Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Bei uns war diese Änderung zum Beispiel die blöde Zahnreinigung mit Narkose - die hat er zwar augenscheinlich gut gepackt, aber danach war er irgendwie älter und es begannen die Zipperlein.

Das hab ich auch schon mehrmals (!) genau so erlebt. Überall wird immer gepredigt, das wäre kein Problem und sollte man unbedingt machen - aber ich wäge das sehhhhr genau ab. Besser bissl Zahnstein als Monate weniger Leben.

• Danke für deine Beobachtung - ja, es wirkt so als hätte diese (sehr gute und leichte!) Narkose seinerzeit sein Gleichgewicht aus dem Takt gebracht.

Hatte das davor garnicht auf dem Schirm und wollte ihm was Gutes tun, es war auch die erste Zahnreinigung ever, alle Hunde davor hatten keine Zahnsteinprobleme.

• Bei uns war diese Änderung zum Beispiel die blöde Zahnreinigung mit Narkose - die hat er zwar augenscheinlich gut gepackt, aber danach war er irgendwie älter und es begannen die Zipperlein.

Das hab ich auch schon mehrmals (!) genau so erlebt. Überall wird immer gepredigt, das wäre kein Problem und sollte man unbedingt machen - aber ich wäge das sehhhhr genau ab. Besser bissl Zahnstein als Monate weniger Leben.

Naja wegen "nur ein bisschen" Zahnstein legt doch hoffentlich niemand seinen (ur)alten Hund in Narkose :flushed_face:

Bei Zahnschmerzen bleib ich dabei, dass der Hund lieber ein paar Monate weniger lebt und dafür keine Schmerzen hat. Mit Schmerzen leben ist schließlich auch nicht schön.

• Bei Zahnschmerzen bleib ich dabei, dass der Hund lieber ein paar Monate weniger lebt und dafür keine Schmerzen hat. Mit Schmerzen leben ist schließlich auch nicht schön.

Ich denke wirklich, dass man das anders sieht, wenn man das selbst miterlebt. Man weiß ja letztlich nicht, ob der Hund wirklich Schmerzen hat, weil, nein, so arg war das hier nie. Es wird halt gesagt, der Hund müsse Schmerzen haben. Ich hab vorher und nachher nie einen Unterschied bemerkt. Aber das ist halt eben Theorie und leidvolle Praxis....

• Also bei uns war‘s so: der Hund war zwar alt aber nicht uralt und super fit, da gabs nix - zusätzlich gab es natürlich noch eine Prä OP Untersuchung: alles im grünen Bereich.

Zahnschmerzen hatte er nicht, aber wirklich! massiven Zahnstein und auch gerötetes Zahnfleisch. Röntgenbefund war dann top, also keinerlei Zahnschäden, aber das konnte man von außen natürlich nicht sehen.

Ich sag’s mal so: nach offizieller Lesart war die Zahnreinigung ganz sicher angebracht und keinesfalls einfach so.

Leider hat sie ihm im Nachgang geschadet, aber das konnte man im Vorfeld einfach nicht wissen.

Letztlich war sie leider auch sinnlos, denn trotz (von ihm so sehr gehasstem) täglichen Zähneputzen war nach etwa 4-5 Monaten alles wieder da, da konnte man zusehen. Blöd gelaufen.

• Bei Zahnschmerzen bleib ich dabei, dass der Hund lieber ein paar Monate weniger lebt und dafür keine Schmerzen hat. Mit Schmerzen leben ist schließlich auch nicht schön.

Ich denke wirklich, dass man das anders sieht, wenn man das selbst miterlebt. Man weiß ja letztlich nicht, ob der Hund wirklich Schmerzen hat, weil, nein, so arg war das hier nie. Es wird halt gesagt, der Hund müsse Schmerzen haben. Ich hab vorher und nachher nie einen Unterschied bemerkt. Aber das ist halt eben Theorie und leidvolle Praxis....

Wenn man was selbst miterlebt?

Ich habs bei Finya ja erlebt. Der hat man nach dem Zähne ziehen jedes Mal angemerkt, dass es danach besser war. Beim letzten Mal war der Unterschied am heftigsten. Vor der Op hat sie uns mit ihrem Gefiepe ständig irre gemacht und das war danach komplett weg.

Die Demenz ist danach sehr viel schlimmer geworden, aber für sie wären die Schmerzen wohl schlimmer gewesen als die Demenz.

Ich hab leider selbst ziemlich schlechte Zähne, obwohl gut gepflegt (Genetik). Ich weiß wie sehr einen Zahnschmerzen verrückt machen können. Das kann man einfach nicht für seinen Hund wollen.

Bevor ichs vergesse Zucchini - ich wollte dir noch für den Tipp mit dem Keltican Forte danken! Das Zeug ist super. Finya bekommt es jetzt seit zwei Wochen oder so und wirkt tatsächlich wacher und mehr da. Man sieht es richtig an ihrem Blick - sie reagiert auch wieder besser, wenn man sie anspricht :smiling_face_with_hearts:

• oregano : ich hab den Tipp nur weitergereicht. Das wurde hier vor einigen Monaten schon mal empfohlen, ich weiß allerdings nicht mehr von wem.

Das Dankeschön reiche ich also weiter.

Und ich freue mich mit dir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!