Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Der Rumo... er hat ja mittlerweile ab und an demente Episoden wo er einfach so im Raum herumsteht und er hört auch öfters nicht mehr so gut.

Gestern hab ich ihn spaßeshalber mit zum Rally Obi genommen, war insgesamt das zweite mal für ihn. Das erste Mal war an nem kühlen Sommertag im Juni oder so.

Und was macht er gestern?

Wir starten, Rumo läuft einen fehlerfreien Lauf. 😳

Alle anderen so 😳🤩 "wann läuft er Turnier?"

Ich fand's extrem cool, mein kleiner Pudelsupermix🥰 er ist einfach so ne saucoole Socke der dafür lebt mit mir zu arbeiten. Auf dem Geschicklichkeitsgerüst micadog war er auch so cool, hat sich über den schmalen Steg getraut (mit meiner Unterstützung und Sicherung natürlich) und hat seinem kleinen Bruder gezeigt, dass man vor der Glasplatte keine Angst haben muss.

So anstrengend er manchmal ist in seinen sonderbaren Verhaltensweisen und dem permanenten an-mir-kleben-wollen, so fantastisch ist er auch🥰

PS Turnier gibt es keines, das ist zu viel Stress für ihn. Aber er darf jetzt öfters mit zum Training.

• Zum Kreiseln kann ich leider (oder zum Glück) auch nichts beitragen. Unsere Fussel ist im Kopf total fit.

Die Physio meinte, das ominöse Humpeln kommt von der Bizepssehne. Wenn wir beim Schallen sind, sollen wir das gleich mitmachen lassen. Oder wir lassen gleich eine Spritze dafür geben, entweder es wirkt oder eben nicht.

Aber er darf jetzt öfters mit zum Training.

Ich denke, Training und weiter beanspruchen und fordern (natürlich im gesunden Rahmen) ist ganz wichtig.

Ich finde es immer sehr schade, wenn alte (oder gar nicht mal so alte) Hunde aufs Abstellgleis gestellt werden und sie nur noch zuhause bleiben und gar nichts mehr unternehmen.

Erlebe ich leider oft in Mehrhundehaushalten, wo die Jungen dann alles mögliche machen und die Alten sind uncool und anstrengend und bleiben daheim.

• Enki hat aktuell wieder einen Warzenwachstumsschub irgendwie.

Nun wächst direkt an der Kralle was und mehrere am Kopf.

Kann ich von außen oder innen irgendwas tun? Sollte ich?

Und habt ihr Tipps für Senioren die keine Treppen/Stufen wollen, aber aufs Bett/Sofa hüpfen wollen und wegrutschen?

• Und habt ihr Tipps für Senioren die keine Treppen/Stufen wollen, aber aufs Bett/Sofa hüpfen wollen und wegrutschen?

Ich glaube am besten ist da ein Teppich der nicht wegrutscht.

Klecks schafft es oft keine 3m geradeaus zu laufen aber dank Teppich kommt er meistens noch super auf die Couch, Abstürze kommen vor aber nicht so oft.

• Ich würd auch Teppiche(notfalls darunter diese anti Rutsch Dinger), Vetbeds oder Schmutzfangmatten (die kann man super zuschneiden) vor Couch und Bett legen. Klappt hier super

• Wir hatten hier irgendwann alles mit diesen Schmutzfangmatten ausgelegt, die sind ja an sich recht schwer und haben diesen Gummiuntergrund. Und Bökes trug hin und wieder rutschfeste Socken.

• Wir sind heute bei der jährlichen Blutabnahme fürs Labor.
    Bisschen Sorgen machen mir der Zustand der Zähne. Da ist ordentlich Zahnstein auf einer Seite (bis ins Zahnfleisch hoch?) Wir haben versucht so viel es geht "wegzukratzen", hatte sich an den vorderen Zähnen auch gut gelöst, aber an die Stelle kommt man schlecht hin und es ist da einfach viel... und sie hat auch vermutlich entzündetes Zahnfleisch. Ich weiß man liest oft, der Status der Zähne gibt viel Lebensqualität zurück und ist wichtig. Aber 13 und Narkose ist halt trotzdem kein Zuckerschlecken. Ich weiß nicht was besser ist... Ich kann ja vorher nicht wissen, wie sehr eine Narkose etwas verändert / durcheinanderbringt.
    Im Mai erkrankte sie am Vestibularsyndrom und hat das so toll weggesteckt dass man nur was merkt, wenn man sie kennt (sie ist einfach dadurch nochmal schneller gealtert).
    hmpf

• Und habt ihr Tipps für Senioren die keine Treppen/Stufen wollen, aber aufs Bett/Sofa hüpfen wollen und wegrutschen?

Ich glaube am besten ist da ein Teppich der nicht wegrutscht.

Klecks schafft es oft keine 3m geradeaus zu laufen aber dank Teppich kommt er meistens noch super auf die Couch, Abstürze kommen vor aber nicht so oft.

Ich nehme gerne Vetbeds für sowas. Die rutschen am Boden nicht und sehen auch noch schön aus :) ich hab hier rund ums Bett welchen liegen.

• Wir hatten hier irgendwann alles mit diesen Schmutzfangmatten ausgelegt, die sind ja an sich recht schwer und haben diesen Gummiuntergrund. Und Bökes trug hin und wieder rutschfeste Socken.

Schmutzfangmatten sind auch wirklich super weil sie super flach sind und keine große Kanten haben! Lassen sich auch gut reinigen.

Wir hatten super günstige Teppiche aber auch Schmutzfangmatten und beim nächsten Mal würde ich nur Schmutzfangmatten nehmen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!