Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Wir waren gestern auch mal wieder beim Tierarzt. Hundi läuft schlecht bis gar nicht gern, zieht die Schulter hoch.

Wir haben dann gestern mal komplett geröntgt. Erstaunlicherweise sieht der kleine schiefe Mischling ziemlich gut aus. Nur die Oberarmknochen demineralisieren langsam, was nun aber auch nicht sooo arg aussieht und für einen Hund, der auf die 14 zugeht, nun nicht abwegig ist. Ansonsten kaum Arthrosen, keine Spondy usw.

So einen richtigen Grund haben wir nicht gefunden. Was macht man? Schmerzmittel. Nun gibt's erst einmal 1 Woche Rimadyl und dann gucken wir weiter, ob es was bringt.

Welche Schmerztabletten bekommen eure Oldies bei Gelenkschmerzen?

• Wir waren letzte Woche mit Aiko zum Senioren-Checkup. Er lief in letzter Zeit etwas unrund und man sah ihm an, dass es nach einiger Zeit laufen mühsamer wurde. Eigentlich wollten wir ihn röntgen lassen, aber ohne Narkose keine Chance. :verzweifelt: Beim Blut abnehmen haben wir schon gedacht er fällt uns vor Stress gleich tot vom Tisch. :verzweifelt:

Er war nie einfach beim Tierarzt zu händeln, aber der Termin war eine Katastrophe. Beim Abtasten am Rücken hat er etwas reagiert. Er bekommt jetzt symptomatisch Metacam. Nächste Woche nehme ich nochmal Kontakt mit der Tierärztin auf, ob wir weiter Schmerzmedikamente verabreichen können. Er läuft besser und ausdauernder - und das trotz dieser tropischen Temperaturen.

Lieber wäre mir ihn einmal durchröntgen zu lassen. Aber dafür das Narkoserisiko eingehen?

• Für unseren alten Beagle mit hochgradiger Arthrose gab es ebenfalls Rimadyl. Jeweils bei akuten Schüben, maximal für 10 Tage. Ansonsten bekam er dauerhaft Dexboron.

Speedy verträgt Rimadyl leider nicht. Er bekommt bei Schmerzen Novalgin - bisher leider das einzige Schmerzmittel, das er verträgt. Er ist mit Medikamenten insgesamt sehr empfindlich.

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

• Lieber wäre mir ihn einmal durchröntgen zu lassen

Ich weiß nicht. Wofür? Was soll denn da gefunden werden, sehr wahrscheinlich kann man da eh nichts mal eben beheben. Ich habe mich da gestern eher ein bisschen gewundert. Aber wir haben das ohne Narkose hinbekommen. Und sind nun genauso schlau wie zuvor, denn bei Arthrose gäbe es auch nur Schmerzmittel. Das Endergebnis wäre dasselbe gewesen. Nur zwischendurch hatte der Hund ordentlich Stress.

• Czarek vermutlich hast du absolut recht. Geändert hätte eine Röntgendiagnose nichts.

Aiko ist jetzt fast 15,5 Jahre ohne Schmerzmittel durchs Leben gekommen, jetzt ist er halt offiziell alt ;) und muss Tabletten schlucken. Ich hoffe die Tierärztin lässt sich auf Dauermedikation ohne weitere Diagnostik ein.

• Klecks bekommt seit einigen Wochen Gabapentin als Dauermedikation.

Vorher Librela und bei Bedarf Metacam.

Das Gaba hilft ihm gut, er schläft wieder ruhig. Auch wenn es ihn doch jeden Abend wieder arg aus den Latschen haut 🙈

• Guten Morgen hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Akkupunktur beim Hund gemacht? Meine Tierärztin hat mir den Tipp gegeben. Sie meinte sie hat ein paar Kunden bei deren Hunden Akkupunktur bei Schmerzen im Bewegungsapparat gut geholfen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!