Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Paula reagiert mit dem Alter auch zunehmend grantig, wenn sie im Schlaf berührt wird. Sie will da auch einfach in Ruhe gelassen werden.

Grade kann sie mal ein paar Forumsdaumen brauchen, ihr blindes Auge hat massiv erhöhten Innendruck und sie kriegt grade alle 2 Stunden diverse Augentropfen um den Druck runterzukriegen und ihr die Schmerzen zu nehmen. Morgen ist wieder Kontrolle in der Augenklinik nachdem mein Haustierarzt (eigentlich auch eine Klinik mit gutem Ruf) das total verbockt hatte. Paula ist jetzt 16, herzkrank und ich weiß nicht ob da eine OP an dem Auge überhaupt noch in Frage käme :(

Hat hier jemand Erfahrungen mit so einem Fall und kann mich etwas beruhigen?

• Paula reagiert mit dem Alter auch zunehmend grantig, wenn sie im Schlaf berührt wird. Sie will da auch einfach in Ruhe gelassen werden.

Grade kann sie mal ein paar Forumsdaumen brauchen, ihr blindes Auge hat massiv erhöhten Innendruck und sie kriegt grade alle 2 Stunden diverse Augentropfen um den Druck runterzukriegen und ihr die Schmerzen zu nehmen. Morgen ist wieder Kontrolle in der Augenklinik nachdem mein Haustierarzt (eigentlich auch eine Klinik mit gutem Ruf) das total verbockt hatte. Paula ist jetzt 16, herzkrank und ich weiß nicht ob da eine OP an dem Auge überhaupt noch in Frage käme :(

Keine Erfahrung speziell beim Thema Auge, aber als ich vor 1,5 Jahren beim Kardiologen/Chirurgen war, hat der Maus untersucht und meinte, dass sie op-fit ist und ich mich nicht verrückt machen soll nur wegen „alt“ und „herzkrank“. Damals war sie 15. Der TA genießt hier einen sehr guten Ruf. Ich habe sie damals dann nur nicht operieren lassen, weil das keinen Sinn ergeben hätte, nicht aber wegen Narkoserisiko. Ihm war nur wichtig, dass ich dafür in eine der Kliniken gehe, weil die sowohl zur Überwachung als auch im Notfall die besseren Möglichkeiten haben.

Ich wünsche gute Besserung ❤️

• Naja, wenn die Tropfen nicht anschlagen, was ist dann die Alternative zur Op?

Es so lassen und den Hund schmerzen haben lassen? Schmerzen am Auge sind sooooo schrecklich. Das macht Hunde so fertig, dass sie zb ihre eigenen Menschen beißen, weil sie nicht wissen wohin mit sich. Die andere Option wäre dann Euthanasie.

Ich persönlich würde die Op versuchen, wenn es klappt, dann hat der Hund die Schmerzen weg und Lebensqualität gewonnen. Und wenn nicht, hat msn alles versucht und den Hund nicht leiden lassen.

Alles gute für euch!

• Der Senior entwickelt sich zum totalen Griesgram. Nimmer viel übrig vom lebensfrohen, immer gut gelaunten Terriertier

Das war bei uns ganz genauso! Diego hat dann Karsivan und Vit B Komplex bekommen und seitdem ist er sooooo gut drauf! Ich würde da nicht lange warten! Ich würde einfach beim Tierarzt anrufen und fragen, ob ihr Karsivan geben dürft. Kaufen kann man das auch im Internet.

• das liest sich ja alles nicht so schön 😥

Also...Bootsi ist wie immer. Er läuft noch gerne und gut, ist nach wie vor mein Schatten, (leider) noch verfressener wie eh schon. Boah...der kann nerven, wenn er der Meinung ist essen zu wollen.

Er spielt und ist mein kleiner Mann wie eh und je....nur die Schlafsituation....

Die Nacht zum Sonntag hatte ich ihn ja geholt und er ist geblieben. Die letzte Nacht ist er con alleine gekommen wie ich noch am lesen war und ist auch diese Nacht geblieben :hugging_face:

Bin gespannt wie es weitergeht

• PipilaPfütz gibt es was neues?

Pixel ist jetzt wieder im Welpenstadium zur Stubenreinheit angekommen.
    So 100% dicht war sie noch nie.
    Früher ging alle halbe Jahr ne Pfütze rein, bis vor kurzem einmal im Monat und auf einmal sind wir bei mindestens täglich.
    Sobald sie etwas liegt muss sie sofort raus, sobald sie aufsteht.
    Etwas doof bei dem Wetter und manchmal denke ich auch nicht schnell genug.
    Mal gucken, heute morgen hat sie etwas zielgenauer das ausgelegte Handtuch angesteuert und wurde direkt überschwänglich gelobt. Das wäre schon mal genial wenn sie das annehmen könnte.
    Die Inkontinenzunterlagen sind leider nicht so saugfähig, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Da läuft es eher drunter.
    Gegen ne Windel sträube ich mich innerlich und leider auch etwas vor nem Tierarztbesuch.
    Mir schwirrt direkt im Kopf rum, anfängliches Organversagen, der Anfang vom Ende.
    Oder das mal wieder wie die letzten Male nichts auffälliges gefunden wird und man von einer altersbedingten Blasenschwäche ausgeht, nachdem der Hund auf links gedreht wurde

• Paula ist jetzt 16, herzkrank und ich weiß nicht ob da eine OP an dem Auge überhaupt noch in Frage käme :(

Panzer ist nicht herzkrank, aber immerhin schon über 17 und hat seine Augen-OP weitgehend unbeschadet überstanden.

Und hach, was bin ich erleichtert! So etwa 4 Wochen nach der OP war da wieder was am Auge und ich war sicher, dass der blöde Tumor zurück ist und die ganze Aufregung umsonst war. Aber was immer es war, es ist abgefallen und sein Auge ist wunderhübsch und unversehrt :cuinlove:

• Der Senior entwickelt sich zum totalen Griesgram. Nimmer viel übrig vom lebensfrohen, immer gut gelaunten Terriertier

Das war bei uns ganz genauso! Diego hat dann Karsivan und Vit B Komplex bekommen und seitdem ist er sooooo gut drauf! Ich würde da nicht lange warten! Ich würde einfach beim Tierarzt anrufen und fragen, ob ihr Karsivan geben dürft. Kaufen kann man das auch im Internet.

Kann mich dem nur anschließen. Du hattest gestern in einem anderen Thread noch was über ihn geschrieben und ich würde an eurer Stelle außer der Reihe beim TA damit vorstellig werden. :)

Tatuzita Hast du einen Balkon? Als unser DSH den Bandscheibenvorfall hatte, haben wir auf unserem einen kleinen Sandkasten mit Einstreu als Klo installiert. Das hat uns echt gerettet, weil er natürlich auch nicht einhalten konnte, bis wir ihn endlich zwei Etagen runtergetragen haben.

Pixel ist ja bedeutend kleiner als ein DSH - vllt. reicht da auch ein größeres Katzenklo?

Ich weiß, dass das unter HH oft verpönt ist, aber ich finde bei alten Hunden ist das vollkommen legitim.

Meine jüngere Hündin (9) ist auch harninkontinent und bekommt Caniphedrin dagegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!