Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Peggy hat auch etliche Lipome am ganzen Körper. Tierärztin hat es punktiert und meinte ich solle es beobachten und wenn ich der Meinung bin das Sie zu schnell wachsen würde Sie die rausnehmen. Aber die Lipome wachsen nur sehr langsam wenn überhaupt. Ich kontrolliere die nur wenn ich mit Peggy Kuschel ansonsten würde ich wahrscheinlich paranoid werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Loki hat auch einige. Zum Glück sind die (noch) recht klein, werden auch nicht wirklich merkbar größer. Die ersten 3 hab ich damals noch entfernen lassen, aber mit fast 13 tu ich ihm deswegen keine Narkose mehr an.
-
Unser Senior baut derzeit leider auch ab. Zu ständigem Krallenschleifen kommt jetzt noch das Stolpern dazu. Er hat auch starke Arthrose in den vorderen Zehen. Ich vermute, dass das auch dazu beiträgt. Unter Schmerzmittel (Metacam) ist es etwas besser. Ich würde ihm das Schmerzmittel nun gerne dauerhaft geben. Unser Tierarzt ist mir da leider keine große Hilfe (auch, wenn wir sonst sehr zufrieden mit ihm sind). Er meinte nur, eine Dauergabe wäre möglich, Metacam schlägt allerdings auf die Leber. Als Alternative hat er mir nur Librela genannt. Nach einiger Recherche haben wir uns aber dagegen entschieden, da dort als Nebenwirkung häufig Hinterhandschwäche genannt wird.
Da er mit der Hinterhand sowieso schon Probleme hat, ist mir das zu gefährlich.
Daher die Frage: Wer von euch gibt dauerhaft Schmerzmittel? Was gebt ihr? Gibt es Alternativen zu Metacam oder ist das in Ordnung? Gebt ihr einen Magenschutz?
-
: Wer von euch gibt dauerhaft Schmerzmittel
Diego hat eine Weile Cimalgex bekommen und sehr gut vertragen. Er hat dann aber zweimal die Librela Spritze bekommen und brauchte danach gar keine Schmerzmedis mehr.
-
Panzer bekommt Carprodyl.
-
-
Ich komme zurzeit leider gar nicht dazu hier reinzuschauen, deshalb nur kurz...
Bei mir ist es zur Zeit oft ein Auf und Ab. Je nachdem wie es Fjari geht. Er hat in letzter Zeit öfter Phasen in denen er bei mir sitzt und fiept. Dann läuft er rum, kommt sofort wieder, guckt mich an und fiept. Dabei ist es egal, ob ich ihn vorher gefüttert habe, wir grade draußen waren oder länger spazieren waren.
Schmerzen hat er definitiv nicht. Ich glaube dass das eher eine demenzielle Erscheinung ist. Neulich hab ich zu meiner Mutter gesagt, dass es wie mit einem Schreikind ist - nur leiser. Das geht echt an die Nerven. Vor allem nach einem schwierigen Arbeitstag. Aber ich lieb ihn und kann damit umgehen. In den letzten Tagen war es wieder besser.
Grundsätzlich ist es mit alten Hunden manchmal anstrengend und ich finde es total legitim, wenn man mal genervt, überfordert und verzweifelt ist.
Vielleicht checkt ihr ihn lieber doch nochmal durch.
Finya hat letzten Winter auch so super viel gefiept, was wir immer auf die Demenz geschoben haben. Bis wir festgestellt haben (durch Zufall), dass sie eine fiese Ohrenentzündung hat. Sie hatte davor nie Ohrenprobleme und die Ohren waren weder rot, noch heiß oder sonst was. Nur Ohrenschmalz hatte sie plötzlich und Ohrenkraulen hat sie zum Grunzen gebracht. Ohren behandelt und damit wurde das Fiepen weniger.
Dann hat sie Zylkene bekommen und seitdem ist das Fiepen komplett vorbei.
Inzwischen bekommt sie 2x am Tag Zylkene (einmal das 225mg und einmal das 75mg). Damit ist sie für einen dementen Hund wirklich entspannt.
Vielen Dank für die Rückmeldung! Wir haben morgen einen Termin beim TA. Mal gucken was sie sagt.
Insgesamt baut Fjari grade wieder etwas ab. Aber wir haben auch schöne Momente 😊 Ich mag ihn immer gerne angucken, wenn er schläft oder so langsam vor sich hinschleicht.
Wofür/wogegen ist denn das Zylkene?
Fjari bekommt zur Zeit: Prednisolon, Omeprazol, Novalgin, Vitamin B und Enterocox. 🙈
-
Pia bekommt dauerhaft Meloxidyl. Seit ca. 2 Jahren jetzt. Wir lassen alle halbe Jahr ihr Blut checken. Bisher verträgt sie das Mittel sehr gut.
Librela wäre mir lieber, aber Pia hat so einen Stress beim Tierarzt. Daher haben wir beschlossen, erstmal die Tropfen weiter zu geben.
-
Balou bekommt dauerhaft Previcox und verträgt das wirklich total super. Zuerst bekam er es nach Bedarf und seit fast 2 Jahren bekommt er es nun dauerhaft.
-
Previcoxtabletten bekommt Peggy auch aber nur wenn es nötig ist. Ich hoffe das wir es noch eine Weile rauszögern können bevor Sie eventuell Dauerhaft Schmerzmittel braucht. Als Futterzusatz gebe ich ihr Kollagen mit Hagebuttenpulver.
-
Peggy hat sich am linken Vorderbein am Gelenk wieder wund geleckt und ich habe den Verdacht das sich da Richtung Arthrose etwas anbahnt. Wir hatten das vor ein paar Monaten schon mal und da wurde es unter Previcox besser. Da ich aber nicht immer auf Verdacht ihr Schmerzmittel geben möchte werde ich die Tierärztin bitten das Gelenk zu Röntgen um gezielt behandeln zu können. In sofern das möglich ist. Im Moment hat Sie einen Verband drum und Sie lässt die Pfote auch in Ruhe. Meine Befürchtung ist das Sie jetzt vielleicht dauerhaft Schmerzmittel bekommen muss. Ich gehe heute Nachmittag zum Tierarzt und dann werden wir sehen was bei rum kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!