Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Welche Schmerztabletten bekommen eure Oldies bei Gelenkschmerzen?
Kommt drauf an was man sonst noch so macht oder nicht.
Unser Rüde hat auch zum Beispiel Librela Previcox bekommen aber das gibt man normalerweise nicht bei Librela. Bei ihm war die Lebensdauer aber egal durch das unmessbare Blutbild und dem Lungentumor. Da ging es nur darum das es ihm so gut geht wie es möglich ist.
Unsere Hündin bekommt zur Zeit, wenn sie Schmerzmittel zusätzlich braucht das sehr selten ist, nur Novalgin und das reicht ihr bei Librela. Sollte es nicht reichen würden sie auch Previcox bekommen.
Zusätzlich ist sie regelmäßig bei der Physio und wir machen Übungen zu hause.
Lg
Sacco
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Achso Finya bekommt auch Librela (inzwischen seit 2 Jahren) und wenn ich das Gefühl habe, dass das nicht reicht, bekommt sie eine halbe Tralieve dazu.
Bei Schmerzen abseits der Gelenke bekommt sie Novalgin.
-
Es ist immer so eine Abschätzung vom Besitzer was man zusätzlich geben möchte.
Der Tierarzt wird klar sagen kein Previcox oder etwas in der Richtung, wenn es nicht palliativ ist.
Man selber muss dann abwägen was einem in dem Moment wichtiger ist und das dann geben.
Man muss ich bewusst machen das Nolvagin/Metacam usw. nicht unbedingt Schmerzen bei Gelenken lindert.
Lg
Sacco -
Mein Ömmi hier ist leider einer dieser Hunde, bei denen Librela nicht anschlägt und genau gar nichts bewirkt. Wir haben es lange genug ausprobiert.
Ich habe aber nun schon öfter gehört, dass man unbedingt weiterhin Schmerzmittel unter Librela geben soll
-
Es gibt Hunde die brauchen kein Schmerzmittel unter Librela und es gibt Hunde die brauchen es totzdem.
Librela wirkt ja auch eigentlich nur bei Arthrose. Hat der Hund noch andere Schmerzen muss man natürlich trotzdem noch Schmerzmittel geben. Aber vielleicht nicht mehr so viele oder ein anderes. Das kommt immer auf den Hund und die Schmerzen an.
Ja, es gibt auch Hunde bei denen Librela gar nicht oder kaum wirkt.
Lg
Sacco -
-
Ich habe das Gefühl das die Librelaspritze bei Peggy wirkt. Sie ist viel Bewegungsfreudiger als die ganze Zeit. Zur Ergänzung bekommt Sie noch Grünlippmuschelpulver und wenn es leer ist wieder Kollagen mit Hagebutte. Ich denke das ich mit dem Plan gut fahre.
-
Puh Pixels Blutwerte von letzter Woche sind da.
Nachdem wir letzten Donnerstag nochmal Bauchraum und Herz geschallt haben wurde noch Blut genommen.
Bauchraum und Herz sahen normal bis sehr gut aus.
Verwunderlich war nur das Pixel ihre kompletten Gallensteine abtransportiert hat. Wir hatten extra nicht dieses Gallensteinmittel gegeben, damit sie schön in der Galle bleiben. Es waren wirklich viele und groß.
Aber seit einem Jahr wurden es weniger und die die da waren auch schalldurchlässiger.
Jetzt sind sie weg. Nur Schlamm ist jetzt wieder da.Heute die Blutwerte. Nachdem die immer wunderschön im mittleren Referenzberiech lagen haben wir jetzt
Retikulozyten-Hämoglobin 22,7(Ref 24,5-31,8 pg)
IDEXX SDMA 19
(Ref 0-14)
die letzten beiden mal waren es 14 (2022) und 12 (2021)
ALT 202
(Ref 25-122 U/L)
ALP 913
(Ref 14-147 U/L)
GGT 20(Ref 2-13 U/L)
Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) 38(Ref 1-18 U/L)
Die Zähne sind nach nem Jahr auch wieder Mist. Wir probieren es nochmal mit Hexachlorid für zwei Wochen. Weder ich noch die Ärztin haben aber viel Hoffnung. Der eine Backenzahn sieht echt nicht cool aus.
Wir geben jetzt erstmal dieses Gallenabfuhrmedikament.
Aber ich muss gestehen im Moment bin ich etwas überfordert von der Sache. Gerade auch Thema Fütterung, wie ich da weiter machen möchte und was jetzt auf uns zukommt. -
Die Blutwerte können durchaus auch mit den schlechten Zähnen im Zusammenhang stehen.
-
Die Blutwerte können durchaus auch mit den schlechten Zähnen im Zusammenhang stehen.
Guten Hinweis. Letztes Jahr sahen die Zähne schlimmer aus als jetzt und das Jahr davor auch und die Werte waren nicht verändert. Warum dann jetzt?
-
Was hat den der Tierarzt zum Blutbild gesagt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!