Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

  • Ich kenn das mit dem Schlecken von Casey am Vorderbein auch und hatte auch getippt das es von Schmerzen kommen könnte. Weil wir beim Futter nichts geändert hatten.

    Ich bin überrascht und auch ein wenig erschrocken wie fit sie heute ist und wie aktiv. Sie hat heute morgen ihre erste Tablette Previcox bekommen und es sind Welten sogar auch zu vor der OP und das macht mich ein wenig Traurig 😢. Weil ich eigentlich dachte mit der regelmäßige Bewegung und Nahrungsergänzung kämen wir gut klar. Ich mach mir jetzt natürlich auch Gedanken wegen der Nebenwirkungen man liest ja doch recht viel negatives zu Previcox aber ich habe auch die Hoffnung das es keine Dauerlösung sein wird.

  • man liest ja doch recht viel negatives zu Previcox aber ich habe auch die Hoffnung das es keine Dauerlösung sein wird.

    Wo denn?


    Hier hat noch jeder Hund die letzten Jahre Schmerzmittel unter Anderem auch Previcox bekommen und ernsthafte Nebenwirkungen gab es Keine.

    Mitunter schleichend schlechtere Blutbilder. Aber ganz ehrlich Palliativbehandlung und Vorerkrankungen. Bei einem krebskranken Hund möchte ich da eher wenig auf die Schmerzmittel schieben.


    Aktuelle Nebenwirkung ist Futterdemenz. Aber auch da, ich bin ganz furchtbar Inkonsequent geworden. Und nachdem er kein Futter sucht, wie unter Cortison, gibt es halt einen Snack mehr als nötig.


    Für mich wiegt da in den meisten Fällen die gesteigerte Lebensqualität, die Nachteile auf. Hat ja noch Synergieeffekte. Mehr Bewegung = mehr Muskeln = stabiler = weniger Probleme = geringeres Verletzungsrisiko bspw.

  • Ja es kann Nebenwirkungen geben - muss aber nicht. Viele Hunde leben schmerzfrei und zufrieden mit ihrer täglichen Dosis Schmerzmittel ohne Nebenwirkungen.


    Und nicht jeder Hund reagiert auf jedes Mittel gleich, trotz gleichem Wirkstoff. Da hat man auch Spielraum.


    Alternative gibt es nicht. Wenn Schmerzen da sind (oder der Verdacht darauf) muss das Mittel in den Hund. Fertig.


    Wir sind in der wunderbaren Lage, unseren Hunden mit Langzeitmedikation noch viel schöne Lebenszeit zu ermöglichen.


    Ich wünschte, es würden weniger Ängste geschürt. Denn oft warten wir dadurch zu lange bis eine adäquate medikamentöse Versorgung beginnt.



    Mooni84

    Und wenn es eine Dauerlösung wäre? Wenn sie es gut verträgt? Ist doch kein Problem. Sie ist happy damit. Das ist das Einzige was zählt. :streichel:

  • Schuhe gehen keinesfalls, da dreht der durch 🤣 aber ich werde zusätzlich wieder die Pfotenklebepads bestellen - die halten bei dem Wetter zwar nur maximal einen Tag, aber irgendwie ist das eh schon wurst…sie helfen ihm, darauf kommt’s an.

    Und bei der Menge von Kohle die hier die letzten Monate schon in den Wauz geflossen sind, macht’s den Kohl nicht mehr fett.

    Wie gross sind seine füsse? Hab noch mega viele von den Rentnern übrig. Würde ich dir schicken

  • Wenn sie für malimuc nicht passen, würde ich sie gerne nehmen, falls sie hier passen. Ich will diese Klebedinger schon länger mal ausprobieren, die beiden kommen ja auch immer mal schlecht hoch und wir haben überall Parkett…

  • BlueDingo_Finn das ist total lieb von dir, danke für das Angebot!

    Ich habe aber schon eine mittlere Grossbestellung getätigt 🐾 insofern gerne für tinkatrulla!


    Allgemein zu den Pads: ich hatte es schon mal vor längerer Zeit geschrieben, aber sowas vergisst sich ja auch über die Monate…ich finde die Pads wirklich hilfreich, würde aber empfehlen sie nicht im Ganzen anzuwenden. Für den Pelzi hier hatte/habe ich Größe L bis XL bestellt und den Pad in jeweils fünf Teile zerschnitten.

    Die dann jeweils auf die einzelnen Ballen geklebt, wobei die beiden mittleren meist schon genügen.

    Hält etwas länger als im Ganzen, man verbraucht weniger Material und es kommt kein Dreck/Feuchtigkeit drunter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!