Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Die Wirkung von "Vitalpilzen" ist nicht medizinisch erforscht oder belegt. Sie sind in Deutschland auch nicht als Medizin zugelassen und ersetzen keine medizinische Behandlung.
Wenn ein alter Hund nachts wandert und das öfter vorkommt, würde ich den Hund tierärztlich nochmal untersuchen lassen und nicht so nen Kram empfehlen, ohne die ganze Diagnosegeschichte des Hundes zu kennen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Wirkung von "Vitalpilzen" ist nicht medizinisch erforscht oder belegt. Sie sind in Deutschland auch nicht als Medizin zugelassen und ersetzen keine medizinische Behandlung.
Wenn ein alter Hund nachts wandert und das öfter vorkommt, würde ich den Hund tierärztlich nochmal untersuchen lassen und nicht so nen Kram empfehlen, ohne die ganze Diagnosegeschichte des Hundes zu kennen...
Mir ist es herzlich egal, was angeblich erforscht oder belegt ist.
Mich überzeugt, was ich sehe, fühle, ausprobiere.
Und ich bin sehr, sehr froh, von Menschen umgeben zu sein, die u a. auch Medizin oder Tiermedizin studiert haben, auch praktizieren und trotzdem genau so etwas empfehlen/anregen.
Jeder muss für sich und seine Tiere entscheiden, welcher Weg nun der passende ist.
Nicht mehr und nicht weniger.
-
Ich finde es jedes Mal äußerst bedenklich, wenn man ohne Anamnese, ohne genaue Diagnostik, einfach irgendwas empfiehlt und Dinge in den Raum wirft nach dem Motto "Hast du schon das oder das probiert".
Einerseits, weil die Dinger nicht belegt sind und gerade Pilzmittel schwer zu dosieren sind und solche Mittel nicht unter standartisierten Prozessen hergestellt werden.
Andererseits, weil man Leuten, die gerade sich auch Sorgen machen, unter so tollen Begriffen wie "Vitalpilz" (was ein reiner Marketingname ist, genauso wie Super food, was ja auch genau gar nichts aussagt) eine Hoffnung geben, ein neues Wundermittelchen gefunden zu haben. Und das find ich einfach nicht gut.
Im Gegenteil, gerade bei alten Tieren, die oft medikamentös schon behandelt werden, können solche Mittelchen kontraindiziert sein und eher schaden. Deswegen wäre ich immer sehr vorsichtig damit Medikamente oder pflanzliche Heilmittel so in den Raum zu werfen.
-
Hat von euch vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht mit Bandagen bei Durchtrittigkeit?
Was das Thema "getrennte Schlafräumlichkeiten " angeht kann ich es total verstehen das man sich Gedanken macht. Bis vor einem Jahr hat Casey auch bei uns im Schlafzimmer geschlafen dann hat sie für sich entschieden das sie lieber unten schlafen möchte. Anfangs habe ich mir auch Gedanken gemacht aber mittlerweile ist mir das doch lieber weil ich Sorge hätte das sie vielleicht nachts die Treppe runter fällt. Momentan würde sie die vielen Stufen vermutlich eh nur sehr schwer schaffen. Und wenn es gewittert oder stark windet schlaf ich bei ihr auf der Couch ebenso Silvester wenn wir zum schlafen kommen... Entspannungsmusik hilft manchmal und kuscheln .
-
Hat von euch vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht mit Bandagen bei Durchtrittigkeit
Ja auf Anraten der Physio. Von Orthocanis haben wir eine.
Ich muss aber gestehen, den Hund stört es eher beim Laufen. Die Bandage ist qualitativ aber sehr gut.
-
-
Ich habe zum Glück ein ebenerdiges Haus, Klecks würde keine Treppen mehr schaffen. Er schläft von sich aus aber ganz oft im Wohnzimmer und nicht bei mir und den Aussies im Schlafzimmer.
Wir waren am Mittwoch zum Blutabnehmen um die Nierenwerte zu checken, im September waren sie ja zu hoch.
Aber, ich wollte es kaum glauben, die Werte waren in Ordnung 👍🏻
Klecks bekam noch eine Librela und ich unterhielt mich eine Weile mit der Tierärztin. Er läuft ja so schlecht, ist gerade am Abend teilweise so schlecht auf den Beinen, dass er fast nicht laufen kann (seine Hinterbeine sind stellenweise wie gelähmt). Er kommt manchmal nicht eigenständig hoch, jenachdem wie er liegt und hin und wieder liegt er dann aufgrund seiner Inkontinenz leider in seinem Kot.
Ich stehe mehrfach die Nacht auf um ihm hochzuhelfen aber manchmal werde ich einfach nicht sofort wach 😕
Allerdings empfindet sie ihn auch noch als sehr sehr klar im Kopf, das macht es nicht leichter. Sie meinte dann, ich werde wissen wann es Zeit ist und werde dann eine Entscheidung treffen können. Was hab jch geheult. Aber Recht hat sie.
Gestern dann hatten wir den längsten Spaziergang seit Monaten!
Er wollte in den Wald und immer weiter. Ich wollte schon zig mal umdrehen, weil ich Angst hatte, dass er das nicht schafft und mir im Wald wegbricht aber er wollte nicht. Letztendlich hat er das auch echt gut geschafft, das war total toll 🥰
Und dann hatte ich seit langem Kontakt mit seiner Vorbesitzerin.
Im November 2010 kam er zu mir, ich dachte, er wäre da etwa 9 Monate alt gewesen, darum ging ich so von Januar/Februar 2010 als Geburtstag aus.
Sie sagt, er war da 12-15 Monate alt, demnach müsste er etwa zwischen August und November 2009 geboren sein und ist damit schon über 14 Jahre alt 😳
Ob das alles so stimmt, weiß ich nicht, leider kennt keiner sein genaues Geburtsdatum.
-
Passend zum Thema, letzte Nacht wollte er nicht alleine sein. War unruhig, ist hin und her gelaufen und hat sich mehrfach geschüttelt. Als ich mich ein paar Minuten mit ihm runtergesetzt hatte, ist er wieder eingeschlafen und ich konnte wieder hoch.
Ich denke, es hat was mit seiner schwankenden geistigen Verfassung zu tun. An machen Tagen/in manchen Nächten ist er einfach verwirrt.
Wäre Cordyceps evtl. etwas für euch?
Das ist ein Vitalpilz.
Den gibt es hier ab und zu als Kur und ich bin immer wieder begeistert von der Wirkung.
Danke für den Tipp!
Ich kenne Vitalpilze, habe sie aber selbst noch nicht getestet. Weder an mir noch an meinen Hunden. Meine Partnerin kennt ein Ehepaar (beide Humanmediziner), die selbst welche nehmen und überzeugt sind. Die Pilze sind auf jeden Fall einen genaueren Blick wert!
Und ja, ich kenne die Bedenken bei alternativen Heilmitteln und nein, ich würde nicht einfach gedankenlos alles in meine Hunde „schütten“. Ich mache mich vorher natürlich schlau darüber und überlege, ob das etwas für meinen Hund ist.
-
Vitalpilze sind passe absolut nicht verkehrt, ich meine auch Hummel hat bei ihren Zack schon den ein oder anderen Vitalpilz genommen und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Und auch Zucchini . Auch ich habe hier Vitalpilze. Man muss sich eben einfach mal damit beschäftigen, statt direkt mit der Moralkeule zu schwenken und alles was keine Schulmedizin ist in eine Schublade zu stecken. Oder einfach auch mal akzeptieren und es hinnehmen, dass es Menschen gibt die mit Alternativmedizin gute Erfahrungen gemacht haben.
Ich kenne den Hund von Elbenwald sozusagen sehr gut , da ich sie seit über 10 Jahren (ja sogar schon länger) kenne und weiß das sie nicht einfach etwas gibt, sondern gerne auf Erfahrungen wert legt, selbst recherchiert und dann entscheidet.
-
Vitalpilze sind passe absolut nicht verkehrt, ich meine auch Hummel hat bei ihren Zack schon den ein oder anderen Vitalpilz genommen und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Und auch Zucchini . Auch ich habe hier Vitalpilze. Man muss sich eben einfach mal damit beschäftigen, statt direkt mit der Moralkeule zu schwenken und alles was keine Schulmedizin ist in eine Schublade zu stecken. Oder einfach auch mal akzeptieren und es hinnehmen, dass es Menschen gibt die mit Alternativmedizin gute Erfahrungen gemacht haben.
Ich finde auch, man kann nicht alles als Hokuspokus abtun. Donald hat auch schon sehr gut auf Traumeel reagiert, das auch homöopathisch ist.
Ich kenne den Hund von Elbenwald sozusagen sehr gut , da ich sie seit über 10 Jahren (ja sogar schon länger) kenne und weiß das sie nicht einfach etwas gibt, sondern gerne auf Erfahrungen wert legt, selbst recherchiert und dann entscheidet.
So ist es. Danke!
-
Nicht alles pflanzliches ist homöopatisch und nicht alles homöopatisches ist pflanzlich. So wurde es mir erklärt.
Pflanzliche Sachen funktonieren bei uns und unseren Tieren aber homöopatisches funktioniert hier weder bei uns noch bei unseren Tieren ( außer die SUC Therapie aber da kann es ein zusammenspiel von allem sein). Wir haben homöopatisches schon ausprobiert aber bei uns hat es keine Wirkung. Bei anderen hat es eine Wirkung.
Lg
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!