Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Mooni84

Wann war die Op denn?

Das ist eine riesige Bauch-Op. Das kann gut sein, dass das noch schmerzen macht und das laufen schwerer macht.

Ich hatte im November eine Bauch op und habe fast ein halbes Jahr gebraucht, bis ich wieder so ziemlich so laufen konnte wie vorher bzw schmerzt die Narbe teils immernoch und es bestehen missempfindungen.

Zusätzlich wird bei so einer op auf dem Rücken gelagert, das vor allem alte Hunde nicht gut wegstecken

Zusätzlich zum TA Besuch und ggf der Frage nach Schmerzmitteln würde ich vorschlagen zur Physio zu gehen zum durchchecken bzw. besser noch mit osteopathie zusammen.

Die Therapeuten können auch noch mal gut mit beurteilen, ob msn noch mal Röntgen sollte.

• Ich danke dir. Die OP ist erst 4 Wochen her. :face_with_rolling_eyes:

Das ist wahrscheinlich echt noch keine Zeit. Ich habe nur Sorgen wegen dem Abbau der Muskeln und so.

Aber das mit der Physiotherapie ist ein guter Tipp. Danke :relieved_face:

• Das ist wirklich nur kurz. Die Fäden im inneren lösen sich circa nach 3-6 Monaten auf. Bis dahin ist der Körper damit auch noch beschäftigt und kann nicht plötzlich wieder sein wie vorher.

Hunde sind so hart im nehmen, dass wir da gerne mal vergessen, wie groß der Eingriff wirklich war. Besonders für einen älteren Hund.

• Ich hatte im November eine Bauch op und habe fast ein halbes Jahr gebraucht, bis ich wieder so ziemlich so laufen konnte wie vorher bzw schmerzt die Narbe teils immernoch und es bestehen missempfindungen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen und, weil das hier ein Hundeforum ist, nur kurz:

Silikonpflaster haben bei mir endlich dazu beigetragen die Missempfindungen zu reduzieren.

• Hallo zusammen ich bin jetzt nach unserem Tierarztbesuch doch etwas erleichtert. Die TÄ hat nun nochmal Blut abgenommen morgen bekommen wir das Ergebnis. Aber sie meinte das auch die Blutergebnisse trotz der PYO noch im Rahmen waren. Klar erhöhte Entzündungswerte aber das sei ja normal. Jetzt hoffe ich dass Ergebnis morgen auch ok ist.

Wegen der Bewungsunlust /Schmerzen meinte sie auch Pyhsio und wir sollen kurweise jetzt mal Previcox geben .

Ansonsten habe ich jetzt mal noch nach Karsivan gefragt weil ich in letzter Zeit einfach auch ein bisschen das Gefühl hatte es hängt vielleicht auch manches einfach mit " Altersstarrsin " zusammen. Ich weiss jetzt nicht wie ich mich anders ausdrücken soll, aber wir haben einfach auch so kleinere Sachen die ich derzeit nicht richtig einordnen kann. Gestern und Vorgestern wollte sie mit mir morgens nicht Gassi. Wir sind zum Tor raus sie steht da und will weder in die eine noch in die andere Richtung. Mittags geht mein Lebensgefährte mit ihr und sagt sie ist mit gegangen :dizzy_face: . Abends sind wir zusammen gegangen und da ging sie wieder mit. Ich hab mir echt darüber nen Kopf gemacht. Liegt es an mir :face_screaming_in_fear: hab ich was anders gemacht? Liegt es daran dass sie vorallem morgens nach dem Aufstehen Schmerzen hat oder daran dass es morgens mittlerweile einfach dunkler ist. Kein Plan :thinking_face: . Oder weil sie weiss das mein Lenensgefährte noch zuhause ist und im Bett liegt :grinning_squinting_face: .

Naja also die Tierärztin meinte erstmal gucken wie es sich mit den Schmerzmitteln entwickelt und Karsivan können wir geben und schauen wie sie die verträgt alternativ gäbe es noch Selgian da hat sie bisher auch bei andren Hunden gute Erfahrungen gesammelt. Karsivan habe ich hier im Forum auch schon öfter gelesen. Aber hat vielleicht auch jemand Erfahrungen mit Selgian oder /und wie sind bei euch die Erfahrungswerte mit Karsivan? Hattet ihr Probleme mit Unverträglichkeit oder hat es nicht gewirkt? Ich wäre über Erfahrungen dankbar. Liebe Grüße Lena und Casey

• Letzte Nacht vom weinenden Hund wach geworden. Also genauer gesagt hat er sich gerade angeschickt damit loszulegen - das weiß ich deshalb so genau weil wir das schon zweimal tagsüber hatten, immer wenn er beim aufstehen auf glattem Boden scheitert, auf seinem Bauch landet und das eine Hinterbein so blöd durchstreckt und verkeilt dass er dann alleine nicht mehr hochkommt.

Man hat dann noch so um die zwanzig Sekunden Zeit bis das leise weinen zu einem markerschütterndem Schreien wird, wenn man ihm nicht hilft.

Habe mittlerweile wohl einen echten Ammenschlaf, mein Freund war schwer beeindruckt ob der Blitzreaktion 🤪 habe ihn im Schlaf gehört und stand tatsächlich sofort kerzengerade, zu ihm hingerannt und ihn aus der misslichen Situation befreit - glaube richtig wach war ich dann erst danach 😌

Aber das ist wirklich Mist…war jetzt wie gesagt das dritte mal im Laufe des Jahres, und mir wird schlecht wenn ich dran denke man könnte es nicht hören oder niemand wäre da. Das passiert nur auf glatten Böden - gut 80% der Butze sind mittlerweile mit Teppich ausgelegt, aber er steuert immer wieder auf den verbliebenen nackten Flur um dort auf den Fliesen zu liegen 😖

• Aber das ist wirklich Mist…war jetzt wie gesagt das dritte mal im Laufe des Jahres, und mir wird schlecht wenn ich dran denke man könnte es nicht hören oder niemand wäre da. Das passiert nur auf glatten Böden - gut 80% der Butze sind mittlerweile mit Teppich ausgelegt, aber er steuert immer wieder auf den verbliebenen nackten Flur um dort auf den Fliesen zu liegen 😖

Kühlmatte oder vielleicht so dünne Yogamatten? Ist kühl, aber rutschfest

• Ja, das blöde ist: der Flur ist ja eh schon winzig und ultraschmal - wenn ich da jetzt noch ne Matte hinlege geht die Eingangstüre nicht mehr auf (abschleifen ist nicht, da Mietwohnung).

Gut, wir haben unsere Arbeitszeiten jetzt schon so angepasst das er quasi fast nie mehr alleine ist, maximal an ein bis zwei Tagen pro Woche für 4 Stunden.

Wenn’s dumm läuft muss er die paar Stunden halt im Wohnzimmer verbringen, im Teppichparadies 😌

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!