Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Auf jeden Fall machen lassen! Zahnschmerzen sind einfach nicht tragbar für ein Hundeleben. So lassen ist definitiv keine Option, Narkose-Risiko hin oder her.

Bitte unbedingt eine Praxis suchen, die gleich auch einmal Dentalröntgen aller Zähne machen kann, um die Wurzeln zu beurteilen und ggf jetzt alles zu ziehen, was nötig ist.

Und danach ist dann die Aufgabe Zähne zu putzen, um eine erneute Narkose zu vermeiden bzw. so weit es geht hinaus zu zöger.

• Vielen Dank für eure Antworten. Dann nehmen wir das nächste Woche mal in Angriff. Die TÄ sagte auch das wir dann Zähne putzen sollen. Was ist denn besser, ein Fingerling oder eine Zahnbürste? Und welche Hundezahnpasta nehmt ihr?

• Ich putze mit Fingerling und gehe dann mit Babyzahnbürste nochmal hinterher. Und Orivet oder Virbac Enzymzahnpasta.

Leider bin ich da etwas nachlässig, ich hätte früher regelmäßig putzen müssen und auch bei meiner einen Hündin definitiv öfter, die mehr zu Zahnstein neigt als die anderen Hunde.

Unser Ömchen bekommt auch demnächst mir 13,5 Jahren die Zähne komplett gemacht. Ich fresse einen Besen, wenn bei einem Shihtzu Mix, wo alles Kreuz und Quer steht und wo ich bis heute nicht zählen kann, was da überhaupt gewachsen bist, mit diesem Alter nicht mehrere Zähne raus sollen.

• Peggy hat vorhin ihre erste Librelaspritze bekommen da Sie erneut ihr linkes Vorderbein schleckt. Mittlerweile ist es sehr Wahrscheinlich das Sie es aus schmerzen tut. Nach dem Sie bis Montag Previcox bekommen hat fing Sie 2 Tage später erneut an zu schlecken. Ich habe mich vorhin lange und ausführlich mit der Tierärztin beraten und Sie meinte das Librela ein Versuch wert wäre aber es keine Garantie gibt das es bei Peggy wirkt. Es soll nämlich nicht unbedingt bei jedem Hund wirken. Sie meinte auch das es ungefähr eine Woche dauern kann bis die Wirkung einsetzt. Nächste Woche Freitag melde ich mich nochmal bei der Tierärztin und Berichte ihr ob es eine Veränderung gab oder nicht. Daumen drücken das es wirkt.

• Meine Daumen sind fest gedrückt!

Bei Erna wirkt es ziemlich gut. Manchmal zu gut, habe ich den Eindruck :roll:

Nachdem Erna neulich mal wieder duschen musste und dann auch noch mit dem Poppes im Wassernapf saß und also völlig nass war, habe ich ihr einen Bademantel bestellt, der heute ankam und ihr sehr gut steht - Pink auf schwarzem Hund :cuinlove: weil in den Garten jagen zum Trocknen können wir sie ja langsam nicht mehr. Tagsüber ist es zwar noch warm, aber abends definitiv zu kalt für einen alten, nassen Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!