Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Ich war gestern mit Peggy beim Tierarzt zum halbjährlichen Blutcheck. Vorhin hat die Tierärztin angerufen das der Kreatininwert von 107 auf 137 gestiegen wäre :shocked:

Ich habe erstmal einen Schock bekommen und hätte nur noch heulen können. Sie meinte das es nicht ersichtlich sei woran es liegen könnte. Eine Theorie ist das Peggy zu wenig trinkt und deshalb der Wert erhöht ist. Ich füttere imm sehr suppig eben weil Sie ein schlechter Trinker ist aber das hat wohl nicht gereicht. Ich bin dann schnell in die Praxis gelaufen und habe das Pronefra geholt zum Nierentoxine binden. Peggy bekommt davon 1 mal täglich 6ml. Der Abstand zur Blutkontrolle haben wir von 6 auf 3 Monate reduziert um noch schneller reagieren zu können. Der Schreck sitzt mir immer noch in den Knochen. :verzweifelt:

Bei solchen Sachen würde ich immer noch mal nachtesten lassen.

Ich habe einfach schon zu oft erlebt, daß absolut katastrophale Werte innerhalb von 2bTagen total unauffällig und in der Norm waren.

Es können immer Fehler passieren.

• Wie ist denn der SDMA Wert Peggy 2012 ?

Müsste der nicht auch schon anzeigen das was nicht stimmt oder höher gehen?

Bei Josie ist Kreatinin noch im Grenzbereich, aber ganz im oberen. Der SDMA ist auch über dem Mittel, aber nicht außer der Norm. Wir haben uns mit der Ärztin auf Verlaufskontrolle alle 6 Monate und Terra Canis Low Protein geeinigt.

• Zucchini ja ich dachte auch da kann was nicht stimmen. Ich werde Peggy jetzt erstmal das Medikament geben und im März nächstes Jahr testen wir nochmal. Ich versuche mich nicht zu sehr verrückt zu machen. Ich habe die Werte an unsere Ernährungsberatung weitergeleitet und warte auf ihre Rückantwort.

• Wuschelfreund keine Ahnung wie der Wert ist. Den haben wir nicht getestet.

Den würde ich bei Nieren-Geschichten unbedingt mit machen. Lies mal bei Laboklin über SDMA Hund. Das ist so ein Früh-Erkenner.

Fand ich ganz aussagekräftig bei uns. Kreatinin nicht mehr so gut, SDMA wandert in Richtung höher. Wir haben gleich Futter umgestellt und ich hoffe damit können wir das etwas aufhalten.

• Der SDMA wäre schon wichtig bei Niere - genauso wie eine urin Untersuchung für UPC (Protein im Urin).

Das würde ich wohl jetzt akut noch mal machen und dann in 3-4 Wochen noch mal Kreta und SDMA kontrollieren.

• Wuschelfreund Peggy bekommt schon Nierenschonkost. Wir haben einen Plan erstellen lassen. Wie verträgt dein Hund das Nierenfutter von Terra Canis? Ich habe 2 Dosen mit Wild da aber traue mich nicht Sie ihr zu füttern weil ich befürchte das Sie das Futter nicht vertragen könnte.

• Wuschelfreund Peggy bekommt schon Nierenschonkost. Wir haben einen Plan erstellen lassen. Wie verträgt dein Hund das Nierenfutter von Terra Canis? Ich habe 2 Dosen mit Wild da aber traue mich nicht Sie ihr zu füttern weil ich befürchte das Sie das Futter nicht vertragen könnte.

Josie hatte bis zur Umstellung auf Nierenfutter von Terra Canis öfter Bauchweh mit Fressunlust.

Sie bekommt die Sorte Huhn und verträgt es sehr gut. Perfekter Kot, nicht einen Tag Bauchweh und es schmeckt ihr sogar obwohl sie sehr wählerisch ist.

Mir gefallen die Werte bei dem Futter und die Zusammensetzung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!