Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Erst mal alles Gute für Scarlet und das alles super verheilt.

Vielleicht liegt das schlechte Fressen auch noch an der Op. Oder man muss vielleicht das Futter anpassen/umstellen, aber das weiß ich nicht. Das kenne ich nur von der Galle von Menschen und Bauchspeicheldrüse bei Hund/Katze.

Lg
    Sacco

• Erst mal alles Gute für Scarlet und das alles super verheilt.

Vielleicht liegt das schlechte Fressen auch noch an der Op. Oder man muss vielleicht das Futter anpassen/umstellen, aber das weiß ich nicht. Das kenne ich nur von der Galle von Menschen und Bauchspeicheldrüse bei Hund/Katze.

Lg
    Sacco

Danke! Ja es ist schon ziemlich toll verheilt. Die Narbe ist zu und sie läuft schon seit einigen Tagen ohne Body rum.

Ja, ich habe ihr Futter schon umgestellt. Frischfleisch mit wechselnden Zutaten frisst sie sehr gut. Fleischwurst auf dem Hundeplatz wird auch gefühlt Kiloweise erbettelt. :rolling_on_the_floor_laughing:
    Ich habe aber schon seit Jahren den Eindruck dass sie etwas an den Zähnen hat, habe etliche TÄ deshalb befragt aber alle meinten das es soweit gut aussieht. Ich find es halt merkwürdig wie sie alles was härter ist im Maul auf eine Seite schiebt und da kaut. Oder einmal ins Maul nimmt, da rumschiebt und es dann verstecken geht. Also einmal zum Spezialisten, wenn wir da noch was optimieren können um die verbleibende Zeit angenehmer zu gestalten würd es mich freuen.

• Haben die alle nur oberflächlich geguckt oder hast du auch mal ein Zahnröntgen machen lassen?

• Haben die alle nur oberflächlich geguckt oder hast du auch mal ein Zahnröntgen machen lassen?

Ne, deshalb fahr ich ja morgen mit ihr zum Zahndoc.

Das letzte Mal als dieser Verdacht auf Zahnweh wieder akuter wurde, war ich mit ihr wegen was anderes bei unserer Physio und sie hat danach bedeutend besser gefressen, also hab ich das nicht weiter verfolgt, gerade da die sich auch die Zähne angeschaut hat und nix gesehen hat (unsere Physio ist Tierärztin mit Weiterbildung CCRP). Nun fängt sie aber vermehrt an das Futter im Maul rum zu schieben, also gehts zum Spezialisten auch wenn das gesamte Fressverhalten nach der letzten Einheit Physio wieder besser geworden ist.
    Die war aber sowieso recht witzig, sie hatte etwas gelöst was wohl mit dem Zwerchfell zusammen hängt.. 2min später hatte die arme Oma erstmal einen dicken Schluckauf. :rolling_on_the_floor_laughing:

• Tidou hat im letzten Monat 400 Gramm zugenommen. Für einen 8 kg schweren Hund finde ich das viel. Er war seit zwei Jahren eher untergewichtig darum finde ich das etwas seltsam. Er bekommt selbstgekochtes und seit ein paar Wochen bekommt er auch fetthaltigeres Fleisch. Vorher war das nicht möglich da er Fett sehr schlecht verdauen konnte. Kann die Gewichtszunahme in so kurzer Zeit normal sein oder sollte ich mir Sorgen machen? Könnte die Gewichtszunahme ein Anzeichen von Krankheit sein?

• Tidou hat im letzten Monat 400 Gramm zugenommen. Für einen 8 kg schweren Hund finde ich das viel. Er war seit zwei Jahren eher untergewichtig darum finde ich das etwas seltsam. Er bekommt selbstgekochtes und seit ein paar Wochen bekommt er auch fetthaltigeres Fleisch. Vorher war das nicht möglich da er Fett sehr schlecht verdauen konnte. Kann die Gewichtszunahme in so kurzer Zeit normal sein oder sollte ich mir Sorgen machen? Könnte die Gewichtszunahme ein Anzeichen von Krankheit sein?

Ich würd es abklären lassen. Lieber einmal mehr als zu wenig.

• Ich denke mal hier finde ich am ehesten Erfahrungen was schwerhörige Hunde angeht.

Ich hatte den Gedanken es mal mit einer Hundepfeife zu versuchen. Hatte damit schon Jemand Erfolg?

Wenn er draußen ein Stück von mir weg ist, muss ich schon ziemlich schreien damit er mich noch hört.

Zwar geht inzwischen Einiges mit Handzeichen, aber um erstmal seine Aufmerksamkeit zu bekommen, ist mir sonst noch nichts eingefallen.

• Ich denke mal hier finde ich am ehesten Erfahrungen was schwerhörige Hunde angeht.

Ich hatte den Gedanken es mal mit einer Hundepfeife zu versuchen. Hatte damit schon Jemand Erfolg?

Wenn er draußen ein Stück von mir weg ist, muss ich schon ziemlich schreien damit er mich noch hört.

Zwar geht inzwischen Einiges mit Handzeichen, aber um erstmal seine Aufmerksamkeit zu bekommen, ist mir sonst noch nichts eingefallen.

Mein kleiner Speedy ist Anfang des Jahres erst schwerhörig geworden und nun ist er fast taub. Er hat immer super gehorcht und kann auch Handzeichen aber da ich nicht immer sofort seine Aufmerksamkeit bekommen kann, bleibt er nun an der Flexi.

Mein vorheriger Hund, ein Beagle, wurde ebenfalls im Alter erst schwerhörig und nach kurzer Zeit völlig taub, er blieb ebenfalls an der Schleppleine.

Beide Hunde sind zudem ziemlich schreckhaft geworden, da sie vorher oft nicht mitbekommen, wenn sich z.B. ein Fahrrad oder ein Jogger nähert.

Ich würde einen schwerhörigen/ tauben Hund zu seiner Sicherheit an der langen Schleppleine lassen.

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

• Ich hatte den Gedanken es mal mit einer Hundepfeife zu versuchen. Hatte damit schon Jemand Erfolg?

Kommt wahrscheinlich drauf an welche Frequenzen nicht mehr so gut gehört werden. Bei meiner älteren Hündin haben die Ohren auch nachgelassen, das ist hilfreich, wenn hier auf dem nahegelegenen Schießstand geschossen wird (hört sie offenbar nicht mehr), eine Pfeife ginge wahrscheinlich noch gut. Dafür gruselt sie sich jetzt teilweise vor anderen Geräuschen wie großen Sägen, wenn sie nicht sieht wo die Geräusche herkommen. So im Alltag fällt es gar nicht immer auf, dass sie schlechter hört.

• Ja, ich hab ihn auch fast nur noch an der Flexi deswegen. Mit einer Schleppleine konnten wir uns nie anfreunden.

Erstaunlicherweise ist er überhaupt nicht schreckhaft geworden und kommt sehr gut zurecht bisher.

Na dann teste ich es wohl einfach mal mit Hundepfeifen aus, vielleicht kann ich ihm damit doch noch ein bisschen mehr "Freiheit" gönnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!