Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Erna hat auch einen Knubbel an der Milchleiste, der sich zum Glück nicht großartig verändert. Da hat die TÄ auch sowas erwähnt, dass das gutgehen, aber eben auch den Anstoß geben kann, dass da noch mehr und schneller Tumorgewebe wächst. Ob es um Entfernung oder Biopsie ging, weiß ich allerdings nicht mehr. Solange sich da nichts großartig tut, bleibt es einfach, wie es ist.

Bei Panzer hingegen war die Tumor-OP am Auge aufgrund des schnellen Wachstums und der Position einfach notwendig, und die hat er ja mit seinen da schon 17 Jahren noch erstaunlich gut weggesteckt. Mir wäre es trotzdem recht, wenn wir das nicht noch mal machen müssen…

• Ich nehme bei meinen Hunden auch keine Biopsie bei Umfangsvermehrungen.

Bin allerdings eher schnell dabei und schnibbel raus, was mir komisch vorkommt.

Bei Verdacht auf Lipom zb ist auch gerne mal ein Ultraschall praktisch. Lipome haben im Ultraschall eine besondere Struktur, sodass man damit recht gut eingrenzen kann, ob es raus muss.

Ansonsten ist mein Bauchgefühl mir immer ein guter Berater gewesen.

• Wäre mir dann auch egal, wenn etwas verdächtig ist und raus muss, dann muss es raus.

Allerdings bin ich absolutes Über-Frauchen und merke immer sehr früh, wenn da was ist. Größer als Stecknadelkopf lasse ich keine Umfangsvermehrung wachsen. Dann gibts ne Lokalanästhesie und es wir rausgestanzt, Tacker drauf, 10 Tage Kragen und fertig.

Allerdings röntge ich auch regelmäßig die Lunge wegen der entfernten Adenokarzinome in der Milchleiste.

Sobald die Lunge auffällig ist, würde ich auch nichts mehr entfernen. Bringt dann nichts mehr.

• Ach, der "Altenpfleger-Thread, so viele Verluste, so viel Traurigkeit, es fällt so schwer, hier immer wieder rein zu gucken... mein Kenzkind, mein ewiges Kenzkind, hat diesen Fred nun auch verlassen, heute, vor genau zwei Wochen, ist sie von dannen gezogen, war bis drei Tage vor ihrem Tod wirklich fit wie ein Turnschuh, aber genau deswegen beutelt es mich so... an ihrem 15. waren die 16. so nahe... es kam tatsächlich vergleichsweise sehr plötzlich...

8b216ca17b73a2758a2035015.jpg

Allen, die an vergleichbaren Verlusten "knabbern", wünsche ich viel Kraft, Kenzies Verlust hat mich an meine Grenzen gebracht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!