüngeren Stute!) wurde am 02.04.2010 in GB geboren, da lief er im Oktober 2019 letztmalig. Im November desselben Jahres wurde er in Ascot verkauft und nach D importiert. Hier lief er im März 20 noch zweimal in Dortmund, danach ging er dann aus dem Sport.
So, an dieser Stelle könnte ich jetzt aber wirklich Hilfe von Leuten gebrauchen die Erfahrung mit den Datenbanken haben. Es wurde hier im Faden geschrieben, dass es praktisch immer Videos von Rennen gibt. Ich habe nur ein Foto vom Verkaufstag in Ascot gefunden. Aber in den Datenbanken die ich gefunden habe gibt es natürlich immer noch Infos für zahlende Mitglieder. Die kann ich halt nicht vorher sehen und daher nicht beurteilen ob eine Mitgliedschaft sich lohnt.
Also Frage an Kenner: wo macht es Sinn zu zahlen, macht es überhaupt Sinn? Ich würde ihn ja schon gerne mal in seinem Element sehen
-
Royal Flag (GB) 2010 | Turf-Times Deutschland
Den Eintrag hattest Du gefunden? Da kannst Du zumindest das Pedigree einsehen.
Und hier ein Rennen
ziemlich weit unten gibt es Links zum Rennen und der für die Wetten hatte bei mir funktioniert
-
Für Dortmund gibt's die Rennen über Germanracing (Direktorium für Vollblutzucht) über RaceBets sicher auch die GB im Archiv.
Ob Dir das die Mitgliedschaft/ Wetteinsätze wert ist, weiß ich nicht.
Wenn Du die Rennen in Dortmund hast, findest Du da auch Besitzer und Trainer in D.
Schreib die doch nett an.
Wir haben uns immer gefreut über ehemalige Pferde was zu hören - nur Gutes natürlich.
-
Ich habe Pedigree und die Trainerin schon gefunden und den Stall dem er gehörte (Elfie Schnakenberg, Rennstall Wöhler, aber da war er ja nur vier Monate, restliche Karriere in GB, da hab ich ihn auch gefunden, Rennanzahl, Gewinnsumme etc.)
Bin noch unterwegs, gucke nachher mal rein ob ich das Video sehen kann und melde mich nochmal.
Ganz lieben Dank euch
-
-
Wenn Du Elfi Schnakenberg googelst, findest Du Postanschrift und EMail.
Meiner Meinung nach wird er es da sehr gut gehabt haben. Sie arbeitet auch viel mit Halbblütern und wird sicher antworten.
-
Wir drücken dir jetzt einfach mal Daumen, Pfoten und Hufe!
-
-
Hast Du die Renndaten aus GB aufgeschlüsselt oder nur insgesamt?
Da könnte man ggf. wirklich was rauslesen.
Z.B. die beiden Rennen in Dortmund waren verhältnismäßig lang.
Ist er in GB auch über diese Distanz gegangen? Von Anfang an oder erst zum Ende hin.
Sind Angaben zum Boden gemacht?
Ist er privat, in einem Verkaufsrennen oder über eine Auktion verkauft worden?
Was hat er gekostet?
Bliebe immer noch viel Spekulation, die Dir nicht viel weiterhilft fürs "Hier und Jetzt", aber vielleicht einfach interessant.
-
Danke euch!
Also ich habe das Foto vom Verkaufstag in Ascot bei Renntraining Elfie Schnakenberg auf FB gefunden, das ist er eindeutig (falls jetzt jemand neugierig ist, Nov. 2019, es wurden drei Pferde gekauft, auf dem dritten Bild ist er, Brauner, hinten links weiße Fessel).
Dann schreib ich die auf jeden Fall mal an, ich hätte die jetzt von selbst nicht "genervt", aber wenn das aus Sicht von jemandem der da mal drinsteckte okay geht mach ich es. Ich habe nur Gutes über den Buben zu berichten, er ist echt toll, der hatte nur mit der letzten Person Pech. Es ist halt schwierig wenn man als Tier intelligenter ist als der Mensch dazu und letzterer das nicht nur nicht merkt sondern einen zu allem Überfluss auch noch für einen Pflegefall hält
Ich habe aus GB vor allem gesammelte Daten gefunden, der Rest auch hinter Schranke, 45 Rennen gesamt, 3 Siege, 17 Platzierungen, um die 33000 Pfund gewonnen. Die britischen Distanzangaben kann ich nicht einschätzen. Im September 19 hat er in GB noch einen dritten Platz gemacht. Ich verlinke mal was ich gefunden habe, womöglich kann da jemand der näher am Rennsport ist mehr rauslesen:
Royal Flag Thoroughbred Horse Profile - Next Race, Form, Stats, News, BreedingRoyal Flag thoroughbred Horse profile, next race, formguide, stats, breeding, news, Jockey and trainer information for race Horse Royal Flag from Racing and…www.racingandsports.com.auund hier sind auch noch Rennen einzeln aufgeschlüsselt:
Royal Flag | Horse Profile | Sky Sports Horse RacingFollow horse racing with Alex Hammond on Sky Sports - get live racing results, racecards, news, videos, photos, stats (horses & jockeys), plus daily tips.www.skysports.comIch bin einfach neugierig, im Grunde ist es egal aber interessant .
In Ascot war er im "November sale", und wenn ich das richtig lese war das letzte Rennen in Dortmund ein Verkaufsrennen. Ich bin aber nicht sicher ob sie ihn da gekauft hat oder ob er da nicht wegging und kurz später von ihr gekauft wurde. Muss ich nochmal nachfragen.
So wie ich das sehe, wurde er immer gut versorgt und gepflegt. Als Jungpferd, noch bevor er jemals gestartet wurde, hatte er einen Fesselbeinbruch. Und wurde offensichtlich bestens behandelt und umsorgt, sonst wäre er nicht danach sieben Jahre auf der Bahn gelaufen und schließlich mit zehn ohne Verletzung aus dem Sport geschieden. Der war bei Übernahme topfit. Er sieht auch auf dem Foto aus Ascot gut aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!