Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Wir geben es zusammen mit Propentotab bei 34kg aktuell auch eine pro Tag :)

Der Schwanz z.B. zuckt öfter seitdem habe ich das Gefühl:nicken:

Wer war eigentlich der ursprüngliche geniale Tippgeber? :denker:

• Klecks ist jetzt 13 1/2 Jahre alt und ich würde sagen, so richtig merkbar Alt ist er vor etwa einem Jahr geworden. Und jetzt in schnellen Schritten zunehmend.

Physio bekommt er seitdem er 9 Jahre alt ist, bis er 12 Jahre war bekam er keinerlei Medikamente und ich würde behaupten, es ging ihm auch gut. Wanderungen waren zwar nicht mehr möglich aber so 1 bis 1 1/2 Stunden lief er noch super mit Spazieren.

Mitte/Ende letzten Jahres fing dann der Kopf an immer matschiger zu werden, das ist mit Karsivan aber deutlich besser geworden (und mit Keltican dazu ist er wieder fast komplett er).

Seit diesem Jahr ist Spazieren gehen immer schwerer geworden. Anfangs ging es noch. Dann wurde er langsamer, schlich mehr, die Runden wurden kleiner und kleiner. Als er anfing mir jedes mal auf dem 3min Weg das Auto vollzukacken, nahm ich ihn nicht mehr mit. Ende Juni liefen wir noch unsere Lieblingsfeldrunde alle zusammen. Exakt 5 Wochen später wollten wir das nochmal machen, da brach er mir zusammen, das schaffte er nicht mehr. Dieser kurze Abstand hat mich sehr schockiert, ehrlich gesagt.

Also gehen wir nur noch Dorfrunden, die fußläufig zu bewältigen sind, das geht hier gut. Allerdings hab ich auch diese jetzt weiter kürzen müssen, mehr als 20min schafft er nicht, auf unebenem Boden noch weniger.

Ich hoffe, dass es mit kühlerem Wetter wieder besser wird und wir wieder ein kleines Stück in den Wald gehen können 🙏🏻

• Wer war eigentlich der ursprüngliche geniale Tippgeber? :denker:

malimuc , BeauciMaus und Senioren-Fan habe ich in den letzten Monaten per SuFu als Tippgeber gefunden.

Aber Jahre vorher findet man im DF auch immer wieder Hinweise dazu.

Ja, ich habe es mal erwähnt/empfohlen. Snow hat es nach seinem Rückenmarksinfarkt bekommen und wir haben gute Erfahrungen damit gemacht.

Wir hätten heute Snows 15. Geburtstag gefeiert - und haben es in Gedanken auch.

Mein Brausepaulchen hat bestimmt ordentlich die Regenbogenwiesen gerockt, mit ganz vielen anderen bereits Vorausgegangen.

Seufz

Snow fehlt... Opi Thomas fehlt.... Es ist so still.

Passt gut auf eure Senioren auf und kommt gut durch die heißen Tage.

Liebe Grüße

Simone

• Mona X Danke für die Frage. Pixel ist 15 und diesen Sommer ist der erste wo ich merke, das sie die Wärme schafft.
    Sie ist sehr müde, ihr ist sehr schnell zu warm.

Das kenne ich so von ihr nicht. Sie war nie ein energetischer sprühender Hund, aber diese Müdigkeit ist neu.
    Ab dem Wochenende soll es hier regnen und wieder kühler werde, dann werde ich auch sehen ob es wirklich nur an der Wärme lag.

• An welchem Punkt ihres Lebens beginnt es gewöhnlich, dass Hunde im Sommer deutlich ruhiger werden als sie es in jüngeren Jahren waren?

Gibt es darauf irgendwelche halbwegs übertragbaren Antworten? 🍀

Bei Bokey war es tatsächlich so, dass man einen signifikanten Unterschied ab der 17-Jahres-Marke gemerkt hat. Bis 16 war der total unauffällig bei heißem Wetter.

• Bei Aiko hat man so mit 10 oder 11 Jahren gemerkt, dass er ruhiger wurde - aber noch weit entfernt von ruhig ;). Er war aber nie der Sommerhund, hat die Sonne wenn möglich gemieden, wie der Teufel das Weihwasser, und hat sich gerne ins Haus verzogen. Die spontanen Renneinlagen im Garten, die teilweise halsbrecherisch wirkten, wurden weniger und gesitteter. In unserem Urlaub im September 2020 haben wir gemerkt, dass unser Urlaubspensum bei sommerlichen Temperaturen allmählich zu viel wird. Ein Jahr später - Aiko zu dem Zeitpunkt 13,5 Jahre alt, Emma 12 - sind beide dann unsere verkürzten Urlaubsrunden (bis zu 9km durch weichen Sand und wenig Schatten) noch sehr gut mitgegangen. Bei Aiko hat man gemerkt, dass die Öhrchen schon etwas schlechter wurden, aber ansonsten war der Kerl noch gut in Schuss. Ab Januar 2022 ist Aiko dann schlagartig gealtert. Erst ist Emma gestorben, was ihn unglaublich mitgenommen hat, weil ihn die ganze Situation so unglaublich gestresst hat. Er hat sie tagelang gesucht, war dann wochenlang noch sichtlich neben der Spur. Dann musste er im Mai kastriert werden und die Narkose hat ihm nicht gut getan. Seitdem ist der junge Mann sehr, sehr schwerhörig geworden, nochmal ein Stück gealtert (gerade bei Wärme merkt man, dass er gerne mal vergisst, was er eigentlich machen wollte) und temperaturempfindlicher geworden. Dazu kam diese erbärmlich heiße Sommer, wegen dem wir wochenlang nur bis zum Grünstreifen und zurück gegangen sind. Das war natürlich alles für Kondition und Muskelerhalt ziemlich kontraproduktiv. Die Runden werden kürzer. Letztens sind wir nochmal gute 2,5 Kilometer bei angenehmen 15 Grad mit ihm gegangen, ein bisschen hätte er noch geschafft, aber man hat gemerkt, dass es gereicht hat. Die Kraft ist einfach nicht mehr da. Dieses Jahr merken wir das warme Wetter sehr bei ihm. Vor allem die hohe Luftfeuchtigkeit macht ihm zu schaffen. Gestern hatten wir 24 Grad im Wohnzimmer und knapp 80% Luftfeuchtigkeit. Er war so unruhig, hat immer wieder gehechelt und ist viel gewandert.

• Ich schätze als das Keltican Forte das erste Mal aufkam, war es für uns noch nicht von Interesse, deshalb kann ich mich daran wohl nicht erinnern :see_no_evil_monkey:

Finya bekommt auch eine Kapsel am Tag (morgens ins Futter) und 2x am Tag eine halbe Karsivan.

Sie trägt außerdem zurzeit ein Adaptilhalsband, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es hilft.

Ich weiß bei Finya gar nicht mehr, wann sie bei Hitze ruhiger geworden ist. Sie war nie ein Sommerhund, aber so richtig problematisch ist es glaub ich erst vor 2 oder 3 Jahren geworden. Da war es dann halt immer wichtig, dass Wasser zum Abkühlen in der Nähe war, dann ging es und letztes Jahr waren Spaziergänge im Hochsommer dann nur noch mit Buggy möglich.

Bei der aktuellen Hitzewelle sehen Finyas Spaziergänge (auch im kühlen Wald am Wasser) so aus: meist 10-15min "lang" und 100 bis max. 300m weit, schnüffeln und vor sich hindackeln und dann hat sie genug und will wieder nach Hause bzw. ins Auto.

Wenn es wieder kühler wird, schafft sie bestimmt wieder eine halbe Stunde :hugging_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!