Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Aah, ich bin immer froh zu hören dass nicht nur mein Hund so ist!
Ehrlich, der schafft mich diesbezüglich - seit dem Tag seines Einzugs kam er immer wieder in die haarsträubendsten Situationen - und ich mit ihm 🤣
Weniger schön ist es dass er auch von jeher ein Händchen für hat beinahe dabei drauf zu gehen…von quer im Schlund verkeilten Kauknochen bis hin zu hinterm Rücken eilig und pfundweise verdrückten Eibenbeeren haben wir da alles durch.
Sein überleben bis heute: ein Wunder.
Aber ja, so im Nachhinein ist die Körbchenaktion schon lustig 🤣
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Aah, ich bin immer froh zu hören dass nicht nur mein Hund so ist!
Ehrlich, der schafft mich diesbezüglich - seit dem Tag seines Einzugs kam er immer wieder in die haarsträubendsten Situationen - und ich mit ihm 🤣
Weniger schön ist es dass er auch von jeher ein Händchen für hat beinahe dabei drauf zu gehen…von quer im Schlund verkeilten Kauknochen bis hin zu hinterm Rücken eilig und pfundweise verdrückten Eibenbeeren haben wir da alles durch.
Sein überleben bis heute: ein Wunder.
Aber ja, so im Nachhinein ist die Körbchenaktion schon lustig 🤣
Eine Chili in groß.
Steckt zufällig Terrier drin?
Ich biete
Steine gefressen - Not OP
2x Steilküste runtergestürzt, davon einmal mit Bergung, weil sie auf halber Strecke steckenblieb
Schokopralinen mit Alkohol gefressen, im Rausch die offene Treppe runtergefallen - einen Tag am Tropf mit Alkoholvergiftung beim Tierarzt
aufgespießt auf in der Wiese eingewachsenen Stacheldraht beim Mäuseln
2x auf eine Poolabdeckung gesprungen und Jesus gespielt ("ich kann übers Wasser gehen" - um dann in der Mitte des Pools mit der Abdeckung unterzugehen...)
es würde Seiten füllen - so wie bei euch.
Jaaa, es wird einfach nicht langweilig.
-
Von der Steilküste stürzen hat Eddy auch mehrfach gebracht. Weil: Da ist Wasser!!!! Erstaunlicher Weise hat er es auch jedes Mal wieder geschafft die fast senkrechte Wand dann zürück auch echt wieder hoch zu rennen.
Ansonsten ist er in jungen Jahren auch mal in eine eigentlich abgesperrte Ecke mit vielen Kabeln gesprungen. War dann völlig in den Kabeln verheddert und gefesselt. Dann panisch am schreien und völlig hysterisch. War wundervoll den Hund da wieder zu befreien
-
Ja, so ähnlich hier auch - jessas, hätte nicht gedacht dass da noch mehr solche Kandidaten rumspringen.
Ne, Terrier ist vermutlich nicht drin - ist ein ganz schnöder Schäfer-Colliemix aus dem kroatischen Hinterland („der nette und dankbare Mix aus dem Tierschutz“ 🤣🤣)
-
Oha. Da können meine Hunde nicht mithalten. Erna hat es nur mal geschafft, von einem Steg zu fallen, dabei mit einer Hinterpfote zwischen zwei Streben hängenzubleiben und in der Folge kopfüber und zappelnd im Wasser zu baumeln
Sie hat sich zum Glück freizappeln können, bevor wir da waren…
-
-
Da Betty mittlerweile echt mega schlecht frisst und zusätzlich noch angefangen hat viel zu trinken und häufiger zu urinieren, haben wir sie mal mit Blutuntersuchung und Ultraschall untersuchen lassen. Ergebnis ist, das Niere und Leber Schäden aufweisen. Die TÄ sagte aber, dass sie im Ultraschall eigentlich selten einen 14 jährigen Hund hat, der keine Schäden an Leber oder Niere hat.
Ich schätze Betty plagt Übelkeit, weil ihr Harnstoffwert im Blut hoch ist. Leber- und Nierenwerte sind ansonsten im Blut leicht erhöht, noch nicht dramatisch. Ich hab jetzt einen Termin bei einer tierärztlichen Ernährungsberatung. Aber ich zweifel etwas, dass wir Betty so ernährt kriegen, wie es für ihre Organe gut wäre. Eine zeitlang ging Nassfutter halbwegs gut, was ich aber alle paar Tage wechseln musste, damit sie es noch gefressen hat. Jetzt wollte sie kein Nassfutter mehr, hat tagsüber ein paar Leckerchen gefressen, ansonsten nix. Abends ging dann Trockenfutter gut in sie rein (was sie davor Ewigkeiten überhaupt nicht angerührt hat und ich eigentlich schon wegschmeißen wollte).
Was sie fast immer isst, ist Trockenfleisch. Also eigentlich frisst sie nur noch das, was denkbar schlecht für Leber und Niere ist. Ich hatte auch Kartoffeln gekocht und mit Dosenfleisch gemischt, aber das wollte sie nicht. Gestern hab ich fettes Lammfleisch gekauft, angebraten und mit eingeweichten Haferflocken gemischt. Da hat sie das erste Mal seit Wochen den ganzen Napf ausgeleckt. Auch wenn sie ne Weile überlegt hat, ob sie anfangen soll zu essen, aber es dauert immer, bis sie überhaupt frisst und sie scheint sich immer überwinden zu müssen.
Vom Tierarzt hab ich zwar auch unterstützende pflanzliche Mittel bekommen (Pronefra und Hepax forte), aber da ich ständig das Futter in den Müll werfen musste, hat sie davon eigentlich noch fast nichts genommen. Dafür sind die Mittelchen auch echt einfach zu teuer.
ch hoffe, dass ich sie irgendwie dazu kriege eine nieren- und leberschonende Diät zu essen. Das Lammfleisch ging heute auch wieder gut, aber das kann morgen schon wieder ganz anders aussehen. Mit Gemüse und groß Kohlenhydrate brauche ich ihr nicht ankommen. Auch Käse, griechischer Joghurt, Butter, etc. will sie alles nicht. Keine Frikadelle oder Leberkäse oder sonstige Wurst. Gott sei dank ist ist sie ein leichtfuttriger Hund, sie braucht nicht viel Energie und Futtermenge, um ihr Gewicht zu halten.
-
Pronefra ist flüssig und das Hepax sind Tabletten?
Wenn sie die nicht mit dem Futter mitfrisst würde ich beides direkt ins Maul geben.
-
Wenn sie die nicht mit dem Futter mitfrisst würde ich beides direkt ins Maul geben.
Das kommt für mich nicht in Frage, Betty würde mich dann nur noch meiden und hat dann riesen Konflikte mit meiner Annäherung, wenn ich sowas mit Zwang mache.
-
Bei kaputten Nieren sollte man keine Kartoffeln füttern wegen des Kaliumgehaltes.
Im Netz steht zwar Kartoffekln seien unbedenklich, aber ich würde keine Füttern.
Haferflocken sind um einiges besser. Haferflocken( gekocht) und gekochte Eier z.B.
-
Hm, finde ich ganz schwierig zu beurteilen weil sehr individuell.
Als unsere letzte Hündin mit 13 langsam anfing öfter mal das Essen zu verweigern haben wir sie ehrlich gesagt einfach so gelassen.
Sie wollte oft nur noch bestimmte Dinge und die hat sie dann bekommen - der Aspekt „Gesundheit“ war bei der Essensauswahl für uns relativ egal, egal geworden.
Allerdings war sie mit 13 auch schon recht hochalterig, da großer Hund…das ist bei dir vielleicht anders?
Es ist natürlich eine Zwickmühle bezüglich der Leber- und Nierenfutter Thematik…aber zumindest die Medikamente würde ich dann mit dem geben was gemocht und gegessen wird. Auch wenn es eben Trockenfleisch ist.
Letztlich ist es ja immer ein ewiges Abwägen zwischen optimal Gesund und Lebensqualität.
Unsere Hündin wurde mit der Methode „iss was du magst“ übrigens noch gute 14 Jahre alt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!