Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

  • Wenn ein Hund Schmerzmittel braucht, dann ist das so.

    Wenn man eines gefunden ist, bei dem der Hund schmerzfrei ist und sich nicht dauernd übergeben muss, bitte nicht andauernd an Leber und Niere denken.

    Ja, es könnten Schäden auftauchen und vorhandene vergrößert werden, dem Hund deswegen, wie ich es persönlich schon mehrfach gesehen und gehört habe, Schmerzmittel in der letzten Phase seines Lebens oder überhaupt zu verweigern, ist furchtbar.

    Ein Hund soll sich nicht quälen müssen.

  • Ich habe gerade mir die Blutwerte angeschaut und es tun sich einige Fragen auf. Das letzte mal war der Kreatininwert bei 99 und nun bei 114! :shocked:

    Ich kann es mir nicht erklären. Auch liegt die Oberwert bei 125 die ganze Zeit war er bei 106. Peggy bekam 14 Tage vorher 7 Tage Previcox wegen Rückenschmerzen. Kann es vielleicht daran liegen das der Kreatininwert so hoch gegangen ist? Warum hat das Labor den Obersten Wert mit 125 angegeben? Ich werde später noch mal mit der Tierärztin telefonieren da sich für mich mehr Fragen als Antworten auf tun. Wer von euch hat Erfahrung mit Laborwerten und kann mir helfen das zu verstehen? Inwiefern haben Lagerung vom Blut Auswirkungen auf die Werte?

  • Kreatinin ist ein Produkt des Muskelstoffwechsels und wird eben auch von anderen Faktoren als der reinen Filtrationsleistung der Niere beeinflusst. Dementsprechend schwankt der Wert auch. Wurde auch SDMA bestimmt?

    Deine Tierärztin wird dir das sicher noch mal erläutern können.

  • Die referenzwerte sind bei Niere nicht unbedingt aussagekräftig.

    Der Kreatinin ist ein sehr persönlicher Wert, sodass generell ein Anstieg von 10% auch innerhalb des Referenzwertes kritisch zu betrachten ist.


    Allerdings war unser Familienhund sein Leben lang mit dem Kreatinin IMMER knapp über dem referenzwert, ohne dass er je Probleme mit der Niere hatte. Das war einfach sein persönlicher Wert.

  • Lara004 ich habe vorhin noch mal mit unserer Tierärztin telefoniert und Ihr Löcher in den Bauch gefragt welche Sie mir bereitwillig beantwortet hat. Sie meinte das Sie nicht nachvollziehen kann woher jetzt der obere Wert von 125 her kommt. Sie vermutet dass das Labor entweder ein neues Gerät hat oder es neue Bestimmungen gab intern. Sie meinte auch das egal wie oft wir den Kreatinin nachmessen wir immer ein anderes Ergebnis haben werden. Das der Wert im Gegensatz zum letzten mal so hoch gegangen ist kann verschiedene Ursachen haben. Peggy hatte schon immer einen Kreatininwert der mal höher und dann niedriger war :ka:. Ihr geht es gut soweit und wir kontrollieren regelmäßigen Abständen sollte vorher was sein bin ich gleich beim Tierarzt. Von daher belasse ich es jetzt dabei.

  • Wir sind gerade in den Bergen und Tidou scheint es zu gefallen. Heute ist er fast drei Stunden gelaufen und er hat den Höhenunterschied gut bewältigt.🥰 Er durfte kurz vor dem Gipfel in den Rucksack, da es da wirklich zu steil und zu steinig war. Die letzten 50 Meter waren sogar für uns echt mühsam. Er hat dann brav etwas Trockenfutter gefressen und bekam dann auch etwas von unserer Wurst und Käse. Naja, ist nicht gesund aber es schmeckte ihm. 😊

  • Hatte ja vor kurzem geschrieben dass der Pelzi auf seine alten Tage etwas Futtermäkelig geworden ist und am liebsten nur noch unser Essen futtern würde.

    Habe ihm jetzt probeweise seinen Reis (ich koche für ihn seit Gezeiten, da Futtermittelallergiker) mit einer wirklich winzigen Messerspitze Curcuma und etwas gerebeltem Thymian gekocht…Bingo, das hat schon genügt. Er findet es Mega und haut wieder rein wie eh und je 👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!