Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Guten Morgen hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Akkupunktur beim Hund gemacht? Meine Tierärztin hat mir den Tipp gegeben. Sie meinte sie hat ein paar Kunden bei deren Hunden Akkupunktur bei Schmerzen im Bewegungsapparat gut geholfen haben.
Ja wir. Tidou hatte ungefähr zehnmal Akupunktur. Es war total erstaunlich wie der Hund entspannte und es schien ihm auch die Schmerzen zu nehmen. Er hatte ja eine Diskospondylitis mit mehreren Rückfällen und bekam eineinhalb Jahre Antibiotika. Die Akupunktur wurde vor und nach der Diagnose der Diskospondylitis gemacht. Seltsamerweise hatte er letzten beide Male sehr stark mit Muskelverspannungen reagiert. Seither haben wir keine Akupunktur mehr gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
imadyl und mittlerweile aber Metacam bei Bedarf.
Ist das bei euch zur Dauergabe gedacht
Nein, erstmal 1 Woche testen, ob sie besser läuft und weniger Schmerzen hat.
Eigentlich ist mein Hund ja gut in Behandlung, alle 8 Wochen Physiotherapie zum Ausgleich der Belastung.
Librela mehrere Monate probiert - bringt nix.
Sämtliches Nahrungsergänzungsmittel probiert - bringt nix.
Karsivan ausprobiert übe mehrere Monate - kein Unterschied festgestellt.
Blutbild gemacht - sieht ganz gut aus soweit.
Hm hm...
Ich hoffe die Tierärztin lässt sich auf Dauermedikation ohne weitere Diagnostik ein.
Ich bin ein riesen Fan von genauer Diagnostik und nicht Behandlung ins Blaue hinein. Deswegen hab ich das Röntgen auch nicht verweigert auch wenn das Endergebnis dasselbe wäre... Aber ich finde, irgendwo muss man auch mal überlegen, was es denn bringt. Selbst wenn da was bei raus kommt wie zB Knochenkrebs, dann weiß ich das dann. Und was fange ich damit an? Dann gibt's doch trotzdem nur Schmerzmittel und Linderung der Symptome so lange und gut, wie es geht.
Aber immer nur für 5-10 Tage das half meinen Oldies bis jetzt immer sehr gut.
Ohje, ich fahre fast 40min zum Tierarzt in die andere Richtung, wo meine Arbeit liegt. Dann würde Donnerstags Hundesport ausfallen. Gut, dann wäre das eben so... Behalte ich im Hinterkopf, wenn sie die Medis vom Magen her nicht verträgt.
-
Hier die gewünschten Bilder von Ernas neuem Bademantel
-
Guten Morgen hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Akkupunktur beim Hund gemacht? Meine Tierärztin hat mir den Tipp gegeben. Sie meinte sie hat ein paar Kunden bei deren Hunden Akkupunktur bei Schmerzen im Bewegungsapparat gut geholfen haben.
Hat bei unserm Hund fantastisch geholfen! Gerade vor dem Hintergrund dass Librela hier nicht viel Wirkung hatte war die Physio und die Akupunktur eine echt große Hilfe.
-
Aber ich finde, irgendwo muss man auch mal überlegen, was es denn bringt.
Aus dieser Überlegung heraus hatten wir Vasco Ende letzten Jahres auch komplett ohne Narkose durchröntgen lassen.
Ohne Narkose, weil ich ihm sowohl diese als auch das Überstrecken der Hinterhand für eine Aufnahme der Hüfte ersparen wollte, denn es war klar, dass die Hüfte altersbedingt beeinträchtigt war, und sich daran auch nichts mehr ändern lässt.
Mir war aber das Gesamtbild wichtig, um für die Zukunft entscheiden zu können, wann die bisher immer nur kurzfristige und erfolgreiche Schmerzbehandlung mit Metacam einer dauerhaften Schmerzmedikation weichen muss.
Der Verschleiß und die Arthrosen, die dabei festgestellt wurden, haben für mich als Prognose ergeben, dass es Zeit für eine Dauermedikation wird, wenn die Abstände mit den immer wieder auftretenden Lahmheiten in der Vorhand so kurz werden, dass eine Dauermedikation unumgänglich wird.
Für mich/uns war das eine gute Entscheidung, eben weil auch klar war, dass der Organismus von Vasco über kurz oder lang auch Probleme bekommen würde wegen der Dauermedikation, über Allem aber die Vorgabe einer Schmerzfreiheit bestand, um möglichst lange Lebensqualität zu bewahren - auch wenn das heißt, dass die Lebenszeit damit kürzer werden kann.
-
-
Für mich/uns war das eine gute Entscheidung, eben weil auch klar war, dass der Organismus von Vasco über kurz oder lang auch Probleme bekommen würde wegen der Dauermedikation, über Allem aber die Vorgabe einer Schmerzfreiheit bestand, um möglichst lange Lebensqualität zu bewahren - auch wenn das heißt, dass die Lebenszeit damit kürzer werden kann
Ich denke, das sollte immer an erster Stelle stehen. Und ob die Leber und Nieren bei dem Schmerzmedis auf Dauer beschädigt werden, spielt in Anbetracht der Dauer der Gabe wahrscheinlich nicht mal mehr eine allzu große Rolle.
Hier hat das Röntgen eher ergeben, dass es eigentlich ganz gut aussieht und dass das wenige Laufen wollen oder Zittern in der Hinterhand eben nicht von Arthrose oder Spondy kommt. Wir sind also genauso schlau wie zuvor und was macht man, wenn man erstmal gucken will? Schmerzmedikamente...
-
Ich habe nur positive Erfahrungen mit Laserakupunktur gemacht.
Einen Tag später war der Hund total müde und danach topfit.
-
Gestern habe ich unserer Antonia (12J.) mal ins Maul geschaut und da sah ich an den hinteren Backenzähnen massiven Zahnstein. Ich habe dann heute morgen bei der TÄ angerufen und die meinten der Zahnstein muß weg. Dafür muß sie aber ja in Vollnarkose, ist das bei einem alten Hund nicht auch gefährlich? Letze Woche hatten wir erst großes Blutbild machen lassen und sie sagte das an Hand der Blutwerte nichts gegen eine Narkose spreche. Soll ich es machen lassen? Termin wäre nächste Woche Freitag.
Bitte lass wirklich ein Dentalröntgen dazu machen. Ohne macht das Ganze nicht wirklich Sinn, weil man kaum sieht, ob es Probleme mit den Wurzeln gibt.
Finya hatte im Jänner die letzte Zahnsanierung. Da war sie etwa 16 oder 17. Sie ist noch immer da. Allerdings hat die Narkose bei ihr einen starken Demenzschub verursacht. Es gab halt trotzdem keine andere Möglichkeit. Sie hatte Zahnschmerzen und die Zähne mussten raus.
Wir haben nur noch 2 Wochen bis zum Urlaub. Ich bin schon so aufgeregt und schreibe eine Liste nach der anderen. Es ist ja unfassbar wie viel Zeug man für so einen alten Hund mitschleppen muss
Da stehen ein Haufen Medikamente drauf (man weiß ja nie), Rutschsocken, Teppiche (falls der Boden echt viel zu glatt ist und sie die Socken nicht dran lässt), ihr Buggy, Tragetuch, ihre Brille (wenn es am Strand windig ist, wird sie die tragen müssen, ob sie will oder nicht, sonst hat sie gleich eine fette Augenentzündung schätze ich), ihre ganzen Futterzusätze, ihre Box, ihr riesiges Kuschelbett...ich glaube wir brauchen einen Anhänger
Ich hoffe sehr, dass sie die Zeit am Meer genießen kann und sich im Appartment wohlfühlt, damit wir nicht abbrechen müssen
-
Gestern habe ich unserer Antonia (12J.) mal ins Maul geschaut und da sah ich an den hinteren Backenzähnen massiven Zahnstein. Ich habe dann heute morgen bei der TÄ angerufen und die meinten der Zahnstein muß weg. Dafür muß sie aber ja in Vollnarkose, ist das bei einem alten Hund nicht auch gefährlich? Letze Woche hatten wir erst großes Blutbild machen lassen und sie sagte das an Hand der Blutwerte nichts gegen eine Narkose spreche. Soll ich es machen lassen? Termin wäre nächste Woche Freitag.
Bitte lass wirklich ein Dentalröntgen dazu machen. Ohne macht das Ganze nicht wirklich Sinn, weil man kaum sieht, ob es Probleme mit den Wurzeln gibt.
Finya hatte im Jänner die letzte Zahnsanierung. Da war sie etwa 16 oder 17. Sie ist noch immer da. Allerdings hat die Narkose bei ihr einen starken Demenzschub verursacht. Es gab halt trotzdem keine andere Möglichkeit. Sie hatte Zahnschmerzen und die Zähne mussten raus.
Ich weiß nicht, ob in der Tierarztpraxis Dentalröntgen möglich ist. Ich weiß nur das die da ein digitales Rötgengerät haben, geht das damit auch?
-
Nein. Es braucht ein dentalröntgen.
Wenn die Praxis das nicht hat, dann würde ich eine andere suchen.
Gerade bei alten Hunden möchte man Narkosen vermeiden und daher ist es wichtig zu wissen, was mit den Zahnwurzeln los ist und ob da noch etwas gezogen werden muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!