Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Leute, ich Fall vom Glauben ab: die Rechnung für den gestrigen Hausbesuch ist grade via App eingetrudelt: 93€ inclusive Schmerzmittel - ich hätte tatsächlich mit viel mehr gerechnet und bin extrem angenehm überrascht!

Da zahle ich bei meinem Haustierarzt wesentlich mehr und die kommen nicht zu mir 😗

• Hach ich kenne die guten und schlechten Tage nur zu gut, am Wochenende ist Laika kaum aufgestanden, nur geschlafen, und hat sich sogar geweigert, in den Garten zu gehen- bis Montag 17 Uhr. Ich habe sie 300m hinter mir hergezogen und dann beschlossen, das wir uns das Gassi gehen in Zukunft einfach sparen können in ihren letzen Tagen. Die Uhr schlug 18 Uhr, und sie war total fit (naja, für ihr Alter). Trabte sogar wieder. Ich dachte vorgestern noch, dass ich sie im Bollerwagen zum Tierarzt schieben muss bzw. ob ich das überhaupt noch mache. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich- im Guten- überhaupt noch hin muss oder es gar unnötig ist. Sie wirkt 3 Jahre jünger.

Ich habe keine Ahnung wie ich ihr Schmerzmittel verabreichen soll (wenn sie denn überhaupt welche hat), die ich zwar vorsichtshalber da habe, aber sie verträgt ja nichts mehr außer dem Tierarzt- Diätfutter, Hühnchen, Kartoffeln und Reis. Kann man also nicht mit Leberwurst verabreichen 😅

Das Aufstehen machte bei uns auch eine Weile Probleme, bei uns waren und sind noch die Krallen zu lang. Ich schleife alle paar Tage ein Stück ab. Seitdem läuft sie wieder gut. Die Schere lässt sie leider gar nicht ran. Ist bei euch auch die Wolfskralle zu lang geworden? Ich hab das leider erst irgendwann entdeckt und bisschen Angst, dass sie irgendwann irgendwo hängen bleibt. Dieses Hin und Her ist wirklich schlimm. Mal habe ich Angst das ich sie übermorgen einschläfern muss und heule die ganze Zeit, mal ist das noch ganz ganz weit entfernt. Ihre „Fitness“ wechselt manchmal innerhalb eines Tages. Sie hat auch noch so schön glänzendes Fell, man sieht ihr nichtmal an, dass sie nächsten Monat 15 wird.

• Tabletten geben ohne Futter: Maul auf, Hand reinstecken, Tablette möglichst weit hinten positionieren hinter der Zunge und das Maul zuhalten.

Nützt einfach manchmal nichts und es muss sein.

• Erna hat jetzt eine Zeitlang dreimal täglich eine Tablette bekommen und sie ist ja herrlich doof und zugleich unglaublich verfressen. Wenn man so tut, als wäre die Tablette voll der geile Shit, frisst sie die ganz dankbar und denkt danach noch, das wäre wirklich ein geiles Leckerlie gewesen :D ich war aber natürlich so nett und hab immer noch ein paar echte Leckerchen hinterhergeschoben :roll: sie soll jetzt aber Librela bekommen. Bin ja gespannt, ob ihr das hilft. Leider macht ihre Hinterhand echt Probleme, da hilft aber Librela wahrscheinlich auch nicht...

Panzer geht es ganz gut, der bekommt ein anderes Schmerzmittel und das reicht einmal täglich, das schmeißen wir einfach ins Futter. Allgemein ist er ziemlich munter für seine Verhältnisse, das war also eine gute Entscheidung mit dem Schmerzmittel in Dauergabe. Allerdings hat er seit einigen Tagen komische Zuckungen, wenn das Licht diffus ist. Er sieht ja ohnehin nicht mehr gut, scheint aber gerade irgendeine Verschlechterung durchzumachen. Wenn Licht und Schatten sich abwechseln (Beispiel: Zaun gegenüber, zwischen den Latten scheint die Sonne durch, dazwischen eben Schatten), bleibt er manchmal abrupt stehen und zuckt mit dem Kopf zurück, als hätte er einen Schreck bekommen. Wenn es dumm läuft, landet er dabei sogar auf dem Hintern oder fällt um, weil halt nicht mehr so gut zu Fuß... Nach dem kurzen Schreck läuft er aber anstandslos weiter.

• ErAllerdings hat er seit einigen Tagen komische Zuckungen, wenn das Licht diffus ist. Er sieht ja ohnehin nicht mehr gut, scheint aber gerade irgendeine Verschlechterung durchzumachen. Wenn Licht und Schatten sich abwechseln (Beispiel: Zaun gegenüber, zwischen den Latten scheint die Sonne durch, dazwischen eben Schatten), bleibt er manchmal abrupt stehen und zuckt mit dem Kopf zurück, als hätte er einen Schreck bekommen. Wenn es dumm läuft, landet er dabei sogar auf dem Hintern oder fällt um, weil halt nicht mehr so gut zu Fuß... Nach dem kurzen Schreck läuft er aber anstandslos weiter.

Das ist bei Fjari auch manchmal so. Er hat eine starke Linsentrübung und kann nur noch hell und dunkel unterscheiden. Manchmal sieht es aus, als wäre er mit der Nase irgendwo gegen gelaufen, aber da ist gar nichts.

Zum Glück frisst Fjari im Normalfall auch alles. Am Wochenende ging es ihm seit langem wieder richtig schlecht. Heftige Bauchschmerzen, Durchfall, Blut im Kot, Erbrechen. Totale Verweigerung von Wasser und Futter. Da musste ich die Medikamente auch „zwangsweise“ eingeben. Ich dachte auch, dass es jetzt vorbeigeht. Er ist 15 Jahre und da kann es ja ganz plötzlich kommen. Aber nach drei Tagen erholte er sich langsam wieder. Jetzt ist er noch nicht wieder ganz wie vorher, aber er bettelt wieder (was ich normalerweise hasse) und mag sich wieder etwas mehr bewegen. Er ist für sein Alter insgesamt noch echt fit, finde ich.

• Tabletten geben ohne Futter: Maul auf, Hand reinstecken, Tablette möglichst weit hinten positionieren hinter der Zunge und das Maul zuhalten.

Nützt einfach manchmal nichts und es muss sein.

Das klingt immer so einfach. :grinning_squinting_face:

Diego sollte eigentlich Antibiotika als Tabletten bekommen, aber nach drei Tagen hat er einfach gar keine Wurst mehr gefressen. Da wollte ich die Methode auch testen, aber er hat die Zähne sooooo fest zusammen gebissen, dass ich keine Chance hatte sie zu öffnen... Und als er dann auch noch die Nase gekräuselt hat, habe ich beim Tierarzt angerufen und nach der Antibiotika Spritze gefragt. Durfte zum Glück auch gleich kommen und es gab auf dem Parkplatz ne Spritze. :smiling_face_with_sunglasses:

• Wenn man Gefahr läuft gebissen zu werden, ist das nicht die beste Methode.

Für Hunde, die nur „keinen Bock“ haben, funktioniert das schon recht sicher.

Bei vielen Antibiotika ist es per Injektion möglich, bei anderen Antibiotika oder anderen Medikamenten allerdings nicht. Da muss man dann eine andere Lösung finden.

• Wenn man Gefahr läuft gebissen zu werden, ist das nicht die beste Methode.

Für Hunde, die nur „keinen Bock“ haben, funktioniert das schon recht sicher.

Ich vergesse immer, dass nicht alle Hunde so rabiat im Durchsetzen ihres Willens sind wie Diego. :see_no_evil_monkey:

• Das ist bei Fjari auch manchmal so. Er hat eine starke Linsentrübung und kann nur noch hell und dunkel unterscheiden. Manchmal sieht es aus, als wäre er mit der Nase irgendwo gegen gelaufen, aber da ist gar nichts

Klingt wie bei uns. Aufgefallen ist mir das aber jetzt erst in den letzten 2 Wochen oder so und den Zusammenhang habe ich erst vor ein paar Tagen geschnallt. Obwohl er ja schon lange nicht mehr viel sieht und die TÄ für ziemlich blind hielt, guckt er uns aber noch hinterher, also muss er schon noch irgendwas optisch wahrnehmen können. Da er noch schlechter hört als sieht kann ich ausschließen, dass er sich da nach Geräuschen richtet.

Und bei Panzer mussten auch schon so einige Tabletten auf die rabiate Methode verabreicht werden :hust:

• Hey, ich würde gern mal eure Erfahrung wissen. Sind eure Hunde eher nach und nach ergraut (bzw. erweißt) oder kann es da auch richtige Schübe geben?

Bei Betti kommt mir das plötzlich so schnell vor. Gerade im Bereich der Pfoten. :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!