Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Mein herzlichstes Beileid Hundundmehr und Bea11 :streichel:

Ich hab heute ein Video von letztem September gefunden...da rast Finya begeistert lachend über eine Wiese, schlägt Haken und fischt Leckerli aus dem Wasser (war lange ihr Lieblingsspiel im Sommer).

Und jetzt? 10min Herumwackeln, bisschen schnüffeln und Grashalme abschlecken (hat sie sich neuerdings angewöhnt, schätze weil ihre Nase nicht mehr so gut ist :xface: ) und dann hat sie auch wieder genug und möchte schlafen gehen.

Unsere Abenteuer sind winzig geworden, sie bedeuten mir aber keineswegs weniger :smiling_face_with_hearts:

Heute 10min Spaziergang...bisschen einen Feldweg entlang wackeln, dann bisschen Pfötchen in der Steyr kühlen und wieder ab ins Kuschelbett im Auto.

Ich hoffe sehr, dass sie den Urlaub im September noch mit uns genießen kann und auch dass sie in der fremden Umgebung zur Ruhe kommen kann. Ich werde mich auf jeden Fall mit allen möglichen Beruhigungsmitteln eindecken, die mir einfallen :see_no_evil_monkey:

• Ich bin jetzt ernsthaft im Besitz einer Tablettenbox für Hunde 🙃 hat mir mein Freund mitgebracht nachdem er sich x mal anhören musste „hab ich dem Schnorch eigentlich heute morgen schon sein Karsivan gegeben?“

Bei so Routinezeugs das ich jeden Tag ähnlich und oft unbewusst erledige bin ich tatsächlich manchmal nicht ganz sicher ob es heute schon gemacht wurde oder nicht…

• Ich bin jetzt ernsthaft im Besitz einer Tablettenbox für Hunde 🙃 hat mir mein Freund mitgebracht nachdem er sich x mal anhören musste „hab ich dem Schnorch eigentlich heute morgen schon sein Karsivan gegeben?“

Bei so Routinezeugs das ich jeden Tag ähnlich und oft unbewusst erledige bin ich tatsächlich manchmal nicht ganz sicher ob es heute schon gemacht wurde oder nicht…

Sowas ist hier am Wochenende auch eingezogen 🤣

1x Karsivan und 3x Vetoryl Morgens, sowie 1x Karsivan, 3x Schmerztabletten und 2x Tabletten für die Gallenblase. Ich verlor so langsam etwas den Überblick, mit der Box ist das doch deutlich einfacher 🙈

Klecksie geht es soweit gerade ganz gut 🙏🏻

Das Bein scheint doch langsam verheilen zu wollen, solange ich es schaffe ihn zuverlässig vom belecken abzuhalten. Blöderweise hat er nun schon 2x den Verband gefressen. Ja, gefressen. So richtig weggesnackt 🙄

Wir haben nach 10x Librela erstmal eine Pause eingelegt. Leider kam da nicht mehr wirklich eine Wirkung. Er bekommt nun was anderes, somit sind die Abende für ihn immerhin wieder ruhig. Unsere Tierärztin war etwas geschockt, wie schnell seine Hinterhand nun doch deutlich schlechter wird.

Er kotet aktuell fast täglich in's Haus. Wahlweise geht auch mal was in's Auto, das ist besonders lecker. Aber gut, so ist es eben. Weg machen und fertig.

Ich habe mir das Leben mit einem Senior wirklich nicht so arg anstrengend vorgestellt...

Nicht falsch verstehen, ich würde es auch noch 20 Jahre für ihn machen aber es zerrt doch. Sowohl die Unsauberkeit, als auch die ständige Sorge.

• Ich find die Medikamenten Boxen absolut sinnvoll vor allem wenn sich mehrere Leute um die Hunde kümmern es ist auch einfach eine Sicherheit das man nix doppelt gibt. Hatte ich für meinen herzkranken Rüden der viele Medis nehmen musste damals auch und war wirklich eine Erleichterung

Ja die Senioren Zeit ist nicht so Einfach am schlimmsten sind die Sorgen wenn vielleicht mal ein Tag irgendwas nicht so klappt.

Ich find den Satz zum Thema Alt so passend „alle wollen es werden, aber keiner will es sein“ so treffend.

Aber glaub mir ich dachte immer es ist schöner sie Schlafen einfach ein aber genau das ist uns vor fast ne Monat mit casey passiert und ich fühl mich bis heute der Senioren Zeit beraubt :loudly_crying_face:

• Ganz vergessen Loca bekommt nun seit einigen Tagen auf Empfehlung des Tierarztes Vitofyllin (gleicher Wirkstoff wie Karsivan) und ich glaube es tut ihr gut gerade bei dieser schwülen Hitze die wir hier tlw haben. Diese hohe Luftfeuchtigkeit ist aber auch wirklich unangenehm

• Tut mir sehr Leid BeauciMaus !

Der Schock muss heftig gewesen sein :frowning_face:

Bei den Tablettenboxen sollte man aber aufpassen, dass viele Tabletten nicht zu lange außerhalb des Blisters gelagert werden sollten. Ich meine bei Karsivan steht was von 2 Tage...?

Ich hab Finyas Tablettenbox deshalb irgendwann wieder verräumt. Sie bekommt keine lebensnotwendigen Medis, also wenn ich mal was vergesse (was selten vorkommt), passiert nicht wirklich was.

Madame ist inzwischen bei 2x täglich eine halbe Karsivan, 1-2x täglich 225mg Zylkene, 1x am Tag B-Vitamin Komplex. Finde ich für 17 Jahre echt gut :smiling_face: (die zig natürlichen Futterzusätze fürs Bauchi und guten Stuhlgang zähl ich mal nicht auf :see_no_evil_monkey: )

Für Frodos SD Tabletten klingelt morgens und abends immer der Handywecker, sonst würde ich die regelmäßig vergessen, weil die ja unabhängig vom Futter gegeben werden. Das würde meine mentalen Kapazitäten übersteigen :rolling_on_the_floor_laughing:

• Die Tabletten kann ich zum Glück auf einmal geben, aber für die restlichen Medis hab ich mir auch Erinnerungen ins Handy gesetzt. Paula frißt ja keine Zusätze mehr, also hat mir meine TÄ die wichtigen Sachen in flüssig per Maulspritze rausgesucht und ein Medi bekommt sie ins Ohr gecremt.

Früher war ihr das alles immer super lästig, inzwischen steht sie immer schon da und wartet auf die nächste Zuteilung. Zum Glück krieg ich die Tabletten noch mit Bockwurst rein.

Paula ist jetzt schon bei 17 Jahren und 4 Monaten und denkt trotz aller Baustellen noch nicht ans Aufgeben :bindafür:

• Ich habe mir das Leben mit einem Senior wirklich nicht so arg anstrengend vorgestellt...

Nicht falsch verstehen, ich würde es auch noch 20 Jahre für ihn machen aber es zerrt doch. Sowohl die Unsauberkeit, als auch die ständige Sorge.

Ich verstehe dich.
    Ich erwische mich im Moment oft dabei, dass ich an die Zeit nach Pixel sehr positiv denke und nicht so freudig entgegen sehe, das sie nicht unrealistisch noch mindestens 2 Jahre lebt.

Ich meine, sie hat nichts gesundheitlich. Klar ist sie unsauber und tüddelig, langsam und hat einen verschobenen Tag Nacht Rhythmus. Und es ist auch eher die Aussicht das sich dieser Zustand nie mehr verbessern wird, nur schlechter wird.
    Es mag aber auch daran liegen das gerade viel bei mir im Umbruch ist und das mir deswegen eher Sorgen macht.

• Vorab: Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit mit euren Senioren, und viel Kraft, die euch hilft, diese damit einhergehenden Belastungen zu tragen und dabei immer noch genießen zu können, dass sie noch da sind und auch noch Freude am Leben haben können :streichel:

Die andere Seite der Versorgung eines Seniors ist aber auch die Last, die damit einhergeht.

Ich bin unglaublich dankbar, dass ich meinen Vasco durch alle Lebensabschnitte begleiten durfte, sie erleben durfte, die das normale Leben eines Hundes ausmachen - von der Welpenzeit über die Entwicklung vom Junghund zum jungen erwachsenen Hund, die wunderbaren Jahre des fitten, erwachsenen Hundes bis hin zum langsamen älter werden, und der letzten Phase der palliativen Begleitung bis zu dem Tag der Erlösung, die auch eine Erlösung ist.

Gerade diese letzte Phase, die über mehrere Monate bei uns ging, wo einfach der Gedanke ständig präsent ist, dass es nichts mehr zu tun gibt außer dafür zu sorgen, dass Vasco noch Lebensqualität haben kann ohne Aussicht auf Besserung, war für mich unglaublich belastend.

Nicht mehr diese Sorgen zu haben, ist eine spürbare Erleichterung für mich - aber sie kann (noch) nicht dieses Loch mindern, dass die Endgültigkeit des Todes von Vasco verursacht hat.

Ich merke einfach, wie sehr unser wunderbarer Vasco unser Leben geprägt hat, auf so vielfältige Weise, dass ich es im Moment einfach nicht in Worte fassen kann, Worte, die ihm wirklich gerecht werden können ...

Wir müssen unser Leben nun neu strukturieren, und lernen, uns darauf einzulassen und auch zu genießen, wie unkompliziert es jetzt ist mit nur einem fitten Hund, unserem Leifur.

Das fällt noch sehr schwer, weil Kopf und Herz noch so voll sind.

Wir werden sehen, was uns das Leben bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!