Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Ich ergänze noch mal um Herz- und Lungenwürmer.

Das ist zumindest durch passende Entwarnung leicht zu beheben und es muss ja nicht immer gleich das schlimmste sein.

• Danke für die Denkanstöße und an Lara004 für die Erinnerung an die Wurmkur/Kotproben-Thematik. Da bin ich tatsächlich manchmal etwas nachlässig.

Bei Bonnie besteht lt. Abhören und Röntgen, Verdacht auf Mitralklappeninsuffizienz. Sie bekommt erstmal Entwässerung. Am Montag werden die Blutwerte und alles weitere besprochen. Ein zusätzlicher Blutwert wird getestet, der was über den Zustand des Herzens sagt. Cardiopet proBNP. Die TÄ hat mir alles so schön ausführlich erklärt, aber ich bin naturwissenschaftlich ne Null! :woozy_face:

• Danke für die Denkanstöße und an Lara004 für die Erinnerung an die Wurmkur/Kotproben-Thematik. Da bin ich tatsächlich manchmal etwas nachlässig.

Bei Bonnie besteht lt. Abhören und Röntgen, Verdacht auf Mitralklappeninsuffizienz. Sie bekommt erstmal Entwässerung. Am Montag werden die Blutwerte und alles weitere besprochen. Ein zusätzlicher Blutwert wird getestet, der was über den Zustand des Herzens sagt. Cardiopet proBNP. Die TÄ hat mir alles so schön ausführlich erklärt, aber ich bin naturwissenschaftlich ne Null! :woozy_face:

Ich würde auf jeden Fall das Herz schallen lassen, also wenn ihr das nicht eh schon vorhabt :)

• Ich weiß nicht ob ich es schon mal gefragt habe: Wie lange würdet Ihr einem alten Hund Trockenfutter füttern? Peggy bekommt im Moment wieder morgens eine Portion Trockenfutter mit etwas Wasser aber meine Gedanken sind wie lange Sie es noch kauen kann. Sie hat noch alle Zähne und die sind in gutem Zustand. Die Kaustangen von Whimzee bekommt Sie jetzt schon eine Weile nicht mehr stattdessen gebe ich ihr die Knabbersticks mit Karotten von Dein Bestes da diese nicht so hart sind. Eingeweicht frisst Sie Trockenfutter nicht.

• Viele Hunde inhalieren Trockenfutter ohne groß zu kauen. Verdaut wird ab Magen.

Dementsprechend, solange sie's gerne frisst und verwertet würde ich nichts groß ändern.

• Ich weiß nicht ob ich es schon mal gefragt habe: Wie lange würdet Ihr einem alten Hund Trockenfutter füttern? Peggy bekommt im Moment wieder morgens eine Portion Trockenfutter mit etwas Wasser aber meine Gedanken sind wie lange Sie es noch kauen kann. Sie hat noch alle Zähne und die sind in gutem Zustand. Die Kaustangen von Whimzee bekommt Sie jetzt schon eine Weile nicht mehr stattdessen gebe ich ihr die Knabbersticks mit Karotten von Dein Bestes da diese nicht so hart sind. Eingeweicht frisst Sie Trockenfutter nicht.

Ich würde einem alten Hund mit auffälligen Nierenwerten gar kein Trockenfutter füttern.

Ich würde auf jeden Fall das Herz schallen lassen, also wenn ihr das nicht eh schon vorhabt :)

Ich werfe nochmal einen Racheninfekt in den Raum...

Meine eine verstorbene Hündin war im Alter ja auch Herzkrank, die Herzgeschichte hatten wir mit Medikamenten gut im Griff, bis sie sich einen Racheninfekt zugezogen hatte, und ich sie aufgrund dessen dann erlösen lassenmusste 😭 Trotz AB haben wir den Infekt nicht in den Griff bekommen, zum Schluss war sie im Dauerhusten, baute immer mehr ab, fraß durch den Husten nichts mehr, Schlussendlich ließ ich sie vor gut einem Jahr dann gehen 😭

• Bei Bonnie besteht lt. Abhören und Röntgen, Verdacht auf Mitralklappeninsuffizienz. Sie bekommt erstmal Entwässerung. Am Montag werden die Blutwerte und alles weitere besprochen. Ein zusätzlicher Blutwert wird getestet, der was über den Zustand des Herzens sagt. Cardiopet proBNP. Die TÄ hat mir alles so schön ausführlich erklärt, aber ich bin naturwissenschaftlich ne Null! :woozy_face:

Ich würde das Herz bei einem Kardiologen schallen lassen.

• Ich weiß nicht ob ich es schon mal gefragt habe: Wie lange würdet Ihr einem alten Hund Trockenfutter füttern?

Böki hat hier bis zum vorletzten Tag TroFu bekommen. NaFu und Gekochtes hat er nicht mehr vertragen. Seine Zähne waren am Ende nicht mehr gut, aber das TroFu hat er bis zum Schluss gern gefressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!