Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Habe jetzt ganz kurz was zu Apoquel gelesen - das greift ja schon ganz ordentlich ins Immunsystem. Dann käme es für den Pelzi leider eh nicht in Frage, da er ein Sarkom hat…aber trotzdem danke für die Idee!

Könnte es sein, dass er Schmerzen hat und sich deshalb so extrem leckt? Oder dass er überall im Körper Weichteilsarkome hat?

• Beides könnte sein, ja - also die Wahrscheinlichkeit dass das Sarkom gestreut hat würde ich als extrem hoch ansehen. Aber ich beobachte ihn gut und entscheide immer wieder aufs Neue: ja, aktuell ist seine Lebensqualität gegeben.

Er kann sich sehr freuen über für ihn extrem leckeres Essen (Junkfood 🙃) ist noch sehr interessiert an Katzen und Eichhörnchen und ab und an hüpft er noch in kurzen Spielsequenzen mit seinem Kordelspieli herum.

Er bekommt jetzt seit einiger Zeit auch täglich ein Schmerzmittel, einfach um sicher zu gehen.

Dass er sich benagt weil er Schmerzen oder Missempfindungen hat habe ich auch auf dem Schirm, deshalb die Schmerzmedis. Allerdings verliert er zum Teil auch Haare an Stellen die er garantiert nicht selbst erreichen kann (zwischen den Schulterblättern z.B.) schwierig das alles 😑

• Donald wird inzwischen wirklich "wunderlich". Er schläft tief und fest, springt plötzlich wie von der Tarantel gestochen auf und rennt in die Raummitte, um sich dann verwirrt umzuschauen. Oder er steht auf und läuft in Richtung Wassernapf und scheint auf dem Weg zu vergessen, was er eigentlich wollte. Manchmal dreht er auch einfach Runden im Zimmer und weiß nicht, wohin mit sich. Auch lässt die Kraft in den Hinterbeinen immer mehr nach und er braucht sehr viel Hilfe.

Ich helfe ihm dann natürlich und er freut sich auch sichtlich darüber. Aber es tut weh, ihn so zu sehen. Vor wenigen Monaten war er noch komplett klar im Kopf und nun nimmt es immer mehr zu.

Gleichzeitig ist es aber schön, dass er noch viele Momente hat, in denen er richtig aufblüht. Gestern hat er sich den kleinen Teddy von Joey gemopst und wie ein wilder Welpe damit gespielt. Ganz in seine Welt versunken.

Ach, es ist so schwer. Ich wünschte, ich könnte die Zeit zurückdrehen.

Danke fürs Lesen, das musste einfach mal raus. :( :

• Elbenwald :streichel:

Ich kann das so gut verstehen. Man freut sich, dass sie schon so lange bei einem sind und gleichzeitig zieht sich das Herz zusammen, wenn man die Vergänglichkeit bemerkt. :verzweifelt:

Genau das ist es. Ich will ihn nicht verlieren, aber gleichzeitig sehe ich das er nicht mehr so kann, wie er gerne will. :( :

• Bei uns geht es im Moment wieder sehr gut. Tidou hatte ja eine leichte Magenverstimmung aber jetzt frisst er wieder mit Appetit.

Gestern rannte er sogar auf dem Sportplatz* herum und dann ging es auf den Pumptrack (spezieller Pumptrack für Roller, hat enge, steile Kurven und geht auf und ab) bevor wir ins Büro gingen. Auf dem Pumptrack war er total glücklich, er liebt diese Art von Aktivität. Nach der Arbeit waren wir noch am See spazieren.

*Ist ein sehr großer, spezieller Sportplatz wo Hunde erlaubt sind und sich auch frei bewegen dürfen solange die Sportler nicht belästigt werden.

• Unsere Hündin fängt jetzt wieder vermehrt mit dem Husten an. Wir vermuten, aber wissen es nicht, das es an der Lungenfibrose liegt.

Habt ihr noch Idee was wir bei der Lungenfibrose machen können oder wonach wir unseren Tierarzt bei der Lungenfibrose fragen können?

Das ist immer ab Herbst/Winter, wenn es draußen kälter und feucht wird/ist.

Im Sommer kommt das Problem nicht so sehr, und wenn ist es mit der Klimaanlage gut. Im Winter war es bis jetzt besser wenn wir den Luftbefeuchter wegen dem Ofen und/oder Heizung angemacht haben. Aber zur Zeit läuft die Heizung und der Kamin noch nicht.

Lg
    Sacco

• Hallo,meine Oma ist jetzt 16.Hat vor ca Wochen eine grosse Operation am Vorderbein überstanden.Sich auch gut erholt.Sie ist seit 2,5 Jahren taub.Wird immer wunderlich.Will den ganzen Tag fresse.Leider leichte Niereninsuffizienz, daher Futtermöglichkeit eingeschränkt.Bekommt Nierendiaet.Karsivan 100mg.Sie wandert stundenlang ziellos durch die Wohnung.Draussen Wechsel ich ständig die Routen damit es spannender für sie ist.An guten Tagen schaffen wir auch ne Stunde Waldspaziergang.Ich kann ja nicht ständig Futter geben.Übergewicht waere schlecht für den Rücken und die Gelenke.Was fällt euch ein um sie etwas ruhiger zu bekommen?LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!