Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Chrissi193 Nein Seniorenfutter hat sie bis jetzt nicht bekommen. Ich muss aber darauf achten, das es der Leber nicht schadet, also sollte es keinen hohen Kupfergehalt haben. Habe von Vet-Concept das L-Protect, aber zum abnehmen ist das wohl nicht so geeignet, oder weniger davon füttern?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie erklärt man dem Hund denn, dass er auf die Matte soll? Für Erna wären die vielleicht auch eine Option…
Speedy hat eine bestimmte Stelle im Flur ( zum Glück sind da Fliesen) wo er hinpinkelt, wenn ich nachts nicht wach werde. Er bellt auch nicht, wenn er raus muss, sondern geht einfach zur Tür. An dieser Stelle liegt nundie Pipimatte und es funktioniert gut.
Hab das mit unserem alten Beagle früher auch so gemacht und es hat gut funktioniert.
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
So in etwa war das bei uns auch. Bokey musste ja irgendwann echt oft pinkeln und ich habs einfach immer (extra) belohnt, für ihn war das auch ne Umstellung sich "in der Wohnung" zu lösen. Geholfen hat auch einfach die Routine, wir haben halt gesagt, bevor wir ins Bett gehen und in der Nacht wird er auf jeden Fall die Matten benutzen und haben da auch gewartet, bis er sich drauf gelöst hat. Selbst mit seiner Verwirrung und Demenz ging das gut, er hat auch verstanden wofür er belohnt wurde.
-
Futter, dass die Leber schont, hat ja automatisch einen geringeren Fettgehalt. Daher würde das zum abnehmen ja auch passen.
Sehr gut finde ich da das nassfutter von Futalis (intensive care los fat)
Muss man glaube ich über den TA beziehen
-
Seit heute ist der Sommer hier offiziell vorbei (von gestern 24 auf heute 7 Grad ) und quasi Dauerregen.
Das heißt die Tür zum Garten ist zu und Finya kann nicht mehr jederzeit raus zum Pinkeln.
Da sie nicht mehr wirklich anzeigt, wenn sie muss (und da auch keinen wirklichen Rhythmus mehr hat), wird sie jetzt wohl ein Hundeklo bekommen.
Sind Windeln evtl eine Lösung? Da muss man nix absperren und man kann sie einfach wechseln.
-
Seit heute ist der Sommer hier offiziell vorbei (von gestern 24 auf heute 7 Grad ) und quasi Dauerregen.
Das heißt die Tür zum Garten ist zu und Finya kann nicht mehr jederzeit raus zum Pinkeln.
Da sie nicht mehr wirklich anzeigt, wenn sie muss (und da auch keinen wirklichen Rhythmus mehr hat), wird sie jetzt wohl ein Hundeklo bekommen.
Sind Windeln evtl eine Lösung? Da muss man nix absperren und man kann sie einfach wechseln.
Oder hat vielleicht jemand eine bessere Idee? Ich bin für alle Anregungen offen. Nur eine Windel will ich ihr nicht anziehen, weil sie ja nicht inkontinent ist.
Fettung von mir... Windel soll es eben nicht sein...
-
-
Kann man einen Senior noch auf Diät setzen? Ich hätte schon gerne das unsere Entlebucherhündin (12J.) so 2kg abnehmen würde. Nun hat sie ja Probleme mit ihrer platten Pfote und Arthrose und kann daher keine längeren Spaziergänge mehr machen. Wir sind aber oft bei uns auf der Poniewiese und laufen im Gras geht noch ganz gut. Kann ich die Futterration bei einem Senior kürzen, oder vielleicht doch etwas mehr moderate Bewegung?
Ja, das kannst du ohne Probelme.
Wir haben das bei unserer Senioren Appenzellerin gemacht. Wir haben ihr dann einfach mehr Möhren/Gurke/Apfel usw. zwischen duch gegeben.
Aber meistens bauen sie dann eh Muskeln ab und verliere zusätzlich an Gewicht.
Wir sind mittlerweile bei 20,8 Kg. 20 Kg war ihr " Kampfgewicht" in jungen Jahren. Wir wissen auch das sie enorm an Muskelmasse abgebaut hat.
tinkatrulla : Ich würde das Geschirr dran machen und dann Stufe für Stufe vor ihm runter gehen, man kann auch z.B. 3 Stufen vor ihm sein, aber so das man ihn zur Not jeder Zeit abfangen kann.
Unsere Hündin ist sehr wahrscheinlich seit ihrem Treppensturz halb blind und hat sehr vermutlich deswegen die Augenkrankheit.
Sie geht weder Treppe hoch noch Treppe runter ungesichert am Geschirr von uns die Treppe.
Treppe hoch sind wir am Geschirr hinter ihr und Treppe runter sind wir am Geschirr vor ihr damit wir immer eingreifen können wenn es sein muss und ihr auch Stabilität geben können wenn es sein muss.
So haben wir es die letzten 1,5 Jahre von unserem Rüden auch gemacht.
Lg
Sacco -
Speedy hat eine bestimmte Stelle im Flur ( zum Glück sind da Fliesen) wo er hinpinkelt, wenn ich nachts nicht wach werde. Er bellt auch nicht, wenn er raus muss, sondern geht einfach zur Tür. An dieser Stelle liegt nundie Pipimatte und es funktioniert gut.
Hab das mit unserem alten Beagle früher auch so gemacht und es hat gut funktioniert.
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
So in etwa war das bei uns auch. Bokey musste ja irgendwann echt oft pinkeln und ich habs einfach immer (extra) belohnt, für ihn war das auch ne Umstellung sich "in der Wohnung" zu lösen. Geholfen hat auch einfach die Routine, wir haben halt gesagt, bevor wir ins Bett gehen und in der Nacht wird er auf jeden Fall die Matten benutzen und haben da auch gewartet, bis er sich drauf gelöst hat. Selbst mit seiner Verwirrung und Demenz ging das gut, er hat auch verstanden wofür er belohnt wurde.
Wie macht ihr das bei einem Rüden? Die heben doch das Bein beim Pinkeln.
Zum Glück sind wir noch nicht soweit. Letztes Pipi zwischen 22 und 23 Uhr und erstes Pipi zwischen 6 und 7 Uhr klappt hier noch gut.
-
Mein Rüde hat, als die Zeit gekommen war wo er reingepinkelt hat, kein Bein mehr gehoben bzw. oft nur den Fuß minimal angehoben. So zwei bis drei Centimeter über dem Boden. Vielleicht ist das ja häufiger so?
-
tinkatrulla : Ich würde das Geschirr dran machen und dann Stufe für Stufe vor ihm runter gehen, man kann auch z.B. 3 Stufen vor ihm sein, aber so das man ihn zur Not jeder Zeit abfangen kann.
Aktuell laufe ich einfach neben ihm her. Er will halt auch nicht so recht, da ist die Leine leicht auf Zug schon ein gutes Argument, sich zu bewegen und ja, deine Geschichte hab ich dabei vor Augen und hier war vor einiger Zeit noch ein anderer Hund, der relativ kurz nach einem Treppenunfall eingeschläfert werden musste. Da trag ich Panzer lieber für den Rest seiner Tage, als dass ich da was riskiere. Aber mit Geschirr und Leine geht es ja zum Glück auch.
Panzer hebt schon lange nicht mehr das Bein, das kann er einfach nicht mehr. Er pinkelt ganz manierlich auf vier Beinen.
-
Mein Rüde hebt schon lange nicht mehr das Bein - mindestens 1 Jahr, eher länger…
Anfangs auch nur noch ein bisschen und Abends, im privaten Rahmen (Garten), hat er dann immer häufiger drauf verzichtet. Jetzt immer.
Inkontinent ist er tatsächlich garnicht, da bin ich wahnsinnig froh und dankbar.
Dafür bekommen wir die Hautgeschichte nicht mehr in den Griff - er leckt sich wie ein Irrer, an diversen Stellen gehen die Haare büschelweise aus und der Bauch ist schon länger ganz kahl.
Ich war mit ihm beim Tierdermatologen und normalen TA, es wurden Hautgeschabsel genommen und diverser Kram untersucht - nichts. Sie finden nichts und haben keine Lösung. Einmal sollte ich ihm für zwei Wochen Antibiose geben, hat aber auch nichts gebracht.
Mittlerweile habe ich eine pragmatische Lösung gefunden die ganz okay funktioniert: ich sprühe die juckenden, haarverlustigen Stellen täglich mit einem juckreizlindernden, antibakteriellen Spray (Clorexyderm) ein und er trägt Body. Dazu noch alle zwei Tage so ein Hautpflegemittel mit Aloe Vera, auch angeblich juckreizlindernd.
Tatsächlich ist dann sofort relativ Ruhe und das lecken/reinbeißen hört auf.
Anders hätte er wohl schon blutige Hautstellen. Armer Bär.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!