Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Ich würde das Herz bei einem Kardiologen schallen lassen.

Wir warten das Blutbild ab und was beim kontrollröntgen rauskommt. Dann wird evtl. geschallt.

Ich hoffe Bonnie ist soweit fit, dass sie ne Zahnreinigung bekommen kann. Der Check war die Vorkontrolle zwecks narkosefähigkeit. Nun müssen wir uns erstmal ums Herzl kümmern.

• Seit heute ist der Sommer hier offiziell vorbei (von gestern 24 auf heute 7 Grad :cold_face: ) und quasi Dauerregen.

Das heißt die Tür zum Garten ist zu und Finya kann nicht mehr jederzeit raus zum Pinkeln.

Da sie nicht mehr wirklich anzeigt, wenn sie muss (und da auch keinen wirklichen Rhythmus mehr hat), wird sie jetzt wohl ein Hundeklo bekommen.

Ich dachte daran ihr heiliges Büro und eine größere Ecke davor mit Gittern abzusperren und in die Ecke davor (dort sind Fliesen, im Büro leider Parkett) Inkontinenzmatten zu legen, in der Hoffnung, dass sie dann dort drauf pinkelt und nicht auf den Holzboden, weil der Bereich direkt neben der Tür zum Garten ist :see_no_evil_monkey:

Wenn ich aufpassen kann, würde ich es offen lassen und wenn ich keine Zeit habe zu schauen bzw. niemand da ist, würde ich zumachen.

Oder hat vielleicht jemand eine bessere Idee? Ich bin für alle Anregungen offen. Nur eine Windel will ich ihr nicht anziehen, weil sie ja nicht inkontinent ist.

Im Schlafzimmer brauchen wir jetzt auch eine Absperrung und Inkontinenzmatten. Letztens ist sie uns in unserer Abwesenheit die Treppe runter gekracht, weil sie scheinbar nochmal pinkeln musste, obwohl ich sie bevor wir los sind, nochmal pinkeln gesehen hab.

Sie hat sich Gott sei Dank absolut gar nichts getan (waren kurz danach bei der Physio und die war auch total erstaunt), aber nochmal brauch ich das auch nicht :exploding_head:

• Panzer und Treppen wird auch langsam heikel… Hoch müssen beide ja schon lange nicht mehr alleine, aber runter geht eigentlich bei beiden noch. Erna brettert einfach runter, Panzer nimmt gemächlich Stufe für Stufe (und muss sich dabei schon seit einer Weile zunehmend bitten lassen). In letzter Zeit ist er aber oft torkelig, die Hinterbeine wollen auch nicht immer so richtig und wenn man ihn weckt (was quasi immer der Fall ist), braucht er eine Weile, bis er auf die Treppe geht. Ich habe ihn jetzt desöfteren getragen, aber mein Papa muss hier demnächst Hunde sitten und kann das definitiv nicht. Nun bekommt er oben schon das Geschirr um und ne Leine, sodass ich ihn damit stabilisiere, damit er nicht abrutscht. Müssen wir allerdings noch etablieren und vielleicht noch was besseres finden als das Geschirr.

Neulich konnte ich ihn gerade noch auffangen, als er auf einer der obersten Stufen seitlich weggerutscht ist :shocked:

• Oder hat vielleicht jemand eine bessere Idee? Ich bin für alle Anregungen offen. Nur eine Windel will ich ihr nicht anziehen, weil sie ja nicht inkontinent ist.

Die Pieselpads hatten wir hier auch, Bokey wusste die meiste Zeit wann er musste und hat sich auch problemlos drauf gelöst. Gerade gegen Ende hat er ja durch die CNI echt oft und viel gepinkelt. Ich find die Dinger eine gute (Notfall)Lösung, weil sie schnell und easy zu entsorgen sind. Windeln hatten wir auch nicht, inkontinent war der Hund nicht und es hätte ihn nur extrem irritiert. Da waren die Matten die bessere Lösung.

• Wie erklärt man dem Hund denn, dass er auf die Matte soll? Für Erna wären die vielleicht auch eine Option…

Erna geht es übrigens wieder ganz gut. Es war wirklich eine olle Blasenentzündung und der Urin sah schlimm aus, aber dank AB, Schmerzmittel und vielen Pipi-Gängen geht es jetzt wieder und sie muss auch nicht mehr öfter raus.

• Wie erklärt man dem Hund denn, dass er auf die Matte soll? Für Erna wären die vielleicht auch eine Option…

Speedy hat eine bestimmte Stelle im Flur ( zum Glück sind da Fliesen) wo er hinpinkelt, wenn ich nachts nicht wach werde. Er bellt auch nicht, wenn er raus muss, sondern geht einfach zur Tür. An dieser Stelle liegt nundie Pipimatte und es funktioniert gut.

Hab das mit unserem alten Beagle früher auch so gemacht und es hat gut funktioniert.

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

• Ah, dann wird es schwierig. Wenn, dann pullert sie irgendwohin, ich denke, sie bekommt es manchmal nicht mal mit. Wenn sie Stress hat oder es schon sehr dringend ist, pinkelt sie unten in den Flur, aber der ist so winzig, dass wir da nix extra hinlegen können.

• Kann man einen Senior noch auf Diät setzen? Ich hätte schon gerne das unsere Entlebucherhündin (12J.) so 2kg abnehmen würde. Nun hat sie ja Probleme mit ihrer platten Pfote und Arthrose und kann daher keine längeren Spaziergänge mehr machen. Wir sind aber oft bei uns auf der Poniewiese und laufen im Gras geht noch ganz gut. Kann ich die Futterration bei einem Senior kürzen, oder vielleicht doch etwas mehr moderate Bewegung?

• Na du musst ja nicht gleich FDH machen, aber warum sollte man nicht langsam das Futter reduzieren können? Wenn es nicht klappt (warum auch immer), gibst du halt wieder mehr.

• Kann man einen Senior noch auf Diät setzen? Ich hätte schon gerne das unsere Entlebucherhündin (12J.) so 2kg abnehmen würde. Nun hat sie ja Probleme mit ihrer platten Pfote und Arthrose und kann daher keine längeren Spaziergänge mehr machen. Wir sind aber oft bei uns auf der Poniewiese und laufen im Gras geht noch ganz gut. Kann ich die Futterration bei einem Senior kürzen, oder vielleicht doch etwas mehr moderate Bewegung?

Hast du es schon mit Seniorenfutter versucht? Ich füttere es nicht mehr, da mein kleiner Hund davon abgenommen hat.

Für unseren vorherigen Hund (Beagle) hatten wir ab ca 10 Jahren Seniorenfutter gefüttert, damit kam er gut zurecht und wurde nicht übergewichtig und hat genug (Menge) Futter im Napf.

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!