Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Vor der Zahnsteinentfernung vor etwa 8Wochen wurde bei Antonia ein großes Blutbild gemacht und dabei kam raus das der Harnstoffwert bei 17mmol/l lag, also das Doppelte vom Sollwert. Heute wurden nochmal nur die Nierenwerte geprüft und sie waren noch unverändert hoch. Jetzt soll sie Abends 10mg Benakor bekommen. Ist das nicht eigentlich ein Herzmittel oder liege ich da falsch? Die TÄ sagte das dadurch die Nieren besser durchblutet werden. In 4Wochen wieder Kontrolle.

• Im Prinzip ist das ein Blutdrucksenker. Bei Nieren (und Herzproblemen) ist oft auch der Blutdruck zu hoch, sodass die Gefäße in der Niere zu viel Last tragen.

Senkt man den Blutdruck, wird die Durchblutung der Niere wieder besser und sie kann besser arbeiten.

Durchaus in der klassischen Schulmedizin ein gängiges Vorgehen.

• In der Praxis, in der ich arbeite, machen wir die Therapie bei Nierenproblemen anders. Auch messen wir immer den Blutdruck, bevor wir Medikamenten einsetzen.

Ich weiß aber, dass es oft so ist, dass grundsätzlich medikamentös gearbeitet wird, wie bei euch und das durchaus such Erfolg bringt und keine negativen Auswirkungen auf Herz und/oder andere Organe hat.

• Aus der Reihe „Absurditäten mit Senioren“: der Schnorch hat seit Gezeiten ein Riesenkörbchen aus Kunststoff, innen schön ausgelegt mit einer maximal flauschigen Federdecke und diversen anderen Decken/Kissen/Gedöns.

Jedenfalls hat er es geschafft sich beim liegen irgendwie unter die ganze Schicht an Decken zu arbeiten und lag dann auf dem nackten Kunststoff - und kam nicht mehr raus.

Egal was ich versucht habe, er kam ums verrecken nicht mehr hoch, strampelte nur seitlich liegend und hat sich irgendwie immer mehr verkeilt.

Ich hab ernsthaft kurz überlegt ob das ganze damit endet dass wir ihn aus dem Körbchen schneiden müssen…letztlich hab ich ihn in einem Akt der Verzweiflung samt Korb angehoben…mittlerweile 33 Kilo, die sich vermutlich aus Sorge ob der Gesamtumstände ganz flach und Mehlsackartig auf den Korbboden pressten 🤪 und quasi aus dem Korb „geschüttet“.

Hund ist wohlauf, mein Rücken nicht so und der Korb steht jetzt im Keller wo er keinen weiteren Schaden anrichten kann.

• Das passiert dir nicht nur mit Senioren... (falls dich das tröstet)

Chili hat es in ihrer Junghundezeit mal geschafft, einem Ball hinterher mit dem Vorderkörper unter ein TV Board zu "folgen".

Sie hatte dann den Ball in der Schnauze und es ging ihr so wie dem Affen mit den Nüssen in der Faust.

Diese klitzekleine Änderung hat dafür gesorgt, daß sie nicht mehr zurück konnte.

Sie hat gestrampelt, ist weggerutscht, umgekippt, hat sich wieder hochgerappelt, klemmte aber immer noch vorne unterm Schrank fest.

Glaub mal ja nicht, daß sie auch nur eine Millisekunde daran dachte, diesen Ball loszulassen...

Der Fernseher schwankte und wankte, der Hund kämpfte und strampelte, ich habe dann irgendwann mit einer Hand den Massivholzschrank angehoben, mit der anderen Hand den Fernseher umklammert den den Hund mit den Fuß aus dem Gefahrenbereich geschoben. :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!