Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4


  • So meinte ich das auch. Hätte vielleicht einen Smilie setzen sollen.

  • Ich war mit Ayu vor kurzem in einer anderen TK als bisher und dort wurde mir gesagt, dass bei ihm der Abbau der hinteren Muskulatur begonnen hat. Ich werde dem mit Physiotherapie entgegen wirken. Allerdings gibt es in der Praxis in die ich dafür mit ihm will erst ab Ende Februar wieder Termine. :/

    Ich würde mit ihm bis dahin gern schon selbst Dinge tun, die diese Muskeln trainieren.

    Habt ihr Empfehlungen dazu?

  • Ich war mit Ayu vor kurzem in einer anderen TK als bisher und dort wurde mir gesagt, dass bei ihm der Abbau der hinteren Muskulatur begonnen hat. Ich werde dem mit Physiotherapie entgegen wirken. Allerdings gibt es in der Praxis in die ich dafür mit ihm will erst ab Ende Februar wieder Termine. :/

    Ich würde mit ihm bis dahin gern schon selbst Dinge tun, die diese Muskeln trainieren.

    Habt ihr Empfehlungen dazu?

    Arbeit am Berg/Hang (gemeinsam hoch, zwischendurch anhalten, wieder antreten lassen), Cavalettistangen im Schritt und Trab sowie Training auf dem Balancekissen. (es ist ja vergleichbar mit dem Hinterhandtraining beim Pferd)

    Beim Training im Wasser kann man es schnell übertreiben, gerade jetzt kann das kontraproduktiv sein. (wegen der Temperaturen) Im Sommer hingegen würde ich auch Wassertreten und Schwimmen einbauen.

  • Gestern durfte der Senior auf eine längere Runde wieder mit, weil er schmerzfrei wieder sehr freudig wirkt und mit will. Er konnte sogar frei laufen, weil er wieder Schritt halten kann mit uns. Nur einmal, als der Jäger plötzlich aus einem Nebenweg mit seinem Jeep herausgeschossen kam, musste ich ihn schnell retten, weil er mich nicht mehr hört und auch das Auto nicht gesehen hatte. Er tüdelt dann einfach weiter und orientiert sich auch null am Jungspund, der auf Rückruf sofort reagiert hat. Da muß ich mir noch was überlegen.


    Zuhause, wenn der Mann heimkommt, hört er meistens nicht mehr, wenn er reinkommt, das heißt, es gibt auch kein Bellkonzert :smirking_face:

    Aaaaber, ich habe das Gefühl, er nimmt die Erschütterung wahr, wenn das Auto vor dem Haus vorfährt. Das wummert etwas, und wenn er nicht gerade im Tiefschlaf ist, springt er auf und rennt an die Tür.

    Finde ich total interessant, dass er das noch wahrnimmt, das ist ja kaum hörbar, nur fühlbar (so wie die Müllabfuhr auch, wenn die vorfährt, wackelt hier das Glas in der Vitrine).

  • Sacco das mit dem Gehör habe ich heute Mittag beim Spaziergang auch kurz gedacht. Ich habe Sie gerufen und ich wurde ignoriert erst als ich auf Sie zu ging lief Sie weiter. Kann man ungefähr sagen ab welchem Alter das Gehör nachlässt? Peggy wird im Februar 11 Jahre.

    Bei Kyra war es mit 15 1/2, dass das Gehör weg war, von einem Tag auf den anderen für mein Empfinden. Das war ein Tag mit Adrinalischub hoch 3, ich war gerade dabei die anderen anzuleinen und denke plötzlich mir fehlt ein Hund, Kyra lag noch im Bett unter der Bettdecke. Der erste Gedanke war, dass sie mir nachts gestorben wäre, als ich dann die Bettdecke angehoben habe und sie sah das wir raus wollten, sprang sie fröhlich aus dem Bett.

  • Zwecks Muskeltraining,

    Cavaletti, kann man auch draußen gezielt machen. Entweder in Wald,... auch mal durchs Unterholz laufen (ist um die Jahreszeit auch wegen Brut nicht mehr so problematisch) oder im Park wenn ihr niedrige Abgrenzungen an den Wegen habt, da kontrolliert drüber steigen lassen.


    Sehr effektiv sind auch isometrische Übungen. Da aber wirklich mit 3 Wiederholungen ah 2 Sekunden starten je Seite und langsam steigern. Druck immer sanft wieder rausnehmen.

    Hund steht, mit der flachen Hand Druck am Oberschenkel auf die Seite ausüben, sodass Hund Gegendruck aufbaut um deinem Druck standzuhalten.


    Klassiker Positionswechsel, wenn Hüften,... in Ordnung sind. Sitz-Steh, Platz-Steh,...


    Rückwärtslaufen, auch mal bergauf.


    Hinterhand auf dem Balancepad.


    Hier sind ein paar Sachen, musst natürlich gucken, je nach Grunderkrankungen geht nicht alles.


    [Externes Medium: https://youtu.be/Xihd6qihKDY]
  • Wow SanSu !

    Das klingt großartig. Vielen Dank dir und Zucchini !

    Einiges machen wir schon aber Ayu und ich haben gern öfter was neues zu lernen und ich freu mich grad schon total darauf :applaus: ihn wieder so neugierig und dann stolz zu sehen. :-)

    Danke euch! :bussi:

  • Ich mag das auch gerne mit den Hunden was neues zu lernen und daher tüddeln wir hier auch mit all sowas herum.


    Mit Emi bin ich normalerweise einmal die Woche am Hundeplatz für ihren „Seniorensport“. Dort gehts um Muskelaufbau, Balance, körpergefühl etc.und es gibt so coole Geräte und einen tollen parkour aus Holz.

  • Auch wenn es teuer war, so bin ich doch froh, dass das schlechtere Sehen einfach altersbedingt ist und nichts, was weiter behandelt werden sollte.

    Alles im grünen Bereich.


    Jetzt muss ich mir aber noch Gedanken machen, wie ich sie füttere. Sie hat schon wieder etwas abgenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!