Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Also Fjari ist ja wirklich eine Frostbeule und ich werde ihm jetzt auch etwas für drinnen kaufen. Bei ihm macht sich das im Rücken bemerkbar. Da stellt sich das Fell auf, er läuft ganz steif und wenn man ihn anfasst, fühle ich, dass er überall kalt ist. Nachts liegt er immer mit im Bett und an meiner Wärmflasche :smiling_face_with_hearts:

Draußen trägt Fjari jetzt generell Mantel. Da merke ich auch, wenn es wärmer wird wann er den nicht mehr braucht.

Meine Hunde, die ich vor Fjari hatte, brauchten nie einen Mantel. Denen war einfach nie kalt. Von daher ist das wirklich von Hund zu Hund unterschiedlich und ich glaube man merkt wirklich gut, ob der Hund friert.

• Von heute :herzen1:

Awww, richtig gut! Wie seine Öhrchen wackeln!!!! :herzen1:

Schnutchen war immer totaler Winterhund und trug nur bei den Pausen Mantel.

Jetzt trägt sie draußen immer Mantel, einfach weil sie auch nicht mehr so schnell ist, sich nicht richtig warmlaufen kann und für die Muskeln ist es auch besser.

Drinnen trägt sie nichts, aber ich decke sie zu, wenn ich das Gefühl habe ihr ist kalt und sie rollt sich arg zusammen. Dann entfaltet sie sich auch immer und liegt normal auf der Seite oder in entspannter Kringelposition.

• Wir vermuten das so langsam die Sinne bei unserer Hündin nachlassen. Vor allem der Hörsinn. Man muss schon mit ihr lauter sprechen und/oder etwas 2 mal sagen muss ( wobei das vielleicht auch nur ihr Altersstarsinn ist), klatschen oder auf das Bein klopfen, wenn jemand kommt reagiert sie nicht mehr bis wir uns zur Tür bewegen. :( :(

LG

Sacco

Ähnlich geht es mit Finja, nur dass es bei ihr die Augen sind.

Am Dienstag haben wir einen Termin bei der Augenärztin.

Sie hatte ja vor fast 7 Jahren einen Tumor im Auge, der damals gut entfernt werden konnte und die Sehkraft des Auges erhalten werden konnte.

Nun werden ihre Augen langsam trübe.

• Bei den Augen bin ich mir nicht ganz so sicher. Ich meine das sie ein ganz ganz klein wenig nachgelassen haben. Aber mit 14,5 wäre das ja auch kein Wunder.

Wir sind zur Zeit regelmäßig alle 3 bis 6 Wochen beim Augentierarzt wegen dem Horner Syndrom. Mittlerweile, wir sind seit August dabei, sieht es wieder ganz gut aus und das alles in Ordnung wird.

Der Augeninnendruck ist mittlerweile wieder im Normalbereich.

Lg
    Sacco

• Der Augeninnendruck ist mittlerweile wieder im Normalbereich.

Da bin ich ja gespannt, wie der bei Finja aussieht.

Bei den Kontrolluntersuchungen war er ja zum Glück immer in Ordnung.

Aber die letzten drei Jahre waren wir wegen den Augen nicht mehr dort, eben weil alles immer in Ordnung war.

• Im August war er auf dem schlechten Auge bei 7 und auf dem guten Auge bei 10. Jetzt ist er bei dem schlechten Auge bei 15 und bei dem guten Auge bei 16.

Ich war vor kurzem beim Augenarzt und habe die gleichen Werte auf den gleichen Augen. :lol:

LG
    Sacco

• Ich hoffe es ist ok, wenn ich ausnahmsweise einen Abschnitt kaum verändert aus Ayus Thread hier her kopiere:

Uns ist vielleicht ein kleines Wunder wiederfahren. 🕯️

Ayu hat mich gehört. Ich gebe ihm seit einigen Wochen wieder Vitofyllin. Ob es daran liegen kann? Ich hatte sie schon lange abgesetzt. Vitofyllin fördert die Durchblutung und wirkt bei vielen alten Hunden dem Verlust des Gehörs entgegen. (grosse Empfehlung!!) Bei Ayu hat es vor Jahren sehr gut gewirkt. Ich hatte noch eine Packung im Schrank liegen und dachte mir "ich geb sie ihm einfach noch" weil ich früher fand, dass er damit evtl auch peppiger wirkte und es keine negativen Nebenwirkungen gab. Tja. Er hat nicht mal mehr die lauteste Hundepfeife wahrgenommen, als ich es absetzte, nichts.

Vor einer Weile hab ich mal rein intuitiv mit Arbeitshandschuhen doppelt in die Hände geklatscht. Doppeltes Händeklatschen funktionierte bei ihm immer (wie doppelter Pfiff) als Super-Rückruf. Ayu kam.

Pfiffe hört er nicht mehr. Aber tiefe Töne nun offenbar manchmal doch (wieder?).

Vor ein paar Tagen waren wir im Wald und ich sagte mit eher tiefer Stimme etwas zu ihm. Er sah mich an❣️ Ich probierte es nochmal und es klappte wieder. Auf größere Entfernung wieder nicht. Aber! Er hat mich definitiv gehört.

Ich beobachte das weiter und werde auch schauen ob ich eine*n Ohrenspezialist*in finde. Dafür würde ich mit ihm ggf bis übers Ende der Welt hinaus reisen. Im Ernst. Aber wer weiss.🤷 Wir werden sehen. 🍀 Ganz vielleicht tut sich da noch mehr als ich ahnte.

• Im August war er auf dem schlechten Auge bei 7 und auf dem guten Auge bei 10. Jetzt ist er bei dem schlechten Auge bei 15 und bei dem guten Auge bei 16.

Ich war vor kurzem beim Augenarzt und habe die gleichen Werte auf den gleichen Augen. :lol:

LG
    Sacco

Hm, ich hatte im Mai und Juni Graue-Star-OP und nun sind Finjas Augen trübe...

Muss ich mir jetzt Gedanken machen?

• Sacco das mit dem Gehör habe ich heute Mittag beim Spaziergang auch kurz gedacht. Ich habe Sie gerufen und ich wurde ignoriert erst als ich auf Sie zu ging lief Sie weiter. Kann man ungefähr sagen ab welchem Alter das Gehör nachlässt? Peggy wird im Februar 11 Jahre.

• Ich denke ab wann das Gehör nachlässt ist vermutlich von Hund zu Hund unterschiedlich.

Bei unserer Hündin haben wir es bewusst dieses Jahr mit 14 Jahren festgestellt. Könnte auch sein das es langsam schon letztes Jahr mit 13 angefangen hat.

Sie hört aber scheinbar nur hohe Töne nicht mehr oder nicht mehr so gut. Wenn man mit tiefer Stimme spricht oder klatscht oder aufstampft reagiert sie.

Ich denke nicht. Ich finde den Zufall nur witzig.

LG

Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!